Motortemperatur 530i BJ.01

  • Moin, ich wollte mal fragen ob einer von euch weiß wie hoch die Betriebstemperatur beim 3.0 R6 M54 ist? Laut Digitalanzeige geht meiner bis ca.112Grad hoch. Viscolüfter ist neu und funktioniert auch. Bei welcher Temp. sollte er eigentlich anspringen? Der Temperaturzeiger bewegt sich überhaupt nicht, steht wie angenagelt in der Mitte. Der Ausgleichsbehälter ist auch neu, entlüftet ist er auch. Der obere Schlauch wird auch heiß. Jetzt weiß ich nicht auf welche Anzeige ich achten soll, auf die analoge oder die Digitale.
    MfG

  • Die analoge kannst du zukleben oder ausbauen oder ein Passbild von jemand davor machen, das ist mehr ein Schätzeisen und sagt nur alles ok oder auch nicht.
    heißt: das Ding steht immer in der Mitte wenn alles in Ordnung ist, mehr kannst du da nicht erkennen.

  • 112 Grad ist viel zu viel. Die normale Betriebstemperatur lt. Digitalanzeige sollte ca. 93-96 Grad. sein.
    Bei Deinem Motor stimmt was nicht. 112 Grad ist kurz davor in den roten Bereich zu wandern. Das Fenster von Strich mitte und Rot ist sehr klein.

  • Versteh ich nicht, Wasserpumpe ist i.o, Visco neu, Ausgleichsbehälter neu, Entlüftet hab ich ihn auch. Drucklüfter läuft auch. :confused:

  • meiner bewegt sich wahrend ein fahrt normalerweise zwischen 90-99 grad. Selten 100 und noch seltener mehr als das.


    manchmal 88 oder so aber nur wen z.b. plotzlich die fahrtwind zurueck ist. Also 99, dann hinten ein LKW oder so, dann uberholen und dann senkt die temp zuerst um etwa max 3 minuten spater wieder rund 99 grad zu wachsen.


    Stau, klima an, auch dann etwa 97-99 grad.

  • Zitat

    Original von chelios1
    Weiß einer wann das Thermostat den großen Kreis öffnet?
    MfG


    Sind 88 Grad wenn ich mich nicht irre.

  • Tach nochmal, habe jetzt das Thermostat gewechselt. Bis jetzt ist die Temperatur ok, 94-98 Grad. Der Stecker am Thermostat ist total weggegammelt, der Kupferdraht war ab, siehe Bild. Danke für die Tipps. :top:
    MfG


    Warum kommt das Bild nicht mit :confused:

  • Zitat

    Original von Micha-530i
    112 Grad ist viel zu viel. Die normale Betriebstemperatur lt. Digitalanzeige sollte ca. 93-96 Grad. sein.
    Bei Deinem Motor stimmt was nicht. 112 Grad ist kurz davor in den roten Bereich zu wandern. Das Fenster von Strich mitte und Rot ist sehr klein.


    Hi!


    Also das stimmt so nicht! Der M54 hat eine Kennfeldkühlung! Wenn deine Maschine bei 93-96°C läuft stimmt bei Dir was nicht!


    Hier ein Link wo beschrieben ist, wie die BMW-Kennfeldkühlung arbeitet. Es sind im Teillastbetrieb Temperaturen bis 113°C am Motoraustritt (Anzeige im Kombi) erwünscht! Denn damit wird der Kraftstoffverbrauch gesenkt.


    Die alten Vorgaben das ein Thermostat bei ca. 90°C öffnet gelten hier nicht mehr, da das Kennfeldthemostat von der DME gesteuert wird. Es hat zwar auch einen menuellen Schaltpunkt, der liegt aber 110°C am Motoreinlass...


    Hab mich recht intensiv mit dem Thema befasst, und auch mehrmals bei BMW nachgefragt, da meiner mit der Gasanlage zeitweise bis 115°C hochgeht, und das wurde von mehreren Meistern / Mechanikern als ganz normal bestätigt.


