Pleuellager E39 6 Zylinder

  • Hi Max,


    ich behaupte mal: eher nicht. Mein ehemaliger 540i manuell mit TU Motor hatte knapp 320tkm ohne Auffälligkeiten durchgehalten ehe er verkauft wurde.

  • Richard hat gerade bei meinem M54B30 die Pleuellagerschalen gewechselt bei 237.000 KM. Auch da waren die Schalen vom 2. Zylinder am schlechtesten, aber noch nicht so schlimm wie auf den Bildern. Insgesamt war es aber nicht zu früh.


    LG
    Michael

  • Jup, kann ich ohne weiteres bestätigen. Der schlechteste Zylinder war bisher fast immer Zylinder 2 beim M54.


    Einen Grund dafür konnte ich bisher aber auch nicht herleiten.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ok, spannend! Gerade, wo es bei mir ja wirklich massive Schäden ausschließlich an Zylinder 2 gab und die anderen Zylinder, meiner Meinung nach, für die Laufleistung angemessen aussehen und hier nicht anzeigen dass dort in nächster Zeit weitere Ausfälle zu erwarten wären.

  • Hi Max,


    ich behaupte mal: eher nicht. Mein ehemaliger 540i manuell mit TU Motor hatte knapp 320tkm ohne Auffälligkeiten durchgehalten ehe er verkauft wurde.

    Danke Maggus,


    da auch keiner weiter protestiert, scheint es beim V8 nicht so auffällig zu sein :)




    (Hintergrund meiner Frage war, weil bei mir wahrscheinlich ein Hydro im warmen klappert, aber beim durchlesen des Threads mir die Frage hoch kam, ob es vllt nicht doch ein Pleullager sein kann)

  • Pleuellagerwechsel kamen mir beim M62B44TU erst zwei Mal unter. Daraus lässt sich keine Regelmäßigkeit ableiten. Dennoch kommt in zwei Wochen der nächste und ich kann gerne noch mal davon berichten.


    @Xam2k8 Pleuellagerschäden hören sich charakteristisch so an:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kannst du auch mit dem Video von Maggus eine Seite vorher vergleichen.

    Allgemeiner Hinweis: Mysteriöse Zahlen vor und nach einem W lassen keine Rückschlüsse auf chemisches Verhalten oder gar die Qualität eines Motorenöls zu. Tribologie ist eine Wissenschaft, in der man promovieren kann. Daher sind sämtliche Statements zu diesem Thema in diesem Forum nicht mehr als haltloses Stammtischgequatsche. Bitte dies zu beachten.

  • Habe am Wochenende auch wieder einen LS-Wechsel am M54B30 gemacht. Gleiche Laufleistung wie von Maggus, zum Glück jedoch kein Schaden. Auffällig ist aber, dass auch hier der zweite Zylinder am stärksten verschlissen und schon kurz vor der Bronze-Notlaufschicht war.

    Das war übrigens meiner, hatte hier ja vor einigen Wochen mal gefragt bzgl der ganzen Geschichte. Werde auch im Laufe der Woche mal noch ein Bild der Lagerschalen posten, dürfte für den einen oder anderen doch interessant sein, auch wenn sie mittlerweile durch den Transport natürlich durcheinander sind und sich somit (bis auf die von Zylinder 2) nur noch schwer festmachen lässt, welche jetzt wo verbaut war.


    In jedem Fall bin ich aber heilfroh, dass das Ganze jetzt dank @sese erledigt ist und freue mich auf hoffentlich etliche tausend Kilometer mehr, ohne die Angst im Nacken, weil eben doch mal was sein könnte - und wenn, dann i.d.R. eben gleich richtig.


    Bild reiche ich wie erwähnt nach, sobald ich dazu komme, habe die Woche aber relativ viel um die Ohren.

  • @sese
    Ja, so hört sich es natürlich nicht an. Da ist ja schon alles zu spät :D
    Aber beim M Motor hatte ich auch so ein langsames tickern im KW Takt und da waren die Pleuellager auch auf einem Zylinder tot.
    Ich weiß aber nicht, ob es wirklich von den PL kam oder von was anderem. Der M62 macht auf jeden Fall keine Lastabhängigen Klappergeräusche, was ja nichts heißen muss.


