Ölstand Motor prüfen ???

  • hier wieder mal ein problem, mit dem ich nicht zurecht komme.
    kurze vorgeschichte : musste meinen baby im juni diesen jahres einen neuen motor spendieren, da der alte auf grund einer defekten ölleitung hochgegangen ist (laufleistung 230 tkm). der neue motor ist jetzt 10 tkm gelaufen.
    problem : seit ca 4 wochen kommt immer die meldung "ölstand motor prüfen" und ab und zu auch "kühlwasserstand prüfen". habe nachgeschaut aber beide füllmengen sind ok. die meldung trat meistens auf, wenn ich die zündung aus gemacht habe also ganz selten während der fahrt. jetzt ist noch dazu gekommen, dass ich wegen ner leeren batterie liegen geblieben bin. den besuch beim :) habe ich gleich genutzt, um dieses problem anzusprechen. seine antwort war " ja das kann mal vorkommen wenn die batterie nicht ganz voll ist - keine sorgen machen". der fehlerspeicher wurde auch ausgelesen aber lt. :) ist alles ok.
    da mich die ganze sache aber nicht in ruhe gelassen hat, habe ich den ölstand mal geprüft, nachdem ich ein weilchen gefahren war und wieder die fehlermeldung kam und gucke da der ölstand war nur noch bei minimal auf´m messtab. das dürfte doch nicht sein, auch wenn er noch warm ist - oder :confused:
    an was könnte die fehlermeldung noch liegen? ich mill mir nicht nach 10 tkm schon wieder den motor hochjagen.


    ps : wenn ich unters auto schaue sehe ich nix wo was raus tröpfelt von wegen undicht oder so. qualm aus´m auspuff ist auch normal - nix dunkelblau oder anders verfärbt.


    SOS - wer kann mir helfen :kratz:

  • Verständlich, dass du dir da Sorgen machst, ohne Öl ist halt net so gut, ne?


    Hast nach dem Fahren auch lange genug gewartet mit dem Messen? Das Öl muss ja erst wieder zurückfließen... Kurz nach Motorlauf wirst sonst immer weniger angezeigt bekommen


    Die Anzeigen können aber wirklich von einer schwachen Batterie kommen..

  • ich habe gleich gemessen, nachdem ich den motor aus gemacht habe. ich habe nicht gewartet. aber trotzdem kann es doch nicht sein, dass der ölstand dann kaum noch am messtab ablesbar ist. das öl ging ja gard so bis min. ich denke mir mal, das das nicht sein kann. auch wenn der motor die ganze zeit gelaufen ist muss doch der ölstand über min. liegen auch wenn noch nicht alles zurückgeflossen ist oder sollte ich mich da so täuschen :kratz:
    wenns nur an der batterie gelegen hat dürfte die meldung eigentlich nicht wieder kommen es ist ja ne neue batterie jetzt drin :mad:


    aber danke trotzden für den tip
    gibts noch andere ideen ???? :heul:

  • Erstmal solltest Du unbedingt nach dem nächsten Fahrtantritt (unbedingt Kalt) den Ölstand und den Kühlmittelstand prüfen. Ist dieser O.K. kannst du erstmal weiterfahren, den ;) würde ich auf jeden Fall aufsuchen. Normal ist das sicherlich nicht. Du hast bestimmt noch Garantie auf deinem Motor und wenn dir nachgewiesen wird, das der Ölstand zu gering war ist der ;) aus der Haftung.
    So wie Du das beschreibst kann es nichts schlimmes sein denn das Öl muß ja irgenwo hin.

  • hallo stefan,


    wie schon gesagt wenn ich "kalt" nachmesse ist alles ok sowohl motoröl aus auch kühlmittelstand. war ja auch deswegen schon beim :) und habe den fehlerspeicher auslesen lassen doch der sagt alles ist ok. mir kommt die ganze sache ja auch etwas spanisch vor drum wollte ich ja wissen, obs da noch andere ursachen für geben kann ??

  • Da kann ich Dir nur raten nochmal zum ;) zu gehen und auf Problembeseitigung zu bestehen, denn wie gesagt normal ist das nicht. Mach ihn darauf aufnmerksam, das man so einen Kunden nicht stehen lassen kann!!!
    Frag Ihn doch mal ob sie Dir schriftlich versichern das dies keine weiteren Auswirkungen hat bzw. du so auf unbestimmte Zeit weiterfahren sollst und Im Falle eines Falles dir nochmal einen Motor ersetzen. Tret ihm auf die Füße und bestehe auf Mängelbeseitigung, notfalls per Anwalt.
    Mach Ihm Klar das ein unabhängiger Gutachter hinzugezogen wird wenn sie das Problem nicht beseitigen um deinerseits auf der sicheren Seite zu sein. Wirkt manchmal Wunder!
    Lenkt er nicht ein dann mach vom Rechtsschutz gebrauch, falls vorhanden.
    Halt uns auf dem laufenden!!!!
    W

  • hallo stefan


    naja die werkstatt wo ich grad bin kannste eigentlich vergessen. das dumme ist nur 1. die haben mir den motor eingebaut also muss ich immer wieder zu denen zurück wenn was ist und 2. die anderen 4 bmw händler in meiner nähe zu den hab ich genauso viel vertrauen.
    aber mir bleibt ja nix anderes übrig. werde mal fragen, ob sie mir das schriftlich geben da hast du recht.


    andreas :trinken:

  • hallo noch mal ne frage


    hab gehört, dass vielleicht auch der sensor an der ölwanne defekt sein kann. wo genau ist der und wie kommt man da ran? kann man den einfach so wechseln oder muss man da das ganze öl ablassen? was kostet der sensor :confused:


    flash