Heckklappen und Heckscheiben Dämpfer beim Touring wechseln

  • Ahoi,


    heute alle 4 gewechselt (Stabilus) und hatte dazu beide BMW-Spezialwerkzeuge: Damit ist das richtig einfach ;) Und nun gleitet die Klappe wieder schön weit nach oben und hält dort auch (bei beiden Klappendämpfer warene die Federn gebrochen, beide Scheibendämpfer wären feucht ausgelaufen, einer davon sogar schon aus der Kugel gehüpft).

  • Gratulation :top:

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

  • Das Schwierigste ist da, wie eigentlich meistens an "moderneren" Karren, das Plastikzeug abzumachen :lol:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Achja, ich hatte meine Dämpfer wie seinerzeit berichtet im Feb. 2012 gewechselt, Teile vom Freundlichen ... bereits letztes Jahr im Sommer waren die Dinger wieder fast so wie vor 4,5 Jahren. Nun muss ich auch bei warmen Temperaturen immer leicht nachhelfen, ca. 10cm aus dem Schloss und den Rest schafft die Hydraulik dann alleine.


    Bleibt jetzt so ... die Konstruktion ist einfach Murks.


    Gruss
    Mmickey


    Add: Stimmt, auch mit einem schlanken Eisen kann man den Wechsel ohne Demontage im Innenraum hinbekommen. Damit kann man die Kugelköpfe sowohl trennen als auch wieder draufdrücken.

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Mmickey ()

  • Hallo,


    danke für die vielen Infos und Erfahrungsberichte.


    Hatte vor Längerem einen, leider nur für die Scheibendämpfer erfolgreichen Anlauf genommen und die „großen“ Dämpfer lange vor mir hergeschoben.


    Nach nochmaligem Lesen aller Einträge habe ich mich selbst dran gemacht (weil nötig!) - und nun meine eigenen Erfahrungen gemacht…
    (habe normale Heckklappe – kein automatischer Hydraulikzylinder)


    War alles halb so schlimm ;-))
    …und falls es jemandem hilft oder ihn ermutigen kann, here they are….



    Ich habe mir für das nächste Mal gemerkt:


    - Stabilus nehmen, haben gute Kugelaufnahme… passt prima drüber


    Ausbau:
    - es geht auch ohne Himmel runterklappen
    - ein „normales“ Reifenmontiereisen funktioniert auch als Spezialwerkzeug
    allerdings: nur Hebeln reicht nicht, der Tipp das Eisen unter Dämpferkopf in Position bringen und mit Wasserpumpenzange kräftig „drehen“ und dabei Raushebeln war Gold wert!



    Einbau:
    - die Kugelaufnahme (auch wenn schon etwas Fett drin ist) mit FluidFilm AS-R 400 eingesprüht
    - Gleiches auf den Kugelkopf im Dach
    - Dämpfer in Position bringen und mit viel Gefühl (2 Fingern!) Dämperkugelaufnahme auf Kugelkopf im Dach leicht auflegen (spürt man)
    - Montierhebel tief im Dach über Kugelkopf bringen, vorsichtig! darauf ablegen und mit Eisen Hebeldruck erhöhen, bis Einrasten spür-/hörbar ist.


    ging plötzlich total easy ;-))


    Gebe einem Vorschreiber absolut Recht,
    länger als die Dämpfer haben die blöden Kabelführungen an den Scharnieren gedauert. Trotz nicht verformter Neuteile vom ;) (fast so teuer wie die Dämpfer) eine Katastrophe, wenn man sie richtig in die Kabeltülle einsetzt und alle Rastungen einrasten lassen will.



    Sollten Fragen sein einfach melden.


    Allen viel Erfolg und allzeit gute Fahrt!


    (Versuche gleich noch ein Foto anzuhängen)

  • Kann ich bestätigen... Dämpferwechsel ziemlich einfach - je länger das Montiereisen, umso einfacher.


    Kabelkanäle wieder montieren ist ein Graus. Wer hat schon Finger so dünn wie Bleistifte?


    Tipp: das schwere Warndreick aus der Klappe raus und nach unten Richtung Reserverad packen. Das Mindergewicht belohnt die Klappe mit noch leichterem Hochschwingen.

  • Ist zwar schon länger her, aber das Problem ist ja noch aktuell.

    Da ich nicht weiss ob ich das Bild hier posten darf, ihr findet es hier:

    BMW Spezial Werkzeug für Montage/Demontage der Heckklappe
    BMW Spezial Werkzeug für Montage/Demontage der Heckklappe 512150 - Passt zu Modell: E39
    www.schmiedmann.de

  • Ist zwar schon länger her, aber das Problem ist ja noch aktuell.

    Besenstiel aus Holz: 3,-

    Das rechte Teil sieht interessant aus aber wie oft im Leben braucht man das? Ich habe die in 16 Jahren bisher einmal gewechselt.

    Das sollten die Spezis hier aber auch schweißen können!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich hab das Werkzeug nachgebaut, trotzdem habe ich selten so geflucht bei einer Reparatur. ich glaube ich hab Stunden gebraucht, nur um diese Scheiss Kugel mit der Pfanne zu treffen. Man sieht da wirklich gar nichts ! 😤