Lowtec HILOW Gewindefahrwerk im Test!

  • Bedeutet also lowtec ist mist?


    Wie sieht es mit der MAx Tieferlegung HA aus? hat jemand Bilder dazu? vor allem würde mich der Vergleich zu AP interessieren,die Sollen ja hinten nicht so tief gehen beim Touring?

  • Zitat

    Original von vfl e39
    Bedeutet also lowtec ist mist?


    Wie sieht es mit der MAx Tieferlegung HA aus? hat jemand Bilder dazu? vor allem würde mich der Vergleich zu AP interessieren,die Sollen ja hinten nicht so tief gehen beim Touring?


    Ich hab Dir doch Bilder eingestellt.........hinten wären noch mind. 60mm und vorne 80mm gegangen........dann wird es aber unfahrbar. Du kannst das Fahrwerk so tief vorne und hinten verstellen das auch die Felge noch verdeckt wird und der Reifen innen aufsitzt.

  • Alles gut hab ich verpeilt, welche variante war den verbaut? Die Megalow-Variante , weil nach allem was ich gelesen habe geht das "normale lowtec" beim touring hinten nicht so extrem runter.. zumindest nicht bei denen ohne Luftfederung, war deiner mit federn oder luft?

  • Ds war das ganz normale Standardgewindefahrwerk 9.1 von Lowtec. Hinten musste ich das Gewinde fast auf Anschlag hochstellen damit der Hintern nicht hängt. Nach dem Einbau mit einer Standardhöhe des Gewindes knapp über der Mitte hing das Fahrwerk dermaßen in den Seilen das ich befürchtet hatte nicht die gewünschte Höhe zu erreichen. Das hat mit komplett hochschrauben eben so geklappt. meines erachtens ist es von Grund auf schon zu tief. Noch oben hatte ich keine Luft mehr jedoch nach unten bis zum Abwinken. Damit kannst Du die Reifen abklemmen wenn Du es runterschraubst. Tiefer wie das geht nirgends.
    Ich habe keine Luftfederung gehabt sondern ganz normal Dämpfer/Feder......

  • Zitat

    Original von vfl e39
    Alles gut hab ich verpeilt, welche variante war den verbaut? Die Megalow-Variante , weil nach allem was ich gelesen habe geht das "normale lowtec" beim touring hinten nicht so extrem runter.. zumindest nicht bei denen ohne Luftfederung, war deiner mit federn oder luft?


    Gehts dir nur um Tief und das um jeden Preis? Oder denkst du versuchst es auch mal, es wird nicht so schlimm sein?


    Es gibt soviele Leute die dringendst vom lowtec abraten, Leute mit Ahnung und trotzdem gibts welche die es besser wissen und es trotzdem kaufen. :ugly: Respekt, ihr gehört dann auch zu denen die den anderen davon abraten! :wall:

  • Mir geht es zum einen um die Tieferlegung, Ja!
    Warum sollte ich mir sonnst ein Gewinde holen ? weil es an der HA die gleiche wirkung hat wie 40er Federn? Das wäre für mich nicht Sinn der sache.


    Selbst H&R egal ob Deep oder nicht, ist genau wie KW Var.1 und 2 auch eigentlich Schrott, Schrott der vielleicht ein bisschen länger seinen dienst verrichtet.


    Ich glaube hier im gibt es nichtmal 2% von denen die ein Gewinde verbaut haben, und es nutzen wofür es bestimmt ist ... H&R , KW (Gewinde) sind alle nur zum Individuellen Tieferlegen der Autos mit einer strafferen dämpfer abstimmung!


    Interessant wird es erst bei H&R oder KW Race Fahrwerken die Spiegeln den Sinn und die Funktionen eines GEWINDEFAHRWERK wieder , wobei Gewindefahrwerk eine Bezeichnung ist wie "Tempo" für das Taschentuch . Im Bezug darauf habe ich meine Hausaufgaben gewiss gemacht, es sind schon genug "Gewindefahrwerke" über meine Hände in meinem damaligen M3 gewandert, ich habe es probiert und mir die für Mich beste Lösung ausgesucht.


    Nur war da keins von Lowtec dabei, und deshalb frage ich hier und bin einfach nur auf infos und erfahrungen gespannt, und wenn mir 20 leute sagen es ist mist, wenn ich es probieren möcht kann ich es doch tun, und nur, weil mir einer von lowtec abrät heist es automatisch das da Ahnung vorhanden ist? Wenn man mich fragt würde ich sagen ja, im bezug auf dem e39 mit lowtec, Ja.


    Mal ein bsp. ich hörte von allen ecken, der e39 touring ist mit Gewinde (Feder) hinten nicht ordentlich runter zu bekommen. jetzt lede ich hier,dass es auf höchste einstellung schon fast zu tief ist....

  • Lowtec:


    Ideal, wenn das Auto tief sein soll und immer gleicher Federweg.
    Wer Ausgewogenheit, Haltbarkeit und Qualität sucht, ist dort meiner Meinung nach falsch. Geräusche ab Einbau, schlechte Beschichtungen der Dämpfer und Federn, unzureichende Haltbarkeit der Dämpfer (mehr als 40tkm hat noch keins geschafft, welches mir bekannt ist).
    Das kann sogar AP besser, für weniger Geld, aber da scheitert es wieder an der Tiefe.

  • Ich denke auch so, dass wenn am Fahrwerk frühzeitig etwas den Geist aufgibt reklamiere ich .


    Sollten die Sich Querstellen, dann läuft es über einen Anwalt.Da mache ich mir wenig stress, Jobbedingt habe ich dann auch noch den Vorteil denen meinen Nutzungsausfall aufgrund der ggf. nicht kooperationsbereitschaft geltend zu machen...
    Bis jetzt! hatte ich aufgrund dierekter ankündigung solcher Maßnahmen meist keine Probleme bei solchen Aktionen.


    Ähnliches hatte ich mit einem Gewinde für den bmw e30 dort war beim vorderen linken Stoßdämpfer (Koni) das Gewinde mit welchen man den Dämpfer am Domlager Kontert nicht weit genug Draufgeschnitten, Bilder mit Vergleich von links zu rechts haben auch da nur zum ergebniss -----Einbaufehler geführt.


    Bin dann nach mehreren hin und her (mit Anwalt) , einen Tag Urlaub genommen, Leihwagen , Federbeine im Kofferraum von Dortmund nach Backnang zu XX gefahren um denen (die dann auf einmal sehr zusprüchlich und einsichtig waren) das ganze vor Ort zu zeigen, ein Kravattenträger kam dazu und fragte warum ich so einen Aufriss starte, auf den Ausgedruckten Mail-Verlauf reagierte er mit Kopfschütteln..... Alles in Allem habe ich ein neuen Dämpfer Bekommen, und Durch meine Geltend gemachten Ansprüche für das Fahrwerk 50 Euro bezahlt.....


    Da bin ich Relativ schmerzfrei....

  • Man muß natürlich zugestehen das jeder anders darüber denkt. Ich mit meinen 48 Jahren habe einen anderen Anspruch wie ich ihn noch vor 20 Jahren hatte.
    Mir kommt es heute auf die Performance und ausgewogene Fahreigenschaft an.
    Für Show und Shine ist das LOWTEC bestens geeignet und es verrichtet seinen Dienst. Unfahrbar wird das ganze nicht und es kostet eben deutlich weniger als ein High-Performance Fahrwerk. Preis/Leistung muss da auch beachtet werden. Die Idee miit dem immer gleichen Federweg ist genial. Qualität kann der Preis nicht erfüllen. Das fahrwerk habe ich damals für knapp unter 500,- Euro gekauft (LOWTEC 9.1) Bei der Korrosion muss man eben etwas nachhelfen. Ich habe das komplette Gewinde damals mit hochflexiblen Industrieklebeband umwickelt. Das hält perfekt und das Gewinde kann nicht korrodieren oder verschmutzen. Wer dann nachjustieren will macht einfach das Klebeband runter und das Gewinde ist darunter im Auslieferungszustand, dann nachjustieren und gleich wieder komplett ummanteln.


  • Ich gehöre zu den jenigen die das Gewindefahrwerk nutzen für was es gemacht ist . Nicht nur für tiefer sondern auch gleich die radlasten anpassen .



    Die anderen wollen dir ja nur helfen und geben ihrer Erfahrungen weiter .
    Damit du nicht auch noch Lehrgeld zahlen musst .
    Was du jetzt aus diesen Erfahrungen machst ist dann deine Sache .


    Wünsche dir viel Glück bei deinen Entscheidungen

  • Wenn ich das lese.. "Selbst H&R egal ob Deep oder nicht, ist genau wie KW Var.1 und 2 auch eigentlich Schrott, Schrott der vielleicht ein bisschen länger seinen dienst verrichtet."
    Das H&R Deep basiert auf dem Monotube, hat demnach ein UpSideDown Dämpfer von Bilstein welcher gekürzt wurde. Weiters hat es Rennsportfedern, original ist eine Konische mit Sereinfederteller verbaut, also ist es nicht richtig was du da schreibst! KW ist nicht mehr das was es mal war, hab ich aber auch nicht erwähnt, hat auch seine Probleme!


    Ich nutze das Gewinde für was es gemacht wurde, so tief wie noch fahrbar und ich "fahre" mein Auto! Drum ist für mich das Lowtec nicht "fahrbar". Ich will Optik und performance, drum kann ich ihn auch nicht ganz in Keller schrauben, klar gibts einbussen, aber auf Landstrasse, AB und Bergstrecken muss es funktionieren!


    Ich fahre nun Monotube und es ist das beste was ich hatte. Ich hab eigentlich keine grosse Ahnung, aber ich kenne das Lowtec mit noch ein handvoll anderer besser als der Rest! Lies mal zurück, ich war fast seit Anfang an dabei, mit Lowtec zusammen, Entwicklung, verkauf und Chef. Persönlich getroffen usw.... Am Schluss wurde mir gesagt meinen Ansprüchen werden sie nicht gerecht, ja und was wollte ich? Dämpfer die nicht gleich durchschlagen oder Leistung verlieren, welche die Ruhig sind. Hab das alles mitgemacht weil ich an das System geglaubt habe. Lies mal zurück und schau wie Lebensgefährlich am Anfang war, Thema Federbeinaufnahme HA Limo!


    Dann hab ich mir ein Monotube gekauft und das ist ja ganz anders, die performance ist einfach genial, ich Liebe es! Klar geht nicht so weit runter, aber mit etwas tricksen geht das schon, auch mit Federweg!


    Und ja, genau drum zählt meine meinung für mindestens 10 und die restlichen 10 sind Holly (Spirit), er hat sie mal verkauft!


    Drum versteh ich das nicht, dass man auf das alles scheisst und nur Tief will, geht in mein Kopf nicht rein. Schon im Vorfeld mit Anwalt rechnen... :lol: Den wirst auch brauchen, sie stellen sich da erstmal quer, dann tauschen sie dir deine Dämpfer, aber erst wenn deine einschickst, dann sagen sie, ja denen fehlt ja nichts, aber wir tauschen sie trotzdem, auf deinen Folgekosten bleibst sitzen!


    Ich gebs nun auf - Bitte bestell es dir und berichte. :top:


    P.S.: Meiner Meinung wenns günstig sein soll, das AP, wenns was kosten darf das Deep oder K-Sport, selbe system wie Lowtec!