Lenkrad umbau alt zu neu

  • Zitat

    Original von Touring-Fan


    Doch gab es , ich meine der User Homie hatte keines in seinem Wagen drinnen trotz M-Paket usw. ;) .
    Leider hat er keine Userpage mehr .


    meinst du wirklich?
    ich bin der meinung beim fl gb es das m lenkrad und sportlenkrad nur in verbindung mit mf.
    kann auch sein das ich daneben liege, aber bin mir recht sicher.



  • Was heißt genau "rumbasteln" :kratz:
    Welchen Durchmesser haben die Sportlenkräder ? (würde halt gerne ein kleineres bzw griffigeres als mein momentanes haben)



    Was muß mann alles beim "basteln" umbauen ?

  • umbauen musst du


    1. mechanisch
    2. elektrisch


    sportlenkrad hat 385mm die buslenker 395mm und m lenkrad hat 375. hoffe ich täusche mich jetzt nicht, kanns zu hause nochmal ganz genau nachschauen

  • Habe gerade noch mal in der 2002 Preisliste rein geschaut , nur die Exklusiv Edition , der 535i und der 540i hatten MFL als serie .
    M-und Sport Lenkrad mussten unabhängig von MFL bestellt werden .


    Keines der beiden Lenkräder bringt MFL serienmäßig mit mal abgesehen vom M5 .
    MFL ist nur zu 99% vertreten da es zb. im Business paket enthalten war welches sehr oft geordert wurde genau wie zb. Klimaautomatik ;) .

  • Zitat

    Original von Touring-Fan
    Habe gerade noch mal in der 2002 Preisliste rein geschaut , nur die Exklusiv Edition , der 535i und der 540i hatten MFL als serie .
    M-und Sport Lenkrad mussten unabhängig von MFL bestellt werden .


    Keines der beiden Lenkräder bringt MFL serienmäßig mit mal abgesehen vom M5 .
    MFL ist nur zu 99% vertreten da es zb. im Business paket enthalten war welches sehr oft geordert wurde genau wie zb. Klimaautomatik ;) .


    dann ist das ja geklärt :D
    sind aber auf jeden fall eine ausnahme erscheinung mit dem sportlenkrad, beim buslenker gibts ja einige auch als fl.

  • Was muss denn genau geändert werden elektrisch bzw. gebastelt werden wenn ich nen VFL Buslenker gegen nen Sportlenkrad oder eben 3 Speichenlenkrad tauschen will ?


    Muss ja nedmal MFL sein - würd mir schon reichen wenn das dicke teil mal weg käme ... :p

  • Hi,


    hat das M Lenkrad 375mm :apaul:


    Dann müsste ich doch nochmal überlegen ein M2 zu besorgen :D


    Edit:



    Es muss u.a. gefräst gelötet werden,ein neuer Schleifring wird auch benötigt.Ich bin mir nicht ganz schlüssig das hier alles zu schreiben.Es ist ja quasi ein Erlöschen der BE des Fahrzeugs.


    Vielleicht sollten die,die Interesse haben mich mal anschreiben.Ich kann das gern mit Reiss noch klären,denke aber,das das nicht ganz im Sinne liegen wird :confused:


    Edit 2:


    Es sollte noch erwähnt sein,das nichts am Fahrzeug geändert wird.Es ist also komplett rückrüstbar.Das Lenkrad lässt sich sogar auch wieder auf einem ab 3/99er montieren und problemlos benutzen.

    3 Mal editiert, zuletzt von scarface21 ()

  • Zitat

    Original von serkon142
    wir brauchen keine stufe 1, denn nur die harten kommen in garten. :apaul:


    also gehts auch ohne airbag bei kleinerem aufprall, ist sowieso besser, da nicht gleich ein sauteurer neuer airbag fällig wird.


    Ich weiß nicht wie oft ich dir das schon versucht hab zu erklären :D:D:D


    Der Airbag löst immer aus,sobald die Sensoren einen Crash ermitteln.Das 2 Stufensystem erkennt die Härte des Aufpralls und steuert somit entweder die 1 oder wenn nötig die 2 Stufe an.Das System haben wir nicht.Bei uns gibt es nur "crash" und "kein crash".


    Der Airbag löst also nach wie vor ganz normal aus.So wie bei den 1 Stufen Lenkrädern auch.


