Verleihthread Werkzeug VANOS/Steuerzeiten der Nockenwellen


  • Ich verleihe alle Vanoswerkzeuge:
    für Einfachvanos M50TU+M52 und
    Das Spezielle Werkzeug wenn man bei der Doppelvanos am M52TU+M54 die Zahnräder/Nockenwellen ausbaut und
    Den kompletten Satz für den V8 M62TU
    Bei Interesse bitte PN



  • Noch mal vielen Dank für die schnelle und hervorragende Arbeit. Mein Dicker läuft wieder wie ein Uhrwerk, und fährt sich wieder, wie ein Neuwagen. Leute....solltet Ihr Probleme mit Eurer Vanos haben, rate ich Euch nur, die KM in kauf zu nehmen. Es lohnt sich.!

  • Verleihe Werkzeug zur Nockenwellenarretierung bzw. zum Einstellen der Steuerzeiten für die Dieselmotoren M47/M47TU/M57.


    Der Werkzeugsatz enthält:
    - Absteckdorne für die Kurbelwelle (3 Ausführungen)
    - 2 Absteckdorne für die Kettenspanner
    - Einstelllehre/Arretierungswerkzeug für die Nockenwellen
    Verwendung wie original BMW Spezialwerkzeug.


    Bei Interesse bitte um eine PN!

  • Hallo,
    kann ich mir hier auch das passende Werkzeug leihen um bei einem M52 die Kurbelwelle zu blockieren?


    Ich muss den Simmerring an der Kurbelwelle stirnseitig erneuern.

  • Ich müsste endlich mal die Nabe der kurbelwellenriemenscheibe wechseln und bräuchte auch passendes Werkzeug dazu... Drehmomentschlüssel, Werkzeug zum blockieren, usw...


    Wäre Super, wenn sich jemand melden würde, der was passendes dazu hat!


    Gruß,


    Cola

  • ich hab folgendes da:


    M60 NW Brücken mit Einlass +3°
    Vanossatz (Arretierhalter, Rücksteller)
    Beisan Presswerkzeug für Vanosinstandsetzung
    KW Gegenhalter für Zentralschraube

  • Zitat

    Original von probsten


    Ich verleihe alle Vanoswerkzeuge:
    für Einfachvanos M50TU+M52 und
    Das Spezielle Werkzeug wenn man bei der Doppelvanos am M52TU+M54 die Zahnräder/Nockenwellen ausbaut und
    Den kompletten Satz für den V8 M62TU
    Bei Interesse bitte PN


    Zum M62TU-Werkzeug kann ich nach Bedarf auch das Beisan-Presswerkzeug legen. Hier ein Bild von dem Werkzeugsatz, wie ich ihn verleihe:
    M62TU Werkzeuge

  • Frage: Muss an einem m52tu (Doppelvanos) die ZKD wechseln und die Vanos mit Beisanringen überholen. Parallel dazu muss ich an einem M50tu(Einfachvanos) nur die Vanos machen.


    Sind die NW Blockierwerkzeuge für beide Motoren gleich? Falls ja, brauche ich noch etwas ausser die arretierung für nw und kw. Da ich die wellen blockiere entfällt doch das einstellen der.steuerzeiten bei meinem zkd patienten, oder?

  • Zitat

    Original von Xenonis
    Frage: Muss an einem m52tu (Doppelvanos) die ZKD wechseln und die Vanos mit Beisanringen überholen. Parallel dazu muss ich an einem M50tu(Einfachvanos) nur die Vanos machen.


    Sind die NW Blockierwerkzeuge für beide Motoren gleich? Falls ja, brauche ich noch etwas ausser die arretierung für nw und kw. Da ich die wellen blockiere entfällt doch das einstellen der.steuerzeiten bei meinem zkd patienten, oder?


    Die Blockierklötze sind gleich, aber du musst sehr drauf achten vorne die Zahnräder nicht zu verdrehen. Ich weiß gar nicht, ob das möglich ist. Falls die vorderen Zahnräder an den Nockenwellen mit den Zahnwellenbechern sich verdrehen brauchst du auch die Einstelllehre um da die richtige Position zu finden. Man stellt damit ein, wie tief die Zahnwellenbecher drin stecken und das Verhältnis der Zahnräder zueinander. Dieses Einstellwerkzeug habe ich auch.

  • Das ist erstmal gut zu wissen :) Wenn ich die Beisan Seite noch richtig im Kopf habe, wird dort beim m52tu garkein spezialwerkzeug zur vanos rep eingesetzt. Ist das denn so richtig? weder blockieren noch einstellen?

  • Zitat

    Original von Xenonis
    Das ist erstmal gut zu wissen :) Wenn ich die Beisan Seite noch richtig im Kopf habe, wird dort beim m52tu garkein spezialwerkzeug zur vanos rep eingesetzt. Ist das denn so richtig? weder blockieren noch einstellen?


    Ja genau, für den reinen Aus-/Einbau der Doppelvanos (M52TU+M54) benötigt man kein Spezialwerkzeug. Die Steuerzeiten sind nach der Reparatur genau wie vorher, weil man kein Zahnrad anfasst. Das verstehen die bei BMW auch nicht und behaupten brav das Gegenteil, weil es in der BMW-Anleitung anders steht. Ist halt, wenn man nur nach Anleitung arbeitet ohne darüber nachzudenken, was man tut.


    Aber wenn du den Kopf ab nimmst, dann ist die Kette ab und alles kann sich verstellen, bzw. sollte bei Zusammenbau überprüft werden.

  • ich benötige dringend für den ZKD wechsel am M52tu:


    vanos lehre
    nockenwellen aretierung
    absteckdorn (geht wohl auch ein bohrer)
    Ketten vorspanner (seitlich am kopf/block)


    suche wirklich dringend! pn pls!


  • Ich hatte es dir ja schon vor einer Woche angeboten...
    Kannst dich ja melden, wenn du es brauchst.

  • Hallo,


    suche sehr dringend Spezialwerkzeug für M52TU. Am besten noch für diese Woche. Wohne in NRW.


    Wehre dankbar für ne schnelle Antwort.


    Mit freundlichen Grüßen


    Viktor R.

  • hallo,


    ich benötige dringenst das spezialwerkzeug für mein m62/tu
    da mir die laufschiene zerbröselt ist und ich im gleichen atemzug die kopfdichtung mitmachen möchte.Wäre nett wenn mir jemand leihweise das Werkzeug zur reparatur zur verfügung stellen könnte. mfg

  • Nur um es nochmal zu wiederholen, da ja nicht jeder von oben liest:
    Ich biete alle möglichen Nockenwellenwerkzeuge an:
    M50TU, M52, M52TU, M54, M62TU, S50, S54 nund Ersatzteile für Vanoseinheiten.
    Damit keine Missverständnisse entstehen: Ich habe Gewerbe in Sachen Vanos angemedet und muss die Leihgebühr inkl. MwSt voll versteuern. Der Werkzeugverleih ist ein zusätzlicher Service meiner Firma, die paar Euro die nach Steuern übrig bleiben sind ein Trinkgeld.
    Das eigentliche Geschäft ist die Überarbeitung der oben genannten Vanoseinheiten. Werbung darf ich ja nicht machen, aber ich denke jeder weiß wer ich bin...