Lichtmaschine

  • Reppel hat doch geschrieben das es einen regler gibt :kratz:

    Zitat

    Original von Reppel
    Ähem, Lima ausbauen und Regler auf der Rückseite tauschen. Warum willst du den denn tauschen ?

  • Zitat

    Original von Deep Blue
    Ja, bei mir sieht es genau so aus. Es muss aber doch ein Regler geben, den man Tauschen kann?


    Für die Wassergekühlte LM gibt es keine Einzelteile mehr.
    Zumindest bei BMW nicht.
    Vielleicht bekommt man bei Bosch einen Regler oder Kohlen. Aber ich kann mir vorstellen daß BMW das verboten hat damit die Kunden eine AT-LM kaufen müssen.



    UC

  • Laut TIS geht es. Mir hat aber jemand jetzt gesagt das es bei unseren wassergekühlten nicht Plug&Play ist ! Man muss einen Bosch Dienst finden der sich die Mühe macht das Ding "richtig" zu reparieren, was wohl nicht so einfach ist.
    Nur warum stehts dann im TIS :kratz:


    Gruß

  • Mir ist die LiMA bei meinem Auto vor ein paar Monaten ausgefallen... hab mich mit Batteriestrom noch zum :) geschleppt und da ich das Auto 2 Tage später für die Fahrt in den Urlaub brauchte, mußte ich in den sauren Apfel beißen und die LiMa von der Vertragswerkstatt tauschen lassen... Kostenpunkt 1007€ ohne Einbau nur für den AT-Generator.
    Die wassergekühlten LiMas kriegt man nur recht schwer gebraucht oder aus dem Zubehör und es ist wohl auch nicht so selten, dass die Dinger ausfallen...
    Beim Wechsel wurde auch noch der Kühler an der "Sollbruchstelle" oben am Schlauchanschluss geschrottet, der muss wohl raus beim Generatorwechsel, somit wurde es preislich ein übler Rundumschlag.... gut, dass der Urlaub vorher schon gebucht und bezahlt war... sonst wäre ich wohl daheim geblieben und hätte mich nach dem Kostenvoranschlag auf die Suche nach einer günstigeren Alternative gemacht.... über 1000€ für nen lumpigen Dynamo ist schon frech, selbst wenn er wassergekühlt ist... ich bin mir auch relativ sicher, dass man meinen alten Generator wieder hingekriegt hätte....

  • Zitat

    Original von xi_328
    Kostenpunkt 1007€ ohne Einbau nur für den AT-Generator.


    Dann haben sie dich gut abgezockt. Ich hab die aktuellen Preisfiles vor mir. Genarator wassergekühlt 150A kostet 710 Euro + Steuer . 1007 ohne Einbau ist ne Hausnummer ...

  • Zitat

    Wieviel Ah haben die V8 Generatoren?


    Weiß jetzt nicht ab welchem Baujahr, mein Bimmer hat aber 150 AH und wassergekühlt. Luftgekühlte würde ja das Loch nicht stopfen, in dem normalerweise die wassergekühlte steckt :)

  • Zitat

    Original von xi_328
    Reppel: bei mir steht für den Generator 822,25€ in der Rechnung, exkl. MwSt...



    Tja, wie gesagt, ordentlich abgezockt, da die Preisvorgabe von BMW nunmal 710 Euro beträgt ...

  • Zitat

    Original von Deep Blue
    Also muss ich sehen, das ich eine Gebrauchte günstig schieße. Fragt sich nur, ob die Gebrauchte i.O. ist? :heul:


    Nur mal vorab als Warnung:


    Ich habe mir auch eine generalüberholte Lima aus dem www besorgt. Die sah aus wie neu und wurde an einem Freitag eingebaut. Keine 24 Stunden später war sie schon wieder kaputt! Der Regler war defekt und hat über 19V ins Boardnetz geschossen, alle Steuerteile liefen dann natürlich im Notmodus und nichts mehr hat funktioniert!
    Da stehst du dann da, Samstag nachmittag und du kannst dein Auto nicht mehr benutzen ohne Elektronikschäden in Kauf zu nehmen.
    Zum Glück hatte ich meine alte Lima noch nicht als Pfand zurück geschickt! Montag dann eine Lima bei BMW bestellt, Dienstag eingebaut und alles war gut.
    Die defekte Lima hab ich an die Firma zurück geschickt nud die haben mir nach Prüfung auch das Geld zurücküberwiesen.


    Bei meiner Freundin im Focus das gleich in grün! Lima eingebaut und die regelt bis über 17V... also wurde die auch nochmal getauscht. Die Ersatzlieferung funktioniert auch nicht 100%ig...


    Die BMW-Lima und die Ford-Lima waren von unterschiedlichen Firmen...


    Eine Lima kauf ich nur noch direkt beim :) und ich kann euch nur vor den sehr billigen, generalüberholten Schrottdingern aus dem WWW warnen!

  • Reppel:


    und wie soll ich das als ziemlich verzweifelter Mensch beim :) wissen, der am MOntag abend sein Auto bringt und es am Mittwoch braucht, weil er damit in den Urlaub fährt?
    Also konkret, wie kommt man an die Preisvorgaben?


    Jedenfalls funktioniert wieder alles wie es soll und nen neuen Kühler hab ich auch drin. Den hab ich für 168€ bekommen. Ich hoffe, dass der Preis wenigstens OK war.


    Ich kann robh@wk nur zustimmen, bei manchen, sensiblen Teilen würde ich auch nix ausm Netz kaufen.

  • Hab ich auch nicht so aufgefasst. Ich finde es nur frech, was sie noch auf die eh so sauteuren Teile draufschlagen.... das wäre ich froh, wenn man irgendwie ne Kontrolle hätte, wenigstens bekomme ich noch 10% Rabatt bei meinem :) auf die Teile...