Lenkgetriebe Wechseln 540i

  • Würdest du empfehlen doch lieber den Motor etwas anzuheben wenige cm oder soll ich das so versuchen?
    Müsste mir dann eine Kotflügelbrücke kaufen.


    Und wo hebt man den M62 an, wo ist die Stelle zum Einhaken der Brücke?

  • ich würde es nicht noch mal ohne anheben machen.


    wenn die Abdeckung runter ist, siehst du die Haken schon, kannste direkt auch die Motorlager neu machen, die werden mittlerweile auch einen weg haben.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Soo Leute, morgen ist es soweit mit dem Lenkgetriebe-Tausch.


    Ich werde da also folgendermaßen vorgehen Schritt für Schritt:


    • Lenkung in Geradeaus-Stellung bringen und Lenkrad abnehmen
    • Motorabdeckung unten und Wärmeschutzblech abmontieren
    • die zwei Hydraulikleitungen am Lenkgetriebe lösen
    • Lenkstockhebel von mittlerer Spurstange abziehen
    • Lenkspindel Kreuzgelenk vom Lenkgetriebe lösen und etwas nach oben schieben
    • Motor mit Kotflügeltraverse anheben (wie viel sollte ich hier anheben, will nichts beschädigen beim anheben, der Motorraum hat nicht gerade viel Platz)
    • 3 Schrabuen und Muttern vom Lenkgetriebe lösen
    • Lenkgetriebe herausnehmen.

    Habe mir ein direkt von ZF/BOSCH überholtes Lenkgetriebe geholt. Da ist schon eine Markierung drauf auf dem Lenkgetriebe. Sieht mir ganz danach aus, dass sie die Geradeaus-Fahrstellung am Ende einstellen und markieren?


    Liqui Moly 3100 Öl einfüllen, spülen, entlüften und am Ende Ölstand korrigieren.


    Anschließend zur Fahrwerksvermessung incl. Lenkstockhebelhöheneinstellung beim BMW-Händler. Mal sehen, hoffe es läuft alles glatt.


    Ist das soweit korrekt bzgl. reale Praxis oder gibt es noch sonstige Tipps und Tricks von den Profis?

  • soweit richtig, aber warum willst du das Lenkrad abnehmen??? :kratz:


    beim Anheben einfach die Motorlager lösen und du hast genug platz.


    Was soll eine Lenkstockhöheneinstellung sein????

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39