Spiegelabsenkung - Bordsteinfunktion

  • Servus,



    beim Rückwärtsfahren senkt sich der Spiegel in eine bestimmte Stellung ab.



    Kann man diese Stellung anders programieren.



    Der Spiegel senkt sich viel zu tief ab, ideal wäre ca die Hälfte.



    Geht das?



    Gruß
    Siggi

  • Also zum einstellen geht das so viel ich weiss, steht in der Anleitung nichts drin???


    Hast du schonmal versucht wenn er unten ist ihn weiter rauf zu stellen und dann ein fach Gang raus und wieder rein?

  • hobe die Ehre :)
    Falsche Rubrik :trinken:
    servus Xmen :)


    Siggi ich glaube, dass du das wie Xmen schon gesagt hat einstellst, Rückwärtsgang rein, dann senkt sich der Spiegel... und dann einstellen.


    Glaube das ging so!


    Habe selbst dies Funktion, nutze sie aber fast nie, ich stelle den Spiegel dann ein wenn ich ihn brauch.

  • Zitat

    Original von Markus666



    Habe selbst dies Funktion, nutze sie aber fast nie, ich stelle den Spiegel dann ein wenn ich ihn brauch.


    Das versteh ich nicht,wenn du die Funktion hast,dann kommt sie doch immer automatisch.Das heißt,das du die sie jedesmal nutzt :D



    Oder meinst du damit,das du einfach nicht in den Spiegel guckst?


    Sal...der sich wünscht,das er diese Funktion hätte :(

    Einmal editiert, zuletzt von scarface21 ()

  • Zitat

    Original von scarface21
    Das versteh ich nicht,wenn du die Funktion hast,dann kommt sie doch immer automatisch.Das heißt,das du die sie jedesmal nutzt :D


    Der rechte Spiegel geht nur runter wenn der Einstellhebel (links rechts) auf links gestellt ist.


    Zitat

    Original von Markus666
    servus Xmen :)


    Grüß Dich :trinken:


  • Nö, geht nicht: Der Spiegelschalter muss ja auf links stehen, damit der rechte Spiegel beim Rückwärtsgang runter fährt. Somit kann man dann leider auch nur den linken Spiegel verstellen...
    Is zumindest bei meinem so!

  • Zitat

    Original von Majestix
    ...Nö, geht nicht: Der Spiegelschalter muss ja auf links stehen, damit der rechte Spiegel beim Rückwärtsgang runter fährt. Somit kann man dann leider auch nur den linken Spiegel verstellen...
    Is zumindest bei meinem so!


    So ist es bei mir auch. Würd mich aber auch interessieren, wenn man die Einstellung ändern kann.

  • Zitat

    Original von Reppel
    "Offiziell" ist da nichts einzustellen.



    Doch doch das geht ein zu stellen , leider habe ich das wie beim PC Absturz Anfang des Jahres verloren :heul:
    Das war irgendwas am schalter musste da bei einschalten der Zündung gedrückt werden usw. .
    ich suche noch mal im netz danach , ich meine es im Treff Forum gelesen zu haben .








    Markus

  • Zitat

    Original von mounty80
    Ich habe bemerkt, während der Spiegel nach unten fährt und man losfährt bleibt dieser in der Position stehen..


    Sorry, macht meiner auch nicht...

  • Im WDS hab ich auch nichts gefunden, aber war das nicht ne Sache zum codieren? Meiner fährt auch viel zu weit.

  • Da dieses verstellen mich total stresst hab ich den Spiegel eingestellt!
    Rückwärtsgang rein, und dann dreht sich der Spiegel, und dann mit der Funktionstaste den Spiegel einfach wieder hochdrehen.


    Das man den Spiegel verstellen kann da bin ich mir 100% sicher!
    Mir ist es nur zu kalt und dunkel, sonst würd ich runtergehen und nachschauen!


    Aber ich bin mir fast zu 100% sicher das er sich einstellen lässt.

  • Zitat

    Original von Markus666


    Rückwärtsgang rein, und dann dreht sich der Spiegel, und dann mit der Funktionstaste den Spiegel einfach wieder hochdrehen.


    Versteh ich nicht :kratz:

  • Zitat

    Original von Markus666
    Rückwärtsgang rein, und dann dreht sich der Spiegel, und dann mit der Funktionstaste den Spiegel einfach wieder hochdrehen.


    Meinst du jetzt den Schalter für links-rechts oder meinst du evtl. die Memory Tasten?

  • Beim Memory-Paket der E-Klasse kann (muß) man es einstellen. ;)
    Ohne eine Grundeinstellung funzt es da nicht einmal.


    Beim E39 ist es von Hause aus fix.




    M.f.G.



    Ich

  • Hab grad mal rumgespielt. Da geht mal eben nichts mit einstellen, wüßte nicht wie.


    Aber ich bin für Input offen.


    EDIT:


    Im Treff gefunden:


    Zitat

    1.9 Car Memory - Sitz-/Spiegel-Memory
    * Spiegelmemory Bordsteinautomatik
    0 aktiv
    0 nicht aktiv
    Die Positionierung des Beifahrerspiegels bei Bordsteinautomatik kann schlüsselspezifisch gespeichert werden. Bei Einstellung "aktiv" und Spiegelverstellschalter auf Stellung "Beifahrerspiegel" wird der Beifahrerspiegel beim Einlegen des Rückwärtsgangs auf die für den Schlüssel gespeicherte Position verstellt. Bei Einstellung "aktiv" und Spiegelverstellschalter auf Stellung "Fahrerspiegel" ist die Bordsteinautomatik deaktiviert. Bei Einstellung "nicht aktiv" und Spiegelverstellschalter auf Stellung "Fahrerspiegel" wird der Beifahrerspiegel beim Einlegen des Rückwärtsgangs auf die maximale untere Position verstellt. Bei Einstellung "nicht aktiv" und Spiegelverstellschalter auf Stellung "Beifahrerspiegel" ist die Bordsteinautomatik deaktiviert.
    E46 ab 09/99


    Zitat

    Nachdem der Punkt 1.9 "Spiegelmemory Bordsteinautomatik" auf aktiv gesetzt wurde (ist im Grundzustand auf "nicht aktiv" gesetzt), ist die individuelle Spiegeleinstellung für die Bordsteinautomatik möglich.


    Der Spiegelschalter funktioniert nun in der Art, daß auf der Beifahrerposition die individuell eingestellte Bordsteinautomatik aktiv ist. Dabei beachten, daß die Einstellung des Spiegels "schlüsselspezifisch" gespeichert ist. Hier bitte auch die Angaben zum Fahrzeug unter dem Punkt 1.9 beachten (E46 ab 09/99)! Zum Einstellen:
    * Einsteigen, Zündung an, Schalter auf Position "Beifahrer" und den Rückwärtsgang einlegen (am Anfang passiert nichts, da noch nichts gespeichert ist).
    * Dann Spiegel bei eingelegtem Rückwärtsgang individuell einstellen, nicht nur hoch-runter, sondern auch rechts-links. Ist exakt anpassbar!
    * Danach den Rückwärtsgang rausnehmen ---> der Spiegel stellt sich wieder exakt auf die Ursprungsposition ein. Sobald nun der Rückwärtsgang eingelegt wird, fährt er genau in die gewünschte Position.


    Muß also doch vorher was codiert werden.
    Läßt sich auch einfach kontrollieren. Geht die Bordsteinautomatik bei Stellung vom Spiegelschalter Fahrerseite, ist nichts mit Individual.