Habe falsche Info zum Thema Kühlwassertemperatur 530i M54 verbeitet und möchte das hier korrigieren!

  • Tach zusammen!


    Erstmal möchte ich mich bei allen entschuldigen, mit denen ich über das Thema Kühlwassertemperatur / Kennfeldthermostat vom 530i (M54B30) diskutiert habe! Meine Behauptungen waren teilweise falsch. :heul:


    Heute habe ich ein neues Kennfeldthermostat bekommen. Aufgrund von Infos aus verschiedenen Quellen, bin ich davon ausgegangen, das der M54 die gleiche Kennfeldkühlung hat wie z.B. ein V8. Dann wäre ein Temperatur am Motoraustritt (Kombi-Anzeige Geheimmenu) von 110° nichts ungewöhnliches. Das trift aber nicht für die M54 zu!


    Mein 530iA mit LPG hat sich immer im Bereich von 93 bis 115°C bewegt, meist über 100°C, und hat zuletzt stark geschwankt. Dieser Bereich entspricht in etwa den Infos aus diesem Link . Diese Seite ist im WDS der Motorsteuerung vom M54 zugeordnet, das scheint aber nicht zu stimmen!


    Seit heute liegt meine Kühlwassertemperatur mit neuem Thermostat und frischem Wasser bei ca. 93-96°C im Teillastbereich, also normale ruhige Fahrt. Die Temperatur schwankt nur sehr langsam, was auf eine gute Regelung der DME über das Heizelement im Kennfeldthermostat hindeutet.


    Tritt man nun mal richtig aufs Gas, sinkt die Temperatur recht schnell auf ca. 83-85°C ab. Sobald wieder ruhig gefahren wird, steigt die Temp wieder.


    Habe das heute bei ca. 17°C Außentemp in allen Fahrsituationen getestet (Land, BAB, Stadt). Wie es bei höheren Außentemperaturen aussieht werde ich noch berichten, da die DME aber immer regeln sollte dürfte sich da aber nicht viel ändern.


    Mein altes Thermostat habe ich mitgenommen, es sieht quasi genauso vergammelt aus wie das von Chelios1 in diesem Beitrag . Soviel ich weiß setzt bei 110°C eine Zwangsansteuerung des Heizelements statt um den Motor zu schützen. Dies hat dann wohl bei mir noch geradeso funktioniert.


    Auf dem neuen Thermostatsteht steht 97°C eingeprägt was einer Motoraustrittstemperatur von geschätzt 104°C entsprechen müsste. Das ist dann aber der Punkt wo das Thermostat ohne Eingriff durch die DME öffnet! Dieser Fall sollte eigentlich nicht eintreten, da die DMW ja kontinuierlich regeln sollte denke ich.



    Ich habe den Kühlkreislauf von zwei Werkstätten prüfen lassen, und mehrmals ausführlich mit verschiedenen Mitarbeitern diskutiert, und alle sagten: " 115°C ? Das ist ganz normal bei den Motoren!" :wall:


    Naja heute bin ich schlauer...


    Habe das Thermostat auf eigenen Wunsch tauschen lassen, angetrieben von der Angst, das durch den LPG-Betrieb und der hohen Temperatur der Motor Schaden nehmen könnte.


    Wie gesagt, Sorry das ich hier in verschiedenen Beiträgen Halbwahrheiten verbreitet habe, deshalb wollte ich das hier mal zentral richtigstellen.



    @Mods: Ich hoffe das war Ok, das hier nen neuen Beitrag dafür aufgemacht habe, ich wollte die Klärung nicht in jedem alten Beitrag einzeln diskutieren...


    So und jetz is gut mit labern... :trinken::D



    Gruß Forest

  • :top:


    Da hat der Wechsel doch etwas gebracht


    (hab ich doch gleich gesagt ;) )


    :trinken:
    auf das dein Motor sich jetzt richtig wohl fühlt

  • Hi!


    Wo du es sagst: Entweder die haben noch die Adaptionswerte gelöscht, oder die niedriegere Temperatur ist Schuld: Der Wagen läuft um einiges besser als vorher!

  • Er muss jetzt auch besser laufen - eine niedrigere Temp. im Lastbereich sorgt für einen bessere Gemischbildung vor und während der Verbrennung. Inwieweit dies jetzt für dich direkt fühlbar ist, kann ich schlecht sagen - es ist aber eine chemische Gewissheit :)

  • Hi,


    mein Display im Innenspiegel zeigt mir auch überwiegend 97°C an und es stimmt, bei Volllast geht sie auf bis 83°C zurück. Ich wunderte mich schon.
    Also ganz exakt und richtig.