    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich mir für meine persönliche Ruhe doch mal die PL anschauen/tauschen muss :rollen:

  • So, Pl-Schalen sind getauscht und eine unschöne Entdeckung gabs auch noch, dazu aber dann später.....
    M54B30, 256902km auf der Uhr, bis 217000km mit unbekanntem Öl gefahren, unregelmässige Scheckhefteinträge ab Km-Stand 120T.
    Ach ja: 9. Hand :wall:

  • Sieht ja noch fast gut aus, kaum Messing/Bronze :D

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • 4 von 6. Ein kleines Teil dümpelte in der Ölwanne rum, der Rest verkeilte sich im Sieb des Schnorchels.


    Und, welche Zylinder sind betroffen? Der Theorie nach, sollte man es an den Lagerschalen erkennen können.....

  • Ach ja, wollte ja noch was unschönes Schreiben:


    Die Mutter, die das Kettenrad auf der Ölpumpe halten soll, war nicht fest, sondern nur lose drauf.
    Habe nach dieser Entdeckung, beim Zusammenbau, mal versucht, das Kettenrad ohne Schraube abzunehmen, wäre so nicht oder nur schwer möglich. Aber wenn das Kettenrad bei 6000 min-1 lose auf der Welle schlackert, kann die Kette doch Schaden nehmen.
    Daher habe ich die Mutter mit Schraubensicherungslack wieder eingebaut.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Würde jetzt spontan sagen das sind abgebrochene Ölspritzdüsen.. :whistling::kratz:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Guten Morgen zusammen,


    macht es Sinn sich direkt alle neu zu bestellen, wenn man an die Lagerschalen geht oder sind einzelne dafür bekannt, dass sie im laufe der Zeit gerne brechen?


    Gruß


    Jürgen

  • Um genau zu sein sind es zwei Ölspritzdüsen. Hast du schon wieder zusammengebaut?

    Nee, dass sind 4 Führungsröhrchen der Ölspritzdüsen. Die Düsen selbst sind noch drin und ich habe die auch drin gelassen. Das gespritzte Öl fliegt zwar nur überall im Motor hin, nur nicht mehr gezielt auf die Kolbenböden. Ich hoffe aber, dass die Kurbelwelle davon noch einiges zu den Kolben hochschleudern kann.


    2 Führungsröhrchen sind noch dran. Zylinder 1 und 2, ab Zylinder 3 sind alle weggebrochen.
    Ich sehe auch keine Möglichkeit, die kompletten Düsen zu ersetzen, die Kurbelwelle ist einfach zu gross, um neue Düsen, ohne Kolleteralschaden, eingebaut zu bekommen.


    Da die Röhrchen vermutlich schon längere Zeit im Ölschnorchel gewohnt haben, hatte ich mich entschieden, alles wieder zusammenzubauen. Erst nach diesem Entschluss hatte ich mir die Platzverhältnisse nochmal angeschaut und es dann dabei belassen.
    Beim B22 (wenn überhaupt vorhanden) oder B25 kann es jedoch gut möglich sein, dass man da rankommt, um die Dinger zu tauschen.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • An die Düse vom 6. Zylinder kommste trotzdem nicht ran. Und eine Düse kostet 26,-€ und die auf Verdacht extra zu kaufen?!
    Das Problem haben wohl überwiegend die M54B30, die kleineren Motoren sollen dort eher unauffällig sein.


    Ich habe zusätzlich noch die 6 Achsschrauben gegen neue getauscht.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Ja, Zylinder 6 geht so nicht zu tauschen, die anderen mit ein wenig Geschick schon. Der kleine 2.2L hat die wohl gar nicht. Bei mir waren alle 6 intakt, habe noch 5 hier liegen für den nächsten Motor. Damals kosteten sie 19Eur das Stück.Es muss eine bestimmte Charge gewesen sein, die gerne brechen. An meinen habe ich überall fest gezogen damals, alle 5 fest.