Projekt elektrische Sitze in drei Stunden

  • So da wir gestern nix zu tun hatten haben Black Touring und ich mal gedacht wir bauen seine Lichtgelbe elektrische Sportsitzausstattung in seinen mit Stoff ohne alles Ausgestatteten 520 ein..Blacki meinte in drei Stunden sind wir fertig nur schnell Kabel und Sitze rein :D
    http://img43.imageshack.us/my.php?image=sd538455.jpg[/IMG]
    Also fix nach der Schicht (19Uhr) rein der Wagen und raus das alte zeug..


    und dann packte er die Kiste Kabel aus..


    Ich wollte schon wieder gehen..Plan war Kabelbaum ele Sitze ausbauen aus Kabelbaum 540 Volle Hütte Limo..nach ner halben Stunde entpacken haben wir aufgegeben und geplant anschluß Sitzheizung und Ansteuerung Sitze reicht
    Also an und umgepinnt gelötet und verlegt und nach drei Bier und bisl Zeit ging wenigstens die Ansteuerung und bald auch die Heizung hoffe ich :D
    Das Ergebnis in klein sieht so aus..


    Empfehlung wäre wirklich das ohne weiteres die Nachrüstung nicht Möglich ist und schon etwas gebastelt werden muss.Aber das Ergebnis es trotzdem absolut wert ist..


    Desweiteren benötigen wir jetzt noch den Kabelplan von den ASC Schaltmodul sowie Sitzheizung damit wir das noch umpinnen sowie anschließen könne..
    Also wenn wer hilfe hat immer her :D


    Anbei noch paar Inpressionen zu Thema..

  • Hi
    Mal ne kurze Verständnisfrage.
    Wenn ich aktuell in einem 1998er mechanische beheizte Sitze habe und aus einem 2003er Touring elektrische Sitze einbauen will - was müsste ich da machen das wenigstens die Sitzverstellung und Heizung funktioniert?
    Die Leitungen für die Sitzheizung werde ich vermutlich verwenden können oder?
    Und zusätzlich aus dem Sicherungskasten jeweils eine Plusleitung zu Fahrer- und Beifahrersitz ziehen?


    Das mit dem Memory soll ja ne größere Geschichte sein.
    Wäre prima wenn mich da jemand aufklären könnte.
    Vielen Dank
    Gruß
    Lefti

  • Richtig, also Memory lässt aussen vor..Vorfacelift hat ebenso andere Gurtstrafferstecker, also der muss geändert werden und dann hast du andere Sitzverbindungsstecker die auch abgeändert werden müssen..Also zum Verständnis..Plus leitungen vom Verteiler Beifahrer zum Sicherungskasten legen und von da Leitungen zu den Sitzen dann geht das zumindest..Aber Sitzheizung gibt es Unterschiede zwischen VFL und VFL tu nämlich in der Schaltereinheit..Also es gab die Einheit als ganzes mit Tastern für Sitzheizung und die mit den Drehreglern..Und da ist noch unser Problem..müssen Asc schalter ins Schaltzentrum einbinden..

  • Wie sieht das eigentlich aus, wenn SHZ eh drin ist? Liegen dann die gesamten Kabel für E-Sitze oder nicht?

  • hi, also wenn du manuelle sitze hast mit sitzheizung und willst auf el. sitze umrüsten musst du 1. aufs bj. der sitze achten denn der vfl hat 80watt sitzheizung und der fl hat 120 watt aber ich glaube ab 98 oder 99 hatten die vfl auch schon 120watt sitzheizung drine, du kannst es da dran erkennen das die 120 watt sitzheizung einen gelben stecker hat. ich habe eine m5 ausstattung von 99 bei mir umgerüstet auf el. sitze da ich davor auch manuelle hatte und 2. nein die kabel für die el. sitze sind nicht vorgelegt also musst du nur ein plus kabel vom sicherungskasten ziehen zum sitz. minus hast du schon wegen der sitzheizung.



    MfG Roman

  • Allerdings sind die Querschnitte auch anders also lieber etwas dickeres Massekabel mit zum Verteiler ziehen..Hast auch unterm Sitz einen..
    Unterschied kam mit den TU Modellen würde ich sagen..
    MFG SVEN

  • Nachdem ich gestern etwas früher schlafen gegangen bin, kann ich heute erst meinen Kommentar hier lassen :D
    Also erst nochmal einen Riesen Dank an den Sven (BMWNARR) für die fachmännische und vor allem tatkräftige Hilfe damit das auch in 3h :lol: über die Bühne ging.
    Die Zwischenschritte zum Einbau seht Ihr ja auf den Fotos von Sven. Das Ergebnis könnt Ihr auf meiner UP bestaunen :D


    Pinbelegung vom ASC Schalter und vom Schaltzentrum hatte ich dir schon per Mail geschickt, Sven, aber ich schreib die hier gleich nochmal mit rein damit die jeder mit dem gleichen Vorhaben findet.


