Crashtest E39 - wie sicher ist er wirklich?

  • Hier http://www.youtube.com/watch?v=qBDyeWofcLY hab ich einen ziemlich eindrucksvollen Beweis dafuer gefunden, dass man in einem Kleinwagen keineswegs schlechter aufgehoben ist, sofern man in einem moderneren Kleinwagen sitzt. Es prallen hier der ach so sichere Volvo - Panzer Volvo 940 mit endlos langer Motorhaube und ca. 1.5 Tonnen Gewicht gegen einen stummeligen Renault Modus mit kaum vorhandener Motorhaube und hoechstens 1.2 Tonnen Gewicht, das Ergebnis finde ich ziemlich eindeutig. Schaetze, dass ein E 39 gegen eine solch harte Nuss nur ein bisschen besser dasteht, fuer sich gecrasht war der Volvo naemlich auch nicht schlecht.

  • Hallo Zusammen


    Grundsätzlich sind zwei Aspekte wichtig, um einigermaßen gut aus einem Crash zu kommen:
    1. Ein möglichst neuer Wagen (weil die techn. Entwicklung viele Verbesserungen gebracht hat)
    2. Ein möglichst großer, schwerer Wagen (der schwerere Wagen bringt a) den größeren Impuls mit und kann mehr b) Energie absorbieren)


    Die Tests sehe ich dennoch kritisch. Wenn man sich überlegt, wie bei schon bei Verbrauchstests unrealistisch geprüft wird, nur damit ja die ach so schnuckeligen Kleinwagen gut weg kommen und dann im "echten Leben" dieselben Möhren 7-8 Liter nehmen statt der attestierten 4l, dann traue ich auch den Crashtests nicht mehr blind.
    Natürlich sind Kleinwagen sicherer geworden. Die entsprechende technische Innovation kam aber fast immer von den Flagschiffen der Marken.

  • denkt ihr das der Sitebag beim E39 ein sinnvolles Extra ist? Also der was bringt? Sieht man mal irgendwo nen Bild oder nen Video wo man sieht wie weit der sie Seite bei auslösen abdeckt?

  • Also, wenn man sich das Video anschaut, kann mam da nicht meckern über E39, zumal das Auto Entwicklungstechnisch schon eine Epoche zurückliegt.


    Was nutzt mir z.B. bessere Sicherheitsausstattung in einem E60/E61 wenn das ganze Ding aus dünneren Blech gebaut wurde.

  • Zitat

    Original von bbbbbbbbbbbb
    Hier http://www.youtube.com/watch?v=qBDyeWofcLY hab ich einen ziemlich eindrucksvollen Beweis dafuer gefunden, dass man in einem Kleinwagen keineswegs schlechter aufgehoben ist, sofern man in einem moderneren Kleinwagen sitzt. Es prallen hier der ach so sichere Volvo - Panzer Volvo 940 mit endlos langer Motorhaube und ca. 1.5 Tonnen Gewicht gegen einen stummeligen Renault Modus mit kaum vorhandener Motorhaube und hoechstens 1.2 Tonnen Gewicht, das Ergebnis finde ich ziemlich eindeutig. Schaetze, dass ein E 39 gegen eine solch harte Nuss nur ein bisschen besser dasteht, fuer sich gecrasht war der Volvo naemlich auch nicht schlecht.


    der volvo ist uralt! der hat noch nichtmal airbags. ich gehe jede wette ein, dass ein e39 nach dem crash bessere überlebenschancen bietet als der modus.
    dein vergleich ist ja zwischen einem aktuellen kleinwagen und einem volvo, zu dessen bauzeit man noch nicht viel mit crashsicherheit auf dem hut hatte. ein e39 BJ 2000 ist da schon eine ganz andere kategorie, das sieht man allein schon an den airbags (meiner ist noch vor facelift und hat front-,seiten- und kopfairbags). auch in allen anderen kriterien wird der e39 100% besser sein als der volvo in dem video.

  • Zitat

    Original von bbbbbbbbbbbb
    Hier http://www.youtube.com/watch?v=qBDyeWofcLY hab ich einen ziemlich eindrucksvollen Beweis dafuer gefunden, dass man in einem Kleinwagen keineswegs schlechter aufgehoben ist, sofern man in einem moderneren Kleinwagen sitzt. Es prallen hier der ach so sichere Volvo - Panzer Volvo 940 mit endlos langer Motorhaube und ca. 1.5 Tonnen Gewicht gegen einen stummeligen Renault Modus mit kaum vorhandener Motorhaube und hoechstens 1.2 Tonnen Gewicht, das Ergebnis finde ich ziemlich eindeutig. Schaetze, dass ein E 39 gegen eine solch harte Nuss nur ein bisschen besser dasteht, fuer sich gecrasht war der Volvo naemlich auch nicht schlecht.


    sehr schlechter Vergleich, der Vovo hat 80er Jahre Technik, der Modus ist von 2006, da liegen fast ca.20 Jahre zwischen... crash mal einen aktuellen Vovlo gegend en Modus...


    neuere E39 haben sogar Kopfairbags, Fodairbags, Seitenairbags, und die normalen wie Fahrer und Beifahrer. Insgesamt bis zu 10 Kissen. Hat der Modus auch so viele? ODer mindestens genausoviele? Der ist ja schließlich neuer, hat er aber bestimmt nicht.

  • Jo, der E39 schaut übel aus.
    Gott sei Dank war kein Beifahrer dabei.


    Airbags waren bis 9/97 nur Fahrer- und Beifahrerairbag Serie.
    Ab 9/97 sind die Kopfairbags als Serienausstattung dazu gekommen.


    Fond Airbags waren bis kurz vor Ende SA.

  • Puh sieht wirklich echt übel aus...kann man fast ned glauben,dass der Fahrer nur leicht verletzt wurde,so wie der E39 aussieht...
    Stimmt zum Glück kein Beifahrer dabei gewesen,für Den wäre es schlimm ausgegangen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Jarhead07 ()

  • Ich hatte Heilig Abend 2013 einen Unfall mit meinem damaligen E39. Unfallgegnerin und -verursacherin fuhr einen Sharan der ersten Baureihe.


    Mein E39 war einen halben Meter kürzer, aber der Schaden ist gerade so nicht bis zum Motor vorgedrungen, sodass das Auto danach theoretisch noch fahren konnte. Der Sharan war komplett krumm, aber glücklicherweise (für ihre Tochter, die hinten links saß und das meiste abbekommen hat!) noch ein Teil.

  • Zitat

    Original von Bronkie
    In Australien werden durch die Staat Statistiken beibehalten über Verletzungen nach einem Unfall, und mit welchen Wagen. Da kommt der e39 richtig gut aus! Auch wird bestätigt das die Crash tes Ergebnisse nicht immer übereinstimmen mit die Praxis! Ins besondere die Kleinwagen.


    https://rsc.wa.gov.au/Document…-vehicles-ucsr-chart.aspx


    DAS find ich ja mal klasse dass man sich da so mühe macht und das alles dokumentiert... Realität ist auch wichtger als so Tests

  • Man beachte den Unterschied zum 3er. E46 oder gar E36 :D

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow