Lowtec HILOW Gewindefahrwerk im Test!

  • Kann mir einer sagen, warum NUR Lowtec zwischen
    - R6 ohne EDC und
    - R6 mit EDC + 8 Zylinder
    unterschiedet ???


    Bei allen anderen FW-Herstellern muss man mit einem R6 mit EDC ca. 300,- € in Domlager usw. investieren - das is ne Frechheit


    Naja, meine EDC-Dämpfer gehn ja noch gut.
    ... hab meinen jetzt erstmal mit Lowtec Federn 30mm an der VA runtergelassen. (sind üprigens auch die einzigen Tieferlegungsfedern für EDC)



    Hab grad gesehen Lowtec plant eine 9.4 Serie mit Härteverstellung ...
    ... und neben Race und Street noch Dynamic-Federn anzubieten


    Ob das Sinn macht, weil die Street-Federn ja den meisten hier ja schon zu weich waren!?!? :kratz:

  • Ich kram diesen Thread mal wieder aus! ;)


    Da heute leider mein FK Gewinde den Geist aufgegeben hat (man könnte auch sagen zum Glück :-D ) muss ich mir was neues suchen!


    Meine Vorstellungen:


    Tief, so tief wie möglich!
    Komfortabel!


    Das FK konnte beides leider nicht!^^


    Touring-Fan:


    Wie tief kommt das Lowtec bei dir runter? Also maximal?
    Und wie komfortabel ist es?


    Für weitere Anregungen, Meinungen bin ich jedem dankbar! :)


    Greetz Mitch_MZ


  • Dies sind meiner Meinung nach zwei unvereinbare Kriterien. Sorry entweder weich und hoch oder hart und tief.. Die beste Variante liegt da zwischen drin.


    Ich bin da mit meinem DTS Fahrwerk ziemlich tief und es ist zumindest nich unkomfortabel. Manchmal hoppelig aber das liegt mehr an der Fahrbahn.

  • Das Lowtec geht bis ins Bodenlose, da kannst schrauben bis die Wagenheberaufnahmen am Boden aufliegen. Wobei die Tiefe kein Einfluss auf die Härte hat da das ganze Federbein in die Aufnahme rein geschraubt wird. Das Fahrwerk ist aber hart..

  • Vergiss es!!! Lies den Fred durch, das Lowtec ist Müll. Da liest man übers AP noch besseres!


    Tief und komfortabel kommt nur ein Deep in Frage! Gibts von KW und H&R. Ich empfehle das H&R Deep, hat Bilstein Dämpfer und ist richtig Genial!


    Aber ichs sehs schon, muss billig sein... Fahrwerk billig = Mist


    Dass immer noch Leute den Dreck kaufen. :D Viel Spaß beim Dämpfer tauschen!

  • Für das Geld ist es auch gut gewesen, wer natürlich für das Geld den gegenwert eines um nochmals 500€ teureren Fahrwerkes haben möchte dem kann man nicht helfen.


    Vergleiche mit einem entsprechenden teuren Fahrwerk hinken auch stark hinterher.


    Vergleicht ja auch keiner einen 1er gegen einen 5er, kostet auch das doppelte ;)

  • Richtig, um das Geld.... das sagt jeder, da sind sie Erwartungen schon nicht groß! Liest mal den Fred durch, was User damit alles durchgemacht haben! habt ihr das gesehen wo bei der Limo das Stoßdämpfer Auge runter gerutscht ist, klar hat man nachgebessert, aber sowas darf gar nicht an den Endkunden gehen.


    Gygax, warum fährst du Bilstein? Bist du mit seinem schon gefahren? Wie ist dein Empfinden?
    Ist er mit deinem mal gefahren? Wie sieht er das? Der defekt kommt schleichend, man merkt es nicht gleich, darum lass ihn mal mit deinem fahren und er soll objektiv urteilen.


    Stimmt, ich würde kein Fahrwerk mehr fahren um 500Euro! Lowtec kann einfach keine Dämpfer bauen, auch wenn sie halten sind sie von der Charakteristik und Kennlinie einfach Schrott! Ich bin normal auch immer der, wo sich das beste Preis/Leistung raus sucht, und bin der Meinung dass vieles einfach zu teuer verkauft wird, aber beim Fahrwerk ist es so, wer billig kauft, kauft Müll! Bremsen, Reifen und Fahrwerk, das wichtigste an einem Auto.


    So ein großer Fred wo alles drin steht, von höhen und tiefen und trotzdem kaufen Leute das Zeug.


