Lowtec HILOW Gewindefahrwerk im Test!

  • Tachchen zusammen,

    vergangene Woche habe ich bei meinen Touring das Lowtec HILOW 9.2 Gewindefahrwerk verbaut.
    An sich wissen ja die meisten User was ein Gewindefahrwerk von einem herkömmlichen Sportfahrwerk unterscheidet.
    Richtig, die Höhenverstellung - also erstmal nichts besonderes.

    Eine Besonderheit zu den sonst üblichen Gewindefahrwerken hat das HILOW jedoch, nämlich das Verstellprinzip welches ich bisher nur von Fahrwerken aus dem Motorsport Segment kannte (D2 Racingsports / Billstein Motorsport Service / K-Sportracing ect.) , jetzt aber auch von Lowtec mit Straßenzulassung angeboten wird.
    Letztendlich war das auch für mich der ausschlaggebende Punkt um auf dieses Fahrwerk zurückzugreifen. Nach ausgiebigen Gesprächen mit Lowtec und entsprechender Material Beschauung auf der Tuningworld Bodensee stand die Entscheidung fest - also her damit....

    Nun zu den Details.....

    Verstellprinzip:

    Dabei erfolgt das Höhensetup über die variable Gesamtlänge des Federbeins und nicht über die Verstellung des unteren Federtellers, wie sonst bisher üblich war.
    Dazu wird in der Schwenklageraufnahme ein Bracket mit Innengewinde eingelassen und und die restlichen Feberbeinkomponenten darin eingeschraubt.
    Im Klartext heißt das, dass die Höhenverstellung innerhalb des Brackets abläuft und dabei das gesamte Federbein hoch und runter geschraubt wird.
    Der größte Vorteil hierbei ist, dass weder die Feder in ihrer Vorspannung/Federrate noch der Dämpfer in seinem Hub/Charakteristik verändert werden müssen.



    Dadurch, dass der untere Federteller ebenfalls auf dem Gewinde läuft, kann sogar zusätzlich die Vorspannung der Feder variiert und somit auch die Federrate beeinflusst werden.
    ABER VORSICHT: obwohl Abstände und Wertangaben in dem Gutachten erwähnt sind, sollte letzteres nicht frei nach Nase erfolgen und ist dadurch nur versierten Anwendern welche auch zahlentechnisch mit Windungsanzahl, Drahtstärke, Wicklungsart ect. Werte für die Federkonstante und Federkraft ermitteln können.


    Komponenten / Materialien:

    Bracket (untere Federbeinaufnahme)
    - Stahl / außen Pulverbeschichtet / Innengewinde mit galvanischer ZnNi Beschichtung

    Dämpfergehäuse
    - aus Aluminium gedreht / Innen- und Außengewinde mit galvanischer ZnNi Beschichtung
    - (wenn ich mich richtig eingelesen habe - soll diese Beschichtung, dass aktuellste Korrosionsschutzverfahren aus der Automobilindustrie sein)

    Dämpfer
    - 2 Rohr Gas/Öl Lowtec Eigenentwicklung mit abgestimmt kürzerem Hub (Rebound) passend zu den Federn

    Feder
    - Chrom-Silizium Stahl / kalt gewickelt / wärme behandelt / kugel gestrahlt / phosphatiert + pulverbeschichtet

    Federteller
    - aus Aluminium gedreht / rot eloxiert

    Zusatzfederelement:
    - PU Schaum (besser bekannt Federwegsbegrenzer, obwohl es hier eine andere Aufgabe erfüllt) + zusätzlicher Staubschutzmanschette

    Sicherungsring (um das Federbein im Bracket zu Kontern):
    - aus Aluminium gedreht / rot eloxiert


    Abstimmung:
    Ganz klar an dieser Stelle zu erwähnen gilt, dass ich erst ganze 300km mit dem Fahrwerk absolviert habe.

    Im Vergleich Serienfahrwerk würde ich die Abstimmung ca. 40-45% straffer bezeichnen - die Betonung liegt hierbei auf "straffer" und NICHT auf "härter"

    Im Vergleich zu den hier (auch von mir) vielfältig eingesetzten Weitec Federn i. V. m. Sachs Dämpfern kann ich gemäß MEINEM Popometer folgende Angaben machen:
    Druckstufe (einfedern) ca. 50% höher/schneller
    Zugstufe (ausfedern) ca. 40% höher/schneller
    Deutlich spürbar ist die wesentlich schnellere Stabillage (kein Nachwippen) - das hat aber bestimmt auch mit dem gesamt frischem Zustand der Komponenten (hauptsächlich Dämpfer/Feder) zu tun und kann erst nach entsprechender KM-Leistung beurteilt werden.