    @ thommy


    Ich meine mal jemand hat sich ein e60 Lenker ins Auto geschmissen.Bin mir aber nicht sicher.Ich weiß auch nicht ob unser Bus den neuen versteht.Ist mir auch etwas zuviel Geld zum testen :D


    Das Lenkrad sieht aber auch zu geil aus :apaul::top:

    Einmal editiert, zuletzt von scarface21 ()

  • Zitat

    Original von de_Thommy
    Würde das hier auch passen ?
    36,5mm


    http://cgi.ebay.de/LENKRAD-BMW…m414ba3a4b8#ht_993wt_1166


    nein, das ist ja vom neuen z4. die vom alten z4 passen nur.



    scarface,
    du weißt doch, hoffnungsloser fall hier :lol:


    das m5 e60 lenkrad finde ich super, aber da passt nun wirklich rein garnichts.


    aber ich habe einen e36 gesehen, der das lenkrad dran hatte mit schaltwippen, wovon aber rein garnichts eine funktion hatte. :wall:

  • Zitat

    Original von de_Thommy
    In der Bucht bekommt man ja Lenkräder ohne Ende.
    Nur meistens ohne Airbag :bad:
    Wo bekomme ich den her :confused: ,
    beim :) wird der bestimmt richtig Geld kosten :crazy:


    ja, neu kostet er 450e, gebraucht auch in der bucht um 200.

  • Umbauübersicht


    Umbau teuer,aber komplett:


    1: Lenksäule ab 3/99
    2: Zündschloss,Türschloss,Kofferraumschloss,Handschufachschloss ab 3/99
    3: EWS aus jeweiligem Fahrzeug
    4: Codierung der evtl. vorhandenen FFB
    5: Kabelsatz 2 Stufenairbags (nicht einzeln erhältlich)
    6: Airbagsteuergeräte und Sensoren
    7: Airbags,da alle Airbags auf 2 Stufensystem geändert wurden
    8: Schleifring ab 3/99 für MFL oder eben ohne,je nach dem
    9: Lenkrad und Airbag ab 3/99


    Abgemagerte Version:


    Wie bei Version 1,nur ohne die Steuergeräte,Airbags etc.


    Meiner Version:


    1: Schleifring 7 Polig. bis 3/99
    2: Lenkrad und Airbag ab 3/99
    3: Fertig :D


    Alternativ,bei nicht vorhandener MF,Nachrüstsatz MF ca. 35€ bei Bmw.Funktionieren wird alles bis auf den Tempomat.


    Meine Umbauversion bezieht sich auf Modele ab 9/96.Bei Modelen vor 9/96 müssen noch Kabel am MF Steuergerät geändert werden( bei Modellen vor 9/96 noch extra,ab 9/96 sind die Stg´s im Lenkrad verbaut).



    Über Preise kann sich jeder selbst schlau machen.Kommt auch drauf an ob neu oder nicht neu usw.

    Einmal editiert, zuletzt von scarface21 ()

  • Zitat

    Original von Rob42
    So nun ich ;)


    Ich hab das Lenkrad : http://cgi.ebay.de/BMW-3-5-X5-…3%B6r?hash=item3a57995674


    Das soll in nen 06/98 520i ohne MFL.
    Meine Frage ist wie Teuer ist der Umbau.


    wurde doch schon alles gesagt, du brauchst das lenkrad, und den alten schleifring dazu das nötige fachen, dann mechnaisch und elektrisch anpassen. heißt fräsen und löten.

  • Zitat

    Original von nolame
    Hi, ich komme super günstig an ein Facelift Lenkrad ausm M3 e46 ran. Das Ding hat aber keinen Airbag. Kann ich meinen aus einem vor Facelift M5 lenkrad einbauen?


    MfG


    nolame


    NEIN

  • Zitat

    Original von nolame
    Hi, ich komme super günstig an ein Facelift Lenkrad ausm M3 e46 ran. Das Ding hat aber keinen Airbag. Kann ich meinen aus einem vor Facelift M5 lenkrad einbauen?


    MfG


    nolame


    meinst das mit smg also schaltwippen? und auch wirklich m3 oder nur das normale m technik?


    für wieviel kriegst du es wenn ich fragen darf?


    wie spirit sagte, die airbags passen vorne und hinten nicht zusammen.