    Euch kann man nicht helfen, haut rein. :top:


    P.S.: Ich vergleiche mit AP. Hatte ich nie, aber liest man gutes, von Lowtec nur schlechtes. Ich bekomm es von einem Händler mit was da so abgeht.

  • Ich fahre Bilstein weil es viel besser ist, ich bin schon oft mit seinem gefahren.
    Das Auto ist Tief das FW ist hart. Ende. Viele Leute wollen das.. Seine Dämpfer waren platt und er wollte den Wagen tiefer haben..
    Voilà..


    Das Bilstein ist ne andere Nummer, sportlich Straff, viel Reserve im Grenzbereich nicht unkomfortabel.


    Preis Lowtec 800.-Fr.
    Preis Bilstein 3000.-Fr


    Jetzt muss an ende jeder selber wissen was er soll und will.. Ich hätte evtl. auf einen 520er auch nicht dieses FW verbaut welches ich im M habe.. So ist das..

  • Ihr habt Preise....


    Lowdreck 600Euro, mit guten Prozenten 400
    Bilstein 2000Euro


    Bei dem Kurs zur Zeit :D


    Kaufst nen H&R hast Bilstein zu einem fairen Preis. Holst nen H&R Deep, fährst wie mitm Bilstein, aber tief.


    Am Fahrwerk spart man nicht, so ist das! Für die Optik macht man alles, aber Technik wird vernachlässigt. Fliegt man ab, weil es im Grenzbereich nicht funktioniert ist das geheule gross. Jeder der mit dem billigen Zeigs zufrieden ist, bewegt den BMW nicht Artgerecht oder hat einfach keine Ahnung!

  • Wofür soll man denn ein H&R Deep brauchen?
    Hab das H&R drin, vorn hatte ich bei Abstand Radmitte zu Unterkante Kotflügel 320mm noch über die Hälfte Restgewinde, also noch mindestens 5cm.
    Das war für mich schon unfahrbar.


    So sah das aus und dazu ein Bild vom Restgewinde:

  • Irgendwann hört die Vorspannung der Feder auf. Das Deep hat auch eine schmalere Feder, um zu vermeiden, dass die Feder am Reifen ansteht, so wie auf Deinem Bild.

  • Die Nähe der Feder zum Reifen ist in der Tat ein Problem, außer man macht noch größere Distanzen drauf. Auf dem Bild sind 10mm drauf mit 235er Reifen.


    Aber wo bekommt man denn das Deep Fahrwerk für den E39? Sonderanfertigung? Auf der H&R Seite seh ich im Produktfinder nichts anderes.
    Ich hab das 29328-6, die Nähe der Feder zum Reifen stört mich sehr und an einer Lösung wäre ich interessiert.

  • Zitat

    Original von _aeyes_
    Aber wo bekommt man denn das Deep Fahrwerk für den E39? Sonderanfertigung? Auf der H&R Seite seh ich im Produktfinder nichts anderes.
    Ich hab das 29328-6, die Nähe der Feder zum Reifen stört mich sehr und an einer Lösung wäre ich interessiert.


    würde mich auch interessieren..

  • Deinem Bild nach zu urteilen solltest du das Fahrwerk als erstes mal hochdrehen, die Schleifspuren vom Reifen an der Feder zeigen deutlich, dass es beim Einfedern schleift. Es gibt solche "deep-Versionen" auch nicht von H&R, es sei denn man arbeitet dort und lässt sich eines anfertigen. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit eine deep-Version von ah exclusive oder k customs anfertigen zu lassen. Diese Anbieter nehmen H&R Bauteile und fertigen damit Fahrwerke mit bis zu 150mm (oder noch mehr, da bin ich nicht ganz sicher) Tieferlegung.
    Eine weitere Möglichkeit wäre sich aus dem Rennsportregal von H&R zu bedienen (für einzelne Federn), das hat dann aber kein TÜV.
    Oder für den ambitionierten V8 Fahrer bietet es sich auch noch an, einfach die Federn vom R6 zu nehmen, diese haben weniger Windungen (5,7 anstatt 7,5) und sind etwas kürzer (hat so aber auch keinen TÜV). Diese lassen sich aber auch nur im Ersatzteilhandel beziehen und nicht bei H&R selbst (ca 90€ brutto pro Stück).


    Edit: Vom Restgewinde hast du auch mit anderer Feder, die am Reifen vorbeiginge, reichlich wenig, da die Verstellteller nicht am Halter der Koppelstangen vorbeigehen.