    Selbstverständlich war für mich auch der Preis ein Entscheidungsfaktor. Dabei galt für mich, dass ich keine Lust hatte, preispolitisch bei den sonst so bekannten "Qualitätsanbietern" (die mit den 2 oder 3 Buchstaben) auf die günstigste Variante zurückzugreifen und mit dem Standart auskommen zu müssen.
    Das innovative Verstellsystem i. V. m. dem Material und der Verarbeitungsqualität einzelner Komponenten, gaben dann den letzten Ruck...

    Das einzige was ich noch nicht beurteilen kann ist die Fahrdynamik bei entsprechender Laufleistung - insbesondere das Verhalten der Dämpfer....aber ich werde berichten.
    Und wenn die nichts taugen kann ich nur noch darauf hoffen, dass sich alles innerhalb der Garantiezeit verabschiedet. Wobei bei dem Preis-/Leistungsverhältnis und der Möglichkeit alle Komponenten einzeln zu erwerben und dadurch eventuelle Schäden sich in grenzen halten sollten.


    Nun aber genug, mal schauen wie lange meine Begeisterung im Hinblick auf ein paar tausend KM anhält.

    Hier noch ein paar original Pics aus der Garage um das Material abschätzen zu können und weiter unten ein paar über das aktuelle Setup bei meinem Touring:
    (sobald ich wiedermal zum Waschen komme, mache ein paar mehr......;)










  • Du kannst nun also die Fahrzeughöhe und die Federvorspannung separat variieren!?


    Heißt du kannst die "Härte" ändern aber die Tiefe beibehalten oder!?




    Hab ich den Preis überlesen? :D


    Steht deinem Dicken gut :top:


    Mfg Robert

  • Zitat

    Original von Robert83
    Du kannst nun also die Fahrzeughöhe und die Federvorspannung separat variieren!?


    Heißt du kannst die "Härte" ändern aber die Tiefe beibehalten oder!?


    jupp - die Höheneinstellung ist unabhängig von der Feder und die Federvorspannung unabhängig von der Höhe.


    Zitat

    Original von Robert83
    Hab ich den Preis überlesen? :D


    nein - hab ich aufgrund der Varianten für den e39 weggelassen.
    EDIT: die Preise sind in dem Katalog auf der Lowtec Homepage hinterlegt....nur darauf achten, dass bei den Preisangaben noch die MwSt. draufkommt.
    Der Preis ist im gegensatz zu den Motorsportvarianten lächerlich und wenn man das Material in der Hand hält absolut berechtigt.


    Zitat

    Original von Robert83
    Steht deinem Dicken gut :top:


    Besten Dank :top:

  • Hi Robert,


    so wie das aussieht, sind die Dämpfer aber weder in der Zug- noch in der Druckstufe verstellbar, oder?!


    Ansonsten klingt das ganz interessant ... muss mal schaun, ob das auch für den E34 gibt.

  • find die Hinweise im Katalog ned :boese:


    Ich nehme mal an dass 92 vorne Heißt und 93 hinten !?


    Dann wären es für die 6 Zyl. Limo so ~1500 €...
    Klingt fair, wäre etwa "nur" etwa 300 € mehr als das was ich momentan verbaut habe,
    dafür aber Gewinde...


    So lange meine Sachen noch i. O. sind, gibts nichts neues,
    aber dann ;)


    Danke für den Tipp/Alternative lifestylekombi


    Stehst du so wie dein Dicker jetzt ist auf Anschlag!?
    Oder würde da theoretisch noch was nach unten gehen? ;)


    Mfg

  • Guten Morgen,


    @ MAD-MAX-II
    Gewinde-Fahrwerke wo Zug-/Druckstufe eingestellt werden können, liegen in einer ganz anderen Preisregion und fangen so ab 1900EUR an.
    Für den Preis was das Lowtec Hilow kostet, bieten andere Hersteller noch nicht einmal eine ordentliche Beschichtung oder noch nicht mal eine Vorspannfeder an - um ganz von dem Alugehäuse oder der eloxierungen ect. zu schweigen....


    @ Robert83
    92 (9.2) ist sozusagen die "Street/Comfort" - Version und kostet ca. 640,00 bis 700,00 je nach Fahrzeugausführung (e39).
    93 (9.3) bietet eine sportlichere Abstimmung über den Dämpfer und kostet ca. 820,00 bis 880,00 je nach Fahrzeugausführung (e39).


