Filterwechsel

  • Moin, Moin,


    mal ne Frage an die Gasfraktion.


    Wann bzw. wie häufig wechselt ihr die Gasfilter?


    Habe in der Nachbarschaft einen 740i (E38) mit Gasanlage (ich glaube BRC), der wechselt ca. alle 20.000 km.


    Ich fahre jetzt ca. 30.000 mit Gas und habe noch nicht gewechselt.


    Eine Werstatt in HH hat gesagt, das man alle ca. 20.000 km wechseln sollte weil sonst ggf. die Einlassventile verölen (?) können und gereinigt werden müssen.


    Welche Erfahrungen habt ihr .


    Gruß Jörn

  • HUHU
    Also man sagt alle 20000 km sollen die Filter gewechselt werden.
    Ich hab meinen auch nach etwas über 20000km gewechselt und da hatte sich schon ne Menge zähes Parafin-ÖL abgesetzt.


    Ausserdem kostet son Gasfilter nicht die Welt.
    Bei mir warens ca.12 Euro.


    Es kann passieren das Dein Wagen stehen bleibt wenn zu wenig Gas durch den Verschmutzten Filter kommt.


    Wenn Du eine Sequentielle Anlage hast kann es Dir auch passieren das die Gaseinspritzdüsen verdrecken.
    Dann verkleben die mit den Parafinen und schlechter Motorlauf ist die Folge.
    Dann mus man die Ventile auseinanderbauen und reinigen.
    Also ich würde da dann eher vorher mal nen Filter wechseln.


    Bei Venturi-Anlagen ist oftmals gar kein Filter verbaut.
    Da wird der Rotz einfach mit verbrannt.
    Eine Venturi hat ja auch keine Ventile die verkleben können.

  • Man sagt alle 20.000km. Ist vorallem wegen Garantieleistungen wichtig das zu machen. Jedoch wenn du hauptsächlich nur an "guten" (wo du immer tankst und sicher bist das der Betreiber in Ordnung ist und nichts falsches reinmischt) Tankstellen tankst so kann das Interval deutlich größer werden. Man spricht von bis zu 50.000km (ich weis dass es auch Leute gibt die bis zu 150.000 ohne Gasfilter fahren, sollte aber Probleme mit der Einspritzung geben, so wird sich der Umrüster eher zurückziehen)