Lowtec HILOW Gewindefahrwerk im Test!

  • Ich hab mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen, ich denke wir sprechen schon von absolut dem selben Problem und ich bin auch deiner Meinung, dass härtere Federn dieses Problem beheben könnten, sicher bin ich mir aber nicht.
    Ich konnte jetzt zwar nicht direkt ein aufschaukeln feststellen, aber ich denk das ist jetzt nur ne Definitionssache.


    Meiner Ansicht nach verhält es sich so.


    Durch den langen möglichen Federweg entsteht bei einer tiefen Unebenheit (lange Bodenwelle) ein Einfedern des Fahrzeugs bis zum Anschlag, oder kurz davor. Der Federweg wird also komplett ausgereizt.
    Ist die Feder im unteren Tiefpunkt angelangt hat Sie ja das Bestreben mit der gleichen Kraft mit der Sie zusammengedrückt wurde wieder in Ausgangsposition zu gelangen. Dadurch federt Sie sehr schnell aus und gelangt wiederum an den Punkt des maximalen Federwegs in Ruhezustand. Wenn jetzt zeitgleich wieder eine Bodenwelle kommt fällt das Rad ja wieder nach unten und das ganze wiederholt sich mit mehr Schwung.


    Kürzt man den Federweg ein wie in deinem Fall durch höhere Vorspannung oder in meinem Fall durch die Begrenzer an der HA gibt man dem Fahrwerk gar nicht erst die Chance richtig tief einzufedern, was ja bedeutet dass die Aufwärtsbewegung mit weniger Schwung abläuft. Das Problem ist erstmal im Griff aber sicherlich nicht auf optimale Art und Weise.


    Jetzt stellt sich die Frage, ist wirklich die Feder zu weich oder ist die Druckstufe zu gering bzw. evtl. sogar die Zugstufe zu stark?


    Andererseits kanns auch sein, dass bei mir das Problem gar nicht so extrem ist wie bei dir.
    Scheiße, wir hätten letzte Woche echt mal ne Vergleichsfahrt machen sollen.
    Wir haben vorne die gleichen Federn, hinten aber unterschiedliche. Deine hinteren entsprechen, bis auf minimal dickere Drahtstärke deinen alten Weitecfedern, was schon suboptimal ist. Vorne hart hinten weich. Meine sind ja hinten ca. 30% härter und lassen das Problem vielleicht gar nicht so extrem entstehen.


    Guck mal das alte Weitecsetup an. Dort waren die unterschied von V8 VA zu 525d VA minimal (nur 0,5mm mehr Drahtstärke beim 525d)
    Hinten hatten wir auch fast gleiche Federn, da war meine nur ca. 1,5% härter.


    Jetzt haben wir vorne die gleichen Federn und ich denke die sind auch ausrechend hart. Hinten dagegen habe ich 30% härtere Federn.
    Das bringt das Setup ja völligst ins Ungleichgewicht im Gegensatz zu den Weitecs.
    Deine HA Federn sind fast genauso hart wie deine Weitecfedern wobei du an der VA um einiges Härter geworden bist. Ich hatte bei den Weitecs ja schon ständig das Gefühl die sind hinten zu weich.


    Schade, dass man die progressiven Federn nicht mal eben berechnen kann. Hätte nicht wenig Lust die in der Arbeit einfach mal auf den Druckprüfer zu stellen und ne Kennlinie zu fahren. Da würd ich aber glaube ich auf wenig Begeisterung im Labor stoßen :D


    Für den 540i hat Lowtec eine rund 25% härtere Alternativfeder (ich schätz das ist die R) im Gutachten stehen, die VA bliebe unverändert. Ich denke, dass ist nicht grundlos so. Die wissen schon sehr genau über dieses Problem bescheid.
    Steht in deinem Gutachten eine ähnliche Alternativfeder?


    Ich hab ja hinten unterwegs zum Treffen Begrenzer eingeklippst. Dadurch war das Problem ja stark reduziert. Ich bin mir ziemlich sicher, eine härtere HA Feder würde bei dir das Problem beheben ohne viel Komfort einzubüßen.
    Evtl. werd ich da auch nochmal vorstellig, wobei die Alternativfeder schon brutal hart ist.
    Ich hab aber festgestellt, dass im voll beladenen Zustand die Hinterachse schon wesentlich mehr federt als im unbelastetem.


    Versuch doch einfach mal ohne Subwoofer und mit fast leerem Tank ne Fahrt zu machen, ich denke dann dürfte es etwas besser sein.

  • Guten Abend zusammen


    So letzten Samstag als ihr alle schön beim Treffen viel Spaß hatten, habe ich an meinem Auto bisschen rumgeschraubt und habe mein Gewindefahrwerk eingebaut.Bis jetzt habe ich 500 km gefahren und muss sagen es fährt sich klasse.Das Auto fährt sich genau so kompfortabel wie mit M-Fahrwerk finde ich.Es ist etwas straffer geworden aber nicht härter,die Kurven kann man jetzt viel schneller nehmen.
    Preis Leistung verhältnis ist absolut top :top:Bin sehr zu frieden.


  • Schaut seeehr gut aus :top:


    Wurden bei dir die richtigen Federteller geliefert?


    Bist du auch mal schneller Autobahn gefahren? Kannst du auch dieses tiefe Eintauchen feststellen was Lifestylekombi und ich haben?


    Und zu guter letzt, welche Federn sind bei dir verbaut? Auch die 97523?


    Wenn nein gib mal die Daten vom Gutachten durch bezüglich Federbezeichnung, Drahtstärke, Wicklungen, Außendurchmesser und Gesamtfederlänge. :trinken:

  • Federteller hatte ich die richtigen
    Schnelle Autobahn Fahrt habe ich noch nicht gemacht werde aber morgen machen weil ich zu besuch wegfahre :)
    Tiefes eintauchen habe ich auch schon festgestellt,hat sogar geschliffen trotz Kotflügel bördeln habe dann dan kompletten Wagen etwas höher gedreht
    Die federn habe ich die gleichen 97523

  • Zitat

    Original von andruecha83
    ...
    Die federn habe ich die gleichen 97523


    Vorne und hinten?


    Wäre cool wenn du nach der Autobahnfahrt ein kurzes Feedback hier reinschreibst. :trinken:

  • ja klar kann ich machen :trinken:


    also ich habe hier im Gutachten drei Spalten für Feder beschreibung und wenn ich das richtig hier verstehe ist die erste Spalte für die VA die zweite Spalte HA und die dritte Spalte für Touring.


    VA Feder 97523
    Drahtstärke 10,75 mm.
    Außendurchmesser 83,5 mm.
    ungespannte Federlänge 225 mm.
    Windungszahl 8,8


    HA Feder 97622
    Drahtstärke 11,5 mm
    Außendurchmesser 85 mm.
    ungespannte Federlänge 215 mm.
    Windungszahl 8,8


    Oder verwechsle ich da was :kratz:

  • REISS
    ich denke zwar auch das wir von gleichem Verhalten reden, aber wollte halt keine Diskussion über subjektive Auslegungen.....


    Ich bin mit der HA absolut zu frieden.
    Ich hab da auch nur einen 10mm FWB verbaut und die HA von der Limo ist nicht zu vergleichen mit der vom Touring.
    Konstruktionsbedingt beträgt mein Dämpferhub auf der HA 1/4 vom Federweg. Ich kann da auch nicht wirklich viel mit FWB anrichten, was auch nicht nötig ist - die HA verhält sich 1A.
    Die Verkürzung durch FWB war nur um meine Spur unter zu bekommen.


    Zur VA
    es ist mir eigentlich egal wie tief der einsackt - nur halt nicht wie die VA das macht, ist mir zu weich.
    Schau mal auf Seite 6 - das die Druckstufe höher ausgelegt sein dürfte, war schon immer meine Meinung.
    Nur ist das halt in dieser Preisklasse nicht setupfähig - daher kommen nun die R Federn rein.


    Ich frage mich auch jedesmal (kommt halt auch nur bei ganz bestimmten Bodenwellen vor) wohin bei mir das Rad eigentlich noch einfedert?
    Du hast mein Setup auf der VA gesehen und ich glaube nicht das da wirklich viel Platz war.

  • Bleibt ja nur die Vermutung übrig, dass die progressiven Federn beim Originalfahrwerk und Weitec beim starken Federn derart hart werden dass die linearen Lowtec da einfach nicht mit kommen. Weil ich kann mir nicht vorstellen, dass die Druckstufe von den Sachs Dämpfern härter ist als die Lowtec Dämpfer.


    Gut die R Federn werden da sicherlich dann geeigneter sein, hoffentlich wirds dann in der Stadt nicht zu holzig.


    Ich frag mich nur warum an der HA die Alternativfeder für den 540i angeboten wird. :kratz:

  • Ich hab ja bei mir das AP-Gewindefahrwerk verbaut. Von der Optik her sehen sich ja die Fahrwerke ziemlich änlich. Auch das Fahrverhalten was ihr schildert kommt mir bekannt vor. Aber im großen und ganzen finde ich es für den Preis ok.
    Wenn ihr abbremst und das Auto zum stehen kommt, schaukelt das Fahrzug dann noch paar Mal ganz leicht hin und her? Das habe ich bei mir in letzter Zeit beobachtet.

  • Hm schaukeln hatte ich jetzt nicht bewusst wahrgenommen. Ich werd mal drauf achten beim nächsten mal satt bremsen.


    Aber dein Fahrwerk ist doch anders aufgebaut oder? Du veränderst doch je nach Tieferlegung die Vorspannung und den Federweg. Bei uns wird ja das gesamte Federbein hoch und runter gestelllt.

  • Ja ok die Verstellung an sich ist schon etwas anders bei den Fahrwerken.
    Du musst auch nicht satt in die Bremse gehen, es reicht wenn du ganz locker abbremst. Und dann mal drauf achten ob das Auto noch 1-2 Mal ganz leicht hin und her schaukelt. Es ist echt Minimal aber wenn man drauf achtet doch noch Warnehmbar.

  • Bremsverhalten war eines der ersten Punkten was ich getestet habe, zwar mehr um zu sehen ob irgendetwas rausreißt aber ein schaukeln bzw. wippen auf der Längsachse konnte ich nicht feststellen.
    Auf der Rückfahrt von Forumstreffen musste ich leider auch eine echte Vollbremsung hinlegen und auch ausweichen. Die Schublast und der Lastwechsel quer, wurden überraschend gut vom FW aufgefangen.


    Mich würde auch die Erfahrung anderer HiLow Fahrer über die Seitenwind- und Aquaplaningeigenschaften interessieren.

  • Zitat

    Original von lifestylekombi
    ...


    Mich würde auch die Erfahrung anderer HiLow Fahrer über die Seitenwind- und Aquaplaningeigenschaften interessieren.


    Hast du da negatives feststellen können?
    Bin noch nicht im Regen gefahren, daher leider noch keine Aussagen diesbezüglich möglich.
    Seitenwind hatte ich schon (ist ja schon fast normal im Norden), da verhält es sich nen ticken besser als das Weitec, was ich aber vor allem auf das Alter der Sachsdämpfer zurückführe. Wobei die Limo ansich schon nicht groß seitenwindanfällig ist.
    Das wird beim Touring aufgrund der größeren Seitenfläche mehr zu spüren sein, vor allem weil der Angriffspunkt stark hecklastig ist.