    Das auf den Bildern ist das Setup zur Tüv-Abnahme.
    Ich könnte noch ca. 45mm weiter runter - aber das macht bei VA ET 0 und HA ET -5 nicht mehr wirklich Spaß :D

  • Kurzer ;)


    Schöner Bericht, das Fahrwerk ist sicher sein Geld wert! Dein Kfz steht damit super da, fehlen nur noch ein paar M-Spiegel! :trinken:


    Grüße vom Rob


    ps: Füllen sie mal den Passierschein A38 aus! :D

  • Sieht echt gut aus dein Dicker :top: Die Qualität scheint laut den Bildern auch nicht schlecht zu sein, ich denke bei dem Fahrwerk brauchst du dir keine sorgen zu machen, dass es dir in den nächsten 2 Jahren kaputt geht ;):top:

  • Hallo,
    :respekt:
    also ich muß sagen, Dein Dicker sieht perfekt damit aus, zum Fahrwerk denk ich mal sieht man hier echt gute Qualität, der Preis ist echt gut. Könnte man grad schwach werden. :rollen:


    Meine "Bedenken": Gibts denn für das Gewinde unten eine Art Schutzüberzug? Wenn da mal der Zahn der Zeit nagt (Korrosion/Salz/Dreck/...) siehts mit Verstellen schlecht aus, aber das ist glaub bei anderen Herstellern auh nicht anders. :kratz:


    Gruß
    Chris

  • Zitat

    Original von west143


    Meine "Bedenken": Gibts denn für das Gewinde unten eine Art Schutzüberzug? Wenn da mal der Zahn der Zeit nagt (Korrosion/Salz/Dreck/...) siehts mit Verstellen schlecht aus, aber das ist glaub bei anderen Herstellern auh nicht anders. :kratz:


    Gruß
    Chris


    Genau das habe ich mir auch gedacht bei dem betrachten der Bilder vor allem in Verbindung mit Feingewinde.Wenn da einmal was frisst..... :rollen:


    Ansonsten super Optik! :top:

  • Zitat

    Original von kompressor


    Genau das habe ich mir auch gedacht bei dem betrachten der Bilder vor allem in Verbindung mit Feingewinde.Wenn da einmal was frisst..... :rollen:


    Ansonsten super Optik! :top:


    Das Gewinde hat ne galvanische Zink-Nickel Schicht, von daher ganz gut gegen Korossion geschützt. Sicherheitshalber ist noch ein Wachsspray dabei.
    Wenn man da einmal im Jahr beim Räderwechseln mal mit der Messingbürste drübergeht und neues Spray draufjagt passiert da nix.
    Ich würds im Bereich der genutzten Verstellung noch mit Kupferpaste einschmieren um festfressen vorzubeugen. :trinken:


    Der 2. im Bunde mit Hilow 9.2 ist übrigens meine Wenigkeit.


    Grundsätzlich bin ich mit meinem Weitec in Verbindung mit den originalen M-Fahrwerk Dämpfern (Sachs Advantage) sehr zufrieden. Wie einige wissen fahre ich überwiegend Langstrecke auf der BAB und benötige hohen Reisekomfort, wo das Weitec wirklich erstklassig ist. Nach 2 Jahren hätt ich es jetzt aber doch gern etwas straffer und hinten etwas tiefer. Außerdem wollt ich auch mal wieder was ändern am Auto :D
    Als mir lifestylekombi das Fahrwerk gezeigt hat war ich erst sehr skeptisch. Ich kannte die Firma Lowtec nicht wirklich und war deshalb schon ziemlich voreingenommen. Als ich aber begann mir mal ein paar Gedanken zu machen und das Konzept für gut befand habe ich den Schritt getan und zugeschlagen. Gut, ich hatte eigentlich mal gesagt ich kauf mir ein Bilstein, nur bin ich eben auch technisch sehr interessiert und wollte unbedingt wissen wie das Konzept umgesetzt ist.
    Als ich dann das Fahrwerk in der Hand hatte, wars eigentlich klar, dass es kein Fehler gewesen sein kann. Die Haptik ist wirklich vom Feinsten. Für den Preis hätte ich so eine hohe Qualität nicht erwartet. :top:
    Nachdem ich die Federraten mal nachgerechnet und verglichen hab waren letzte Zweifel beseitigt, das hat alles Hand und Fuß und ist durchdacht. :top:


    Ich hoffe ich komme am WE mal dazu das ganze einzubauen. Bericht folgt. :top:


    Hier die komplette Tabelle mit Federkonstanten (Indikator für die Härte einer Feder) und den möglichen Federwegen. Betrachtet wurden die V8 Limo und der Diesel Kombi.
    Wäre nicht schlecht wenn ihr mal in eure Gutachten reinguckt und mir die Daten zu Drahtstärke, Außendurchmesser, Windungszahlen und Gesamtlänge durchgeben würdet. Ich würde dann die Liste etwas erweitern. :top:
    Auch wichtig wären mal ein paar Daten zu den M-Technik Federn.



