Standheizung nachrüsten

  • Hi,


    ich wollte mal nachfragen, ich will in meinen 528i eine Standheizung nachrüsten ist das so ohne weiteres möglich ?


    brauch ich da auch ein anderes klimabedienteil ? oder kann ich mein jetziges weiter verwenden ?
    beim original nachgerüsteten Navi hab ich ja die funktion Standlüftung.


    Die Standheizung ist noch in den Unfallwagen von meinen Bruder verbaut aber ich brauch noch einen Kabelbaum bekommt man da einen nachrüstkabelbaum vom Freundlichen ?


    gruß Ben

  • klimabedienteil kannst weiter verwenden.....
    Kabelbaum bekommst beim :D
    Und Navi musst beim :D noch auf Standheitzung freischalten lassen.....

  • Hi hast du so einen nachrüstung schon mal gemacht ?
    ist sie recht schwer ?


    müssen viele kabel verlegt werden ?
    und kannst du mir vl auch sagen wo die alle so hin müssen.


    ich denke mir mal für die Fernbedienung muss ein Kabel hinter zur Heckscheibe werde da auch gleich den Sperrkreis einbauen vom touring wo die drin war.


    gruß Ben

  • Jetzt muss ich dich entäuschen da ich selbst sowas noch nicht gemacht hab.....


    Bin nur deswegen drauf gekommen da:
    Da ich mein klimabedienteil auch nicht Tauschen muss, sondern nur nur mein Navi für die Standheizung freischalten muss.
    Du bekommst ja auch ein Nachrüstkabelbaum fürs Navi beim :D darum würd ich auch sagen das du das für die Standheizung bekommst.
    Und da ich mein Navi für die Standheizung freischalten muss, wirst du das dann wohl auch müssen.....
    :kratz: Mehr kann ich dir jetzt auch nicht sagen......"tut leid"

  • so ich hab Heute aus den Unfallwagen von meinen Bruder die Standheizung ausgebaut, :)
    aber halleluja muss ich sagen, es hätte ein cm gefehlt dann wär die Standheizung platt gewesen :heul:


    Mein fehler war am anfang ich hab gemeint die Standheizung ist auf der beifahrerseite und war total fertig als sie da nicht war ich glaube ihr könnt verstehen warum ist so fertig war :( den auf der Fahrerseite war ja fast kein Platz mehr wo sie sein könnte aber siehe da :D



    Das war ein berühmter Kaiserschnitt :D




    Kann mir wer sagen ob ich die Standheizung 1 zu 1 übernehmen kann ?


    ich werde sie bevor ich sie einbaue noch vom Boschservice durchchecken lassen.


    gruß Ben

  • Jupp, die geht ;)


    Aber gute Idee, die vorher checken zu lassen. Die Steuergeräte verrecken leider nur allzu gerne (meins ist auch schon wieder hin, das zweite in 1 1/2 Jahren...)


    Gruß,
    Puschel

  • achso du meinst das Steuergerät in der Standheizung ?


    kann man die so einfach tauschen ? ich meine das Steuergerät ?


    kann mir vll auch einer ne einbauanleitung schicken für nen Benziner Limosiene ?


    gruß Ben

  • Zitat

    Original von puschel_1
    Die Steuergeräte verrecken leider nur allzu gerne (meins ist auch schon wieder hin, das zweite in 1 1/2 Jahren...)


    Gruß,
    Puschel


    Mach mich nicht fertig Flo, der Winter kommt erst noch...... :schwitz: :schwitz:

  • Das spannende daran ist der Kabelbaum. Von BMW gibts nur Nachrüstsätze, die dann aber nicht so wie die "Ab-Werk" Standheizung verkabelt sind.


    Schau mal in deinem Unfaller nach, ob und wo die Kabel zur Standheizung aus dem Hauptkabelbaum abzweigen. Ich bin nämlich auch gerade dabei herauszufinden, was man alles braucht um die Komplettnachrüstung der "Ab-Werk" Anlage zu machen.

  • Hi,


    ja das hab ich eh vor ich will den ganzen Kabelbaum rausbauen und versuchen fein säuberlich zu trennen weil der Touring mehrere sachen verbaut hat die ich brauche wie die einstiegsbeleuchtung, schminkspiegel usw usw.


    aber ka wieweit ich den kabelbaum vom touring in der limo verwenden kann.

  • Sach ma Ben,


    schämst Du dich eigentlich nicht, den gerade verstorbenen schon auszuweiden.


    also wirklich..... :D

  • Ich hab gestern erst wieder eine eingebaut allerdings universal..aber deine ist doch ne ab werk Variante oder?
    Ausserdem unterscheidet sich die Limo nicht vom Touring was die Standheizung betrifft.Bau doch von der Heizung einfach mal die Kabelbäume aus dann ergibt es sich doch eins zu eins wie du es einbauen musst..

  • Hi,


    in wiefern unterscheidet sich eine abwerk Standheizung von einer Universal ? ich würde die Standheizung halt gerne über mein Navi wie Steuern können.


    Ok dann werde ich mal schaun wie sich der Kabelbaum ergibt.

  • Soweit ich weiß, benötigst Du ein anderes Klima-Bedienteil für den "ab Werk" Einbau. Laut ETK gibts unterschiedliche Bedienteile. Bei nem 1:1-Umbau vom Spender in Deinen sollte das aber das geringste Problem sein. Ob dann noch codiert werden muss, kann ich nicht sagen.
    HIER gibts übrigens mehrere EBAs, die zumindest weiterhelfen könnten...

  • Zitat

    Original von VirusR6
    Hi,


    in wiefern unterscheidet sich eine abwerk Standheizung von einer Universal ? ich würde die Standheizung halt gerne über mein Navi wie Steuern können.


    Also meine zb ist nur mit FB..da mir die Uhr nix nutzt da ich unterschiedlich anfang und aufhör und da kann man die Uhr vorher schlecht stellen und originall FB gab es nur selten..Und kostet in der Nachrüstung ordentlich Geld..Original anbindng über BM geht nur mit den Kabelbäumen original..Steuergerät Klima bzw Bedienteil?Was ist da anders?

  • Zitat

    Original von fritz webber
    Hallo Leute,
    :kratz: wisst ihr was so ein Einbau grob kostet,bin am überlegen eine einbauen zu lassen.
    Habe einen 525 d Limo.


    Gruß :)


    Universal ca 1400Euro mit FB..nach oben offen da mittlerweile es sogar Handysteuerung gibt..


    Aber haben nicht manche Diesel nen Zuheizer der nur aktiviert werden brauch??Vielleicht auch deiner??Benutz mal die SUFU..