    ASC Schalter:


    S6 ASC/DSC-Schalter
    Steckerübersicht
    Nummer X-polig, Farbe Bezeichnung
    X521 6-polig, blau Stecker ASC/DSC-Schalter


    Pinbelegung am Stecker X521
    Pin Art Bezeichnung / Signalart Anschluss /
    Messhinweise
    1 nicht belegt

    2 E Signal Nachtbeleuchtung Lichtmodul

    3 A ASC-Passiv-Signal AGS-Getriebesteuergerät

    4 M Masse Masseverbinder

    5 E Klemme 30 Sicherung F31

    6 A ASC-Passiv-Signal ABS/ASC-Steuergerät




    Stecker am Schaltzentrum (Dank an BMW 123)


    1 A Signal Sitzheizung an Sitzheizung
    2 E Spannungsversorgung Klemme 15 Sicherung F17
    3 E Signal Klemme 58g Verbinder Klemme 58g
    4 E Signal EDC-Steuergerät EDC-Steuergerät
    5 E Signal EDC-Steuergerät EDC-Steuergerät
    6 E Spannungsversorgung Klemme 15 Sicherung F60
    7 E Spannungsversorgung Klemme 30 Sicherung F32
    8 E Kontrolllampe Einparkhilfe Einparkhilfe-Steuergerät (zu Pin 7 am Stecker)
    9 A Einparkhilfe ein/aus Einparkhilfe-Steuergerät (zu Pin 10 am Stecker)
    10 E Signal Aktivsitz Beifahrer Steuergerät Aktivsitz Beifahrer
    11 E Signal Aktivsitz Fahrer Steuergerät Aktivsitz Fahrer
    12 A Temperatursignal Sitzheizung Sitzheizung
    13 A Signal Sitzheizung an Sitzheizung
    14 A Signal Sonnenschutzrollo aufwärts Sonnenschutzrollo-Motor
    15 A Signal Sonnenschutzrollo abwärts Sonnenschutzrollo-Motor
    16 A Signal ASC-Passivtaster Signal DSC-Passivtaster ABS/ASC-Steuergerät ABS/DSC-Steuergerät
    17 nicht belegt
    18 nicht belegt
    19 M Masse Masseverbinder
    20 A Signal Sonnenschutzrollo Fernbedienschalter Sonnenschutzrollo
    21 E/A K-Bus Signalleitung K-Bus Verbinder
    22 A Temperatursignal Sitzheizung Sitzheizung
    23 E Spannungsversorgung Klemme R Sicherung F45


    Die EBA zur NAchrüstung hab ich jetzt auch ( Dank an CabrioPietscher)



    Prinzipiell hätte man wahrscheinlich auch einfach alle Kabel von den Sitzen aus den Buchsen verlängern und direkt an den Sicherungskasten/Schaltzentrum anpinnen können - mit den Originalsteckern vom 540er Kabelbaum sieht die ganze Sache aber natürlich schöner aus und wenn ich die Sitze mal wieder wechseln will :ugly: brauch man die neuen nur anstecken. Den ASC Schalter und die Sitzheizung werden wir mit den Pinbelegungen und EBAs sicher auch bald am funzen haben.
    ISt wirklich kein geringer Aufwand aber wie Sven schon schrub - er hat sich gelohnt. :D


  • Eben, deswegen kann man dem schon mal gegen Stoff austauschen..Black hatte die Sitze ja schon paar Tage in seiner Wohnung vorm Tv stehen aber seine Frau meinte passt nicht ganz zum Stubentisch :D

  • Zitat

    Original von crusty1000
    Dann gibts nur eine Möglichkeit!!! STUBENTISCH TAUSCHEN... :lol:


    Verdammt, warum bin ich da nicht drauf gekommen?
    Naja...zu spät :D Falls jemand sein Leder schonen will...ich hätte da noch ein paar Stoffsitze über :D

  • So Marian , hab mal bisl angefangen die Kabel zu _Sortieren mal sehen müsste aber bald so gehen wie ich es jetzt hab..Meld mich noch mal die Tage bei Dir fall ich noch paar Daten brauche..Einzige Frage jetzt warum alt 2mal ASC Pins hat und neu nur einmal..
    Und Vorallem was war noch mal Klemme 58??

  • Zitat

    Original von BMWNARR
    So Marian , hab mal bisl angefangen die Kabel zu _Sortieren mal sehen müsste aber bald so gehen wie ich es jetzt hab..Meld mich noch mal die Tage bei Dir fall ich noch paar Daten brauche..Einzige Frage jetzt warum alt 2mal ASC Pins hat und neu nur einmal..
    Und Vorallem was war noch mal Klemme 58??


    HAllo Sven,


    Pin 3 vom alten ASC Schalter dürfte für mich ja uninteressant sein oder? - hab ja das manuelle Getriebe.

  • Das könntest du rausbekommen wenn du schaust ob der fehlt bei dir..
    Gut dachte ich mir müsste was mit blau=Kleme 58 sein und damit im alten Stecker Lichtsignal entsprechen..
    Haben wir es..

  • Mensch Marian,

    was willst du denn alles in deine Sitze einbauen - DVD-Anlage, elektrische Massagehände und nen Bierdosenkühler ??? Ich dachte du bist längst fertsch mit der Bestuhlung. Geht doch nichts über Muskelkraft und nicht immer dieser neumodische Firlefanz. :lol:


    Gruß Jens

  • Hey, Hey hab auch die elektrische Welt :D schön alles elektrisch und vor allem noch ele Lenksäule..Gut für den Bierbauch..schön einsteigen und dann ran fahren lassen :D
    Ps wir währen auch eher fertig wenn wir nicht am Anfang versucht hätten sämtliche Kabel aus dem Kabelbaum auszupinnen sondern glei neu verlegt hätten aber wollten es halt ganz ordentlich original machen.. ;)