    Und mal ein paar Bilder


    Hinterachse


    Verstellgewinde


    Vorderachsfeder mit oberer Federauflage


    Zusatzpuffer


    Faltenbalg


    Federteller unten Vorderachse


    Federbein vorne


    Vergleich VA - HA

  • Jungs ihr müsst mir dan unbedingt mitteilen wie tief man den dicken damit kriegt :) dan wäre dieses fahrwerk auch was für mich :D


    grüße sasha

  • Bei der Limo vorne 75mm, hinten 80mm. Wohlgemerkt zugelassener Verstellbereich. Mit Erhöhung der Federvorspannung kannst sicher noch auf 90mm runter. :top:

  • Zitat

    Original von REISS
    Bei der Limo vorne 75mm, hinten 80mm. Wohlgemerkt zugelassener Verstellbereich. Mit Erhöhung der Federvorspannung kannst sicher noch auf 90mm runter. :top:



    Wenn man das so liest merkt man erst was der Bimmer für ein "hoher Bock" ist :D

  • Solches Gewinde / Verzinkung hatten doch die alten KW auch oder?
    Damit hab ich jedenfalls schlechte Erfahrungen gemacht, trotz mitgeliefertem Spray.
    Da ging nach einem Jahr kaum noch was zu verstellen.
    Die blöden Ringe (Muttern) aus Alu sind aufgeblüht und das feine Gewinde hatte sich mit feinstem Staub und Schmutz zugesetzt.
    Wenn die Feder drum rum ist, kommt man da auch schlecht rein zum bürsten.


    Die Dinger sehen auf alle Fälle super aus und das System ist mal was anderes.
    Ich drück euch die Daumen und würde gern weitere Berichte darüber lesen wenn es verbaut ist :trinken:


    (Mein KW Inox liegt schon seit nem Monat in der Garage)

  • Hi,


    finde diese Technik der Höhenverstellung auch cool. Bin mal auf Langzeiterfahrungen gespannt.
    Was ich aber nicht so cool finde, ist wenn eine Federvorspannkraft in N/mm² angegeben wird ;). Vorspannweg [mm]*Federrate [N/mm]=Vorspannkraft [N].
    Ansonsten gute Arbeit, weitermachen :top:.



    Gruß

  • Zitat

    Original von lifestylekombi
    Guten Morgen,


    @ Robert83
    92 (9.2) ist sozusagen die "Street/Comfort" - Version und kostet ca. 640,00 bis 700,00 je nach Fahrzeugausführung (e39).
    93 (9.3) bietet eine sportlichere Abstimmung über den Dämpfer und kostet ca. 820,00 bis 880,00 je nach Fahrzeugausführung (e39).


    Aso,
    also die Preise sind jeweils für alles zusammen!?
    Nicht schlecht!


    Ich geh dann mal in der Annahme das das 9.2 auch völlig ausreichend ist,
    für unsere Bandscheiben!?


    Dann freu ich mich mal schon auf eure Erfahrungen bis ich dann soweit bin...
    Fahrwerk komplett hat bei mir jetzt bald 130 tkm aufm Buckel...

  • Zitat

    Original von REISS
    Bei der Limo vorne 75mm, hinten 80mm. Wohlgemerkt zugelassener Verstellbereich. Mit Erhöhung der Federvorspannung kannst sicher noch auf 90mm runter. :top:


    genau, der zugelassene bereicht interessiert sowieso nicht :D die max tiefe ist wichtig


    grüße

  • aaaahh fuck, war ein Formatierungsfehler, sorry. Wird direkt geändert, gut aufgepasst. :top:


    mario: Ja, bissl schiss hab ich da auch noch. Weiterer Vorteil dieses Systems ist allerdings, dass du im Federbereich nicht ans Gewinde musst, da hier lediglich die Vorspannung eingestellt wird, und das geschieht im Normalfall einmalig. Im Bereich des Brackets kommt man jederzeit dran. :top: