Pleuellager E39 6 Zylinder

  • Haste die schon mal tauschen können, am 30er? Wenn ja, wie und mit welchem Werkzeug? ?(

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Raus wäre noch machbar, irgendwie, da die Düsen nach unter raus fallen. Aber reinfummeln, nee, sorry, aber das halte ich für unmöglich. Beim 30er wohlgemerkt.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Mein B30 hatte auch noch alle dran. Hatte eine auf gut Glück gekauft.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Beim 30er gehts auf alle Faelle. Winkelstueck und Spiegel helfen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Durch diese Düsen wird das Öl mit Druck gepumpt und spritzt so zur Kühlung von unten an die Kolbenböden.


    Warum die abbrechen können weiss keiner so genau. Ich denke Material. oder Produktionsfehler in Verbindung mit Jahrelangen Vibrationen und Temperaturschwankungen.

  • Nur die Röhrchen. Die Düsen selber sind noch vorhanden und öffnen auch weiterhin öldruckabhängig, nur das eben das Öl nicht mehr zu den Kolbenböden gespritzt wird, sondern wild ins Kurbelgehäuse.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • mein zerlegter B22 hat ebenfalls fest vergossene Düsen. Ich meine Anschraubdinger gab es nicht bei allen M54 sondern erst ab gewissem Hubraum; mir war wie B25 + B30.

  • M54B30, 262tkm:



    Allgemeiner Hinweis: Mysteriöse Zahlen vor und nach einem W lassen keine Rückschlüsse auf chemisches Verhalten oder gar die Qualität eines Motorenöls zu. Tribologie ist eine Wissenschaft, in der man promovieren kann. Daher sind sämtliche Statements zu diesem Thema in diesem Forum nicht mehr als haltloses Stammtischgequatsche. Bitte dies zu beachten.

  • Oben 5, unten 4.

    Allgemeiner Hinweis: Mysteriöse Zahlen vor und nach einem W lassen keine Rückschlüsse auf chemisches Verhalten oder gar die Qualität eines Motorenöls zu. Tribologie ist eine Wissenschaft, in der man promovieren kann. Daher sind sämtliche Statements zu diesem Thema in diesem Forum nicht mehr als haltloses Stammtischgequatsche. Bitte dies zu beachten.

  • Interessant, dass das so einseitig ist. Mal den BKV unter Wasser gehabt?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!