    Sollte ich die Infos aus dem Link völlig falsch interpretiert haben, korrigiert mich bitte! :)


    Gruß Forest

  • @ Forest
    Bei mir waren es Temperaturen bis ca. 115 Grad im Volllastbereich und als ich die Motorhaube öffnete da kam ne Hitze raus, konntest nicht mal davorstehen. Jetzt hab den Thermostat getauscht da der alte im Eimer war. Jetzt geht er im Teillastbereich bis 96 Grad hoch. Wegen den hohen Temperaturen ist mir im Urlaub der Ausgleichsbehälter geplatzt auf der Autobahn.
    MfG

  • Find ich aber dennoch komisch.


    Könnte es sein das die DME bei Dir aus Sicherheitsgründen das Thermostat immer ansteuert da dein altes defekt war und nen Fehler abgelegt hat?


    Lass mal den Fehlerspeicher löschen...


    Die Info aus dem Link kommt auch nicht aus zweifelhafter Quelle, sondern mehr oder weniger direkt aus dem BMW - WDS (Wiring Diagramm System). Deshalb habe ich mich darauf verlassen... :kratz:

  • Zitat

    Original von forest2000
    Hi!


    Also das stimmt so nicht! Der M54 hat eine Kennfeldkühlung! Wenn deine Maschine bei 93-96°C läuft stimmt bei Dir was nicht!


    Hier ein Link wo beschrieben ist, wie die BMW-Kennfeldkühlung arbeitet. Es sind im Teillastbetrieb Temperaturen bis 113°C am Motoraustritt (Anzeige im Kombi) erwünscht! Denn damit wird der Kraftstoffverbrauch gesenkt.


    Was Du schreibst stimmt schon, aber nur bei den V8 Motoren, die arbeiten mit einer höheren Betriebstemp. Die R6 nicht. Les Dich mal durchs Forum, es wurde schon einiges zu den Betriestemperaturen der unterschiedlichen Motoren geschrieben.



    Zitat

    Original von forest2000
    Die Info aus dem Link kommt auch nicht aus zweifelhafter Quelle, sondern mehr oder weniger direkt aus dem BMW - WDS (Wiring Diagramm System). Deshalb habe ich mich darauf verlassen... :kratz:


    Sind ja auch richtig, aber die Werte sind für die 8Ender.


    Forest werf doch auch mal ein Blick ins TIS dort wird für das Thermostat des M54 eine Öffnungstemp. von 97Grad angegeben. Sollte auch auf dem Thermostat eingeprägt sein.
    Sollte Deiner wirklich über 110 Grad heiß werden, würd ich mal in ne Werkstatt fahren, da ist was defekt.

  • Hi,


    Nein da muss ich wiedersprechen. Die Kennfeldkühlung ist immer gleich. Egal ob V8 oder R6! Wenn eine Kennfeldkühlung drin ist sind die oben genannten Werte gültig.


    Ich dachte auch erst, das es nur die V8 betrifft, aber wenn man im WDS über das Baujahr nen M54 530i eingibt, kommen genau diese Infos...


    Das muss dann doch verlässlich sein oder? Sonst wäre das WDS ja total sinnlos... :kratz:

  • Hm... Habs gefunden... Irritiert mich jetzt schon.


    Der Wagen war schon öfters in der Werkstatt, unter anderem wegen der Kühlung. Und bei zwei Werkstätten. Da wurde nichts beanstandet... :confused:

  • Werf ein Blick ins TIS und dann unter M54 und Thermostat. Da stehts. Ich würd ja ein Screenshoot zeigen, aber ist ja Urheberrechtlich geschützt.


    EDIT: Ups überschnitten.

  • OT: Seh ich ja jetzt erst... Du kommst aus Dillenburg ;)
    Ich wohne quasi an der Abfahrt Haiger / Burbach, dann weißt du bei welchen Werkstätten ich wegen der Sache schon war... :D