Habe mir heute eine Freisprecheinrichtung eingebaut.
Die Wahl fiel auf die Parrot CK3100 LCD, hat 115€ gekostet.
Es gibt hierzu ja schon Einbauberichte, ich möchte noch ein bisserl auf den Einbau des Displays eingehen.
Zuerst das MID ausbauen, hierzu Knopf abziehen, MID mit Torx entriegeln, herausziehen und abstecken.
Das Radio mit 2x Imbus lösen, rausziehen und abstecken (für Radiostecker mit breitem Schlitzer hebeln).
Klimabedienteil nach vorne rausdrücken und Stecker lösen.
Stoffbezogene Verkleidung im Fahrerfußraum am Mitteltunnel demontieren. Hierzu Kreuzschraube am Gaspedal lösen und Abdeckung nach hinten ziehen/drücken.
Pedalverkleidung Fahrerfußraum demontieren. 3x Kreuzschrauben lösen und 2x Plastikschrauben an Pedalen um 90° lösen, Gong abstecken und Verkleidung entfernen.
Griff für Motorhaubenöffnung abschrauben.
Plastikschraube hinter dem Haubenöffner um 90° lösen und Fußstütze nach hinten innen rausziehen (geht recht streng).
Heckklappenöffner abstecken.
Mikro mittels der kleinen Platte zwischen Fahrer-A-Säulenverkleidung und Dachhimmel stecken, Kabel hinter Verkleidung drücken und so bis zum Fussraum führen.
Die Stecker zum Radio und zum Display vom Radio aus nach links zur Fußstütze führen. Die schwarze Box vom Parrot habe ich auf der Verkleidung zwischen Radio und Lenksäulenverkleidung befestigt.
Da das Parrot nur ISO-Anschlüsse hat, benötigt man zusätzlich noch einen Adapter von Iso auf BMW, je nach Baujahr für runde oder eckige Pins.
Das wird zusammen mit der Parrot Verkabelung ein richtiger Kabelsalat, welchen ich auch so weit wie möglich hinter dem Radio nach links durchgezogen habe um noch ausreichend
Platz für Radio, MID und Klimabedienteil zu haben.
Die blaue Box des Parrots habe ich unter dem Teppich unter der Fußstütze mit selbstklebenden Klettband befestigt.
Die Kabel an geeigneten Stellen (z.B. NICHT an der beweglichen Lenksäule oder Pedalen) mit Kabelbindern fixieren.
Das Kabel vom Display weiter zum Schalt-/Wählknauf legen.
Hierzu kann es einfach vom Fussraum aus unter die Mittelkonsole gedrückt werden.
Nun die Kabel mit dem Radioadapter verbinden und Radio/MID/Klimabedienteil wieder einbauen.
Nun kann man einen Funktionstest machen, bei mir ging es sofort mit Zündung an.
Nun aber zum Einbau des Displays im Fach hinter dem Schaltknauf.
Hierzu den Schaltsack (beim Schalter) nach oben abziehen (ist rundherum geklipst) und den Holzeinsatz samt Fächern nach dieser Anleitung demontieren.
Den Holzeinsatz nun entfernen, 7x Kreuzschraube.
Danach kann man das ganze Fach nach oben entfernen.
Bei Bedarf kann man das Fach weiter in seine Einzelteile zerlegen, ist aber nicht unbedingt notwendig.
Jetzt die beiden Schrauben vom Display lösen und das Gehäuse öffnen.
Der Stecker ist nicht verriegelt, einfach in Richtung Kabel abziehen.
An der Hinterseite des Fachs ist ein kleiner schwarzer Deckel mit einem gelben Ritzel. Die beiden Plastikpins mit einem Cutter abschneiden und Deckel samt Ritzel entfernen.
Dieses Loch nutzen wir zur Kabelführung, leider ist es nicht genau mittig und etwas zu tief. Also weiten wir es nach oben und zur Mitte auf, z.B. mit Bohrmaschine.
Desweiteren muss die Metallspange (grün) und der durchsichtige Plastiksteg (rot) und die obersten 5mm von 2 Plastikstegen (blau) mit einem Seitenschneider entfernt werden, diese stören z.B. bei der Tastenbestätigung.
Jetzt kann man das Display mal testweise ins Fach drücken, es sitzt schon ziemlich straff, da es sich verklemmt, aber für meinen Geschmack saß es auch zu tief.
Deswegen habe ich es mit 2 Holzstücken unterlegt welche ich mit Therostat in das Fach geklebt habe.
Wichtig ist, daß das Display nicht zu hoch sitzt, ansonsten lässt sich der Deckel nicht mehr öffnen/schliessen.
Zusätzlich habe ich auf dem hinteren Holzstück noch das dicke, weiche, beidseitige Klebeband (liegt dem Parrot bei) aufgeklebt.
Nun das Kabel durch die Öffnung der Mittelkonsole ziehen und in das Fach.
Dann wieder Fach und Holzabdeckung montieren.
Jetzt das Kabel wieder an das Display anschliessen und das Display ins Fach drücken.
Dann den Rest komplettieren.
So schaut es eingebaut aus:
Mit Beleuchtung:
Und geschlossen:
Das Parrot verbindet sich, einmal eingerichtet, automatisch mit dem Handy welches man in der Tasche hat und quittiert dies durch einen kurzen Piep.
Die Sprachquali ist auch gut, Radio/CD schaltet automatisch auf Mute. Wiedergabe erfolgt über alle Lautsprecher im Fahrzeug.
Etwas doof ist es mit dem DSP. Hat man hier Raumklang und etwas Echo engestellt, klingt dies zwar gut, jedoch wird auch der Gesprächspartner mit Echo wiedergegeben.
Also entweder man kann mit dem Hall leben oder man muss es auschalten im DSP.
Die Hauptmenüs werden auch gesprochen wiedergegeben. Darüberhinaus hat das Parrot noch eine Sprachsteuerung, mit der ich mich aber erst noch beschäftigen muss.
Fazit: Empfehlenswert, und sehr dezent verbaubar.