"Ölsumpftemperatur Geber" im FS - Automatikgetriebe (A5S440Z)

  • Hi BMWler,


    im FS finde ich folgenden Eintrag bei "Automatikgetriebe":


    34 Oelsumpftemperatur Geber
    km-Stand 199920 km
    Motordrehzahl 1120 1/min
    Motortemperatur 103°C
    Batteriespannung 13,9V




    Wie kommt es zu diesem Eintrag im FS:
    1. Temperatur hat ein hoches Wert erreicht (jetzt 103°C, vor 5 Wochen 108°C)
    2. Temperatursensor defekt
    3. Batterie liefert zu wenig Saft


    Zum Puntk 2 finde ich im ETK nur "Kabelbaum mit Temperatursensor" (24 34 1 423 719, ca 120 Euro). Ist der Wechsel des Kabels nur möglich beim gleichzeitigen Ölwechsel im A-Getriebe? (Rogatyn hat´s drauf :D )



    Schildchen auf dem Getriebe:
    5HP-24
    0268007
    000020
    BMW 1423300



    mfg

    6 Mal editiert, zuletzt von jo_Baby ()

  • Hallöchen,


    ich habe bei meinem Dicken genau das gleiche Problem. Ich vermute, dass man den Temperatursensor nur wechseln kann, wenn das Getriebe geöffnet wird.
    Und da sich im Schaltverhalten nichts geändert hat, bzw. schlechter geworden ist, werde ich es auch nicht reparieren lassen.

  • das gleiche habe ich nun auch.


    ein fachman meint, es sei der kabelbaum im getriebe, in diesem ist
    ein widerstand eingelötet, der soll das sein.


    den baum kann man für 100 euro austauschen, vielleicht zusammen mit einem ölwechsel im getriebe.


    ich werds dann gelegentlich mal machen lassen.


    es kann sein dass der wagen dadurch in den notlauf geht.
    zündung aus und wieder an = weiterfahrt möglich.


    der fehler tritt sporadisch auf.

  • Hallo...ich kram mal den alten Thread raus..und zwar hab ich auch den Fehler 34 Ölsumpftemperatur Geber im FS stehen.
    Ist das ein schwerwiegender Fehler und kann man den Geber ohne weiteres wechseln. Ich habe erst vor ein paar Monaten bei ZF mein Getriebeöl wechseln lassen.


    MFG


    Zero-Z5

  • eigentlich ist der fehler harmlos - aber:


    ein defekter sensor spielt der EGS einen streich.
    er sagt: 160 grad öltemperatur im getriebe - tatsächlich
    sind es aber 108 grad - 115 grad, was ja in ordnung ist.


    dadurch hebt die EGS die turbinendrehzahl an und schaltet sofort
    bei gaswegnahme das getriebe "frei".


    wenn der fehler weiter besteht und nicht behoben wird
    sagt die EGS: jeden gang hart einkuppeln, um wärme abzubauen!


    genau das ist bei mir jetzt der fall. es gibt momente, da
    schaltet das getriebe nicht wie gewohnt "weich", sondern "hart". das ist dann nach 5 - 10 minuten wieder weg.


    ich habe mit INPA mir die Getriebewerte angesehen. Falls
    es zu dem Fehler kommt ist grundsätzlich die getriebeöl-
    temperatur bei 160 grad und sobald der fehler weg ist liegt die getriebeöltemperatur im bereich der kühlwassertemperatur.


    den sensor muss man austauschen lassen. der sitzt als "pille" im kabelbaum, der im getriebe liegt.

  • Ja das blöde ist da ich esrt vor ca 2-3 Monaten bei ZF war und um den Sensor zu wechseln müsste ja das getriebe wieder neu befüllt werden.Naja ich ruf morgen ma bei ZF an.


    MFG


    Armin

  • der Fehler tritt von heut auf morgen auf - war bei meinem auch so. 10 jahre ruhe und auf einmal ist er da.


    Lass es machen - sonst gehts irgendwann mit der Drehzahl nach oben.

  • Hi,


    es ist bereits 1 Jahr her ....


    Ich habe mit meinem Lappi öfters den kompletten FS ausgelesen. Der Fehler war noch vor meinem Urlaub (letzte Juniwoche) da. Vor 2.5 Wochen habe ich wieder den FS überprüft und nix gefunden. Vor 2 Wochen mußte ich wegen dem R-Gabg-Fehler das Getriebe beim Rogatyn komplett überholen und reparieren lassen. Seitdem bin ich ca 1.200 km gefahren und gesten habe ich wieder nix im FS gefunden. Bis auf die Rep wurde am Getriebe nix gemacht. Komisch. Allerdings habe ich hier im Forum gelesen, dass eine schwache/defekte Lima, die niedrige Spannung liefert, auch für solche Fehler verantwortlich sein soll. Meine Lima (150A) im Leerlauf 13,5V, bei 2.500 U liefert 13,8V.


    off-topic:
    Nach der Rogatyn-Kur läuft das Getriebe wie neu (Wandler, Lammelen, A-Korb, Dichtungen usw + Differential), schaltet weich und ohne zu ruckeln. Und Rückwärtsfahren macht wieder Spaß.


    Danke Rogatyn :respekt:


    mfg

  • Moin,
    ich krame diesen Thread mal aus. Ich glaube mein momentanes Problem passt dazu, da mein Fehlerspeicher (ausgelesen via INPA) denselben Fehler ausspuckt.


    Fahrzeugdaten: 540i limo 5HP24 190.000 gelaufen
    letzter Getriebeölwechsel inkl. Filter vor 30.000


    Datum: 05/22/17 19:40:23
    ECU: GS8602
    JobStatus: OKAY
    Variante: GS8602
    -------------------------------------------------------------
    ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher !
    -------------------------------------------------------------
    34 Oelsumpftemperatur Geber


    Ich las den Speicher heute aus, da das Getriebe selbständig (auch im manuellen Modus) aus der fünften Fahrstufe bei gleichbleibender Geschwindigkeit (ca.90Km/h) in die vierte und auch in die dritte schaltete und wieder zurück.


    Weiterhin kommt mir (wie schon im Beitrag weiter oben erwähnt) teilweise das Einlegen der Stufen sehr rau an.


    Hat dieser Fehler mit den beiden Problemen zu tun, oder gibt es da noch ein weiteres Problem?


    Ist das Tauschen des Kabelbaums( dazu natürlich Filter und neues Öl) das einzige was gemacht werden muss?


    Danke für die Antworten

  • Kabelbaum, Filter, Dichtung, die beiden Speedsensoren und Oel tauschen und alles ist wieder tutti.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Kann dieser Temperatursensor auch der Grund sein das so dann und wann der Rückwärtsgang zickt?
    Hatte den gleichen Eintrag auch letztens im FS stehen. Bei mir äußert sich das folgenderweise:


    Einlegen vom Rüchwärtsgang klappt wunderbar und wenn ich von der Bremse gehe "kriecht" der Eimer auch.
    Gebe ich dann etwas Gas ist es so als wenn der Gang rausspringt und alles im Leerlauf ist. Nehme ich das Gas weg ist wieder Kraftschluss da. Also solange ich dann kein Gas gebe und es Rückwärts nicht zu Steil wird geht es.


    Einen Mechanischen Fehler halte ich im moment für Unwahrscheinlich, sonst würde der Rückwärtsgang gar nicht gehen. Egal ob der Wagen kalt oder warm ist. Das Problem tritt sowohl mit dem OEM Stg. wie auch dem Alpina B10 Stg. auf. Und wie gesagt nur sporadisch und wenn es wirklich warm ist, im Winter habe ich das Problem nicht.


    Ps. Ölservice wurde vor ca. 15 000Km bei ZF in Dortmund gemacht und auch nix aufälliges (Geruch, Abrieb etc.) festgestellt.