    Gruß Stefan

  • ich auch nicht, bei <90° im Vollastbereich war ich erst etwas verdutzt...


    Steht bei dir/euch der Zeiger 100% in der Mitte?
    Bei mir nämlich nicht :kratz:

  • Habe im Winter auch ein neues Thermostat verbaut bekommen und kann die Werte hier bestätigen.


    Teillast: ca 95°C
    Volllast: ca 85°C


    Schwankungen gehen langsam von Statten.
    Zeiger steht genau mittig.

  • Tach zusammen!


    Also mein Zeiger steht ziemlich genau von 78°C bis 113°C in der Mitte. Da deckt sich mit den Infos aus dem WDS das dieser Bereich bewusst über die Software beruhigt wurde.


    Sonst würden die Kunden wohl bei normalen "Kennfeldkühlungs-Schwankungen" schon bei der Werkstatt Alram schlagen.


    Mir wäre ein unberuhigter Zeiger irgendwie lieber. Dann wüsste ich wenigstens was los ist...


    Danke für eure Bestätigung!


    Gruß Forest

  • Hi,


    ich nochmal...


    Es gibt zwar bei mir keinerlei Anzeichen, aber ab wann muss ich mir Sorgen um meine Zylinderkopfdichtung machen?


    Ich weiß ja nicht genau wie lange das Problem mit der Temp schon bestand...



    Gruß Forest

  • Hi,


    ich bin gestern eine ganze Weile unterwegs gewesen und hab dabei mal meine Kühlwassertemperatur beobachtet.


    Und so wie ich das hier gelesen habe, ist sie bei mir ganz schön niedrig.


    Wenn ich ganz normal fahre, geht sie kaum über 80 Grad. Bei ca. 140km/h 75 Grad und bei 190 km/h ging er bis auf 68 Grad zurück.
    Dann im Stand(5min) nach zügiger Fahrweise blieb er bei 91 Grad.
    Außentemperatur so 8 - 9 Grad.



    Deutet sich da was an oder kann man das so hinnehmen?





    Gruss Stefan

  • Hi,


    also ich denke da ist was faul bei Dir.


    Meiner ist vor ein paar Tagen bei -1°C Außentemp bei ruhiger Fahrweise ganz brav auf 93°C hochgegangen.


    Dann auf der Landstraße bei 100 km/h ist er auch dabei geblieben...



    Gruß Forest

  • Wenn ich mir das so überlege, viel mir das vor einem halben Jahr schon auf.
    Hab mir aber dabei nichts weiter gedacht.


    Sonst gibt es keine Auffälligkeiten.


    Wo ich knapp bei 190km/h war, ging der Zeiger zurück, also mittig zwischen hälfte und ersten Strich.




    Gruss Stefan

  • Dann wechsel das Thermostat lieber gleich, bevor es richtig kalt wird. Der Zeiger muss immer in der Mitte stehen bleiben. Bei hoher Geschwindigkeit geht zwar die Temperatur auf ca 80 Grad zurück, aber der Zeiger steht von etwa 75-105 Grad mittig. Hab bei BMW ca 170 Euro inkl. komplettem Kühlwasserwechsel dafür bezahlt.

  • Dann werd ich das Teil mal wechseln.


    Da ich demnächst meine KGE selbst wechsele, müßte doch das Thermostat da auch irgendwo in der Nähe sein, oder? :kratz:


    Oder sitzt es komplett woanders?





    Gruss Stefan

  • Wo das Thermostat genau sitzt weiß ich nicht mehr, kann dir nur sagen, dass dafür der Viskolüfter abgebaut werden musste.

  • Ich habe die KGE gerade gewechselt ... war ein ziemliches Gefrickel mit der Gas-Anlage ging aber ohne weiteres ohne die Ansaugbrücke abzubauen.


    Thermostat sitzt jetzt nicht wirklich direkt im "Arbeitsbereich" für das KGE ... aber wenn man schonmal dabei ist, kann man das vorne auch noch mitmachen! ;)
    Beim E34 M50 musste der Viskolüfter raus und danach war das relativ easy going ... denke das wird beim E39 nicht viel anders sein.