Erfahrungsbericht Prins VSI im E39 (525iA) nach 8.000 km

  • Seit einem knappen halben Jahr und 8.000 km fahre ich nun mit einer Prins VSI-Anlage mit 70 Liter Radmuldentank durch die Welt. Gleich vorneweg, ich bin nach wie vor hellauf begeistert. In den vergangenen Monaten seit dem Umbau meines BMWs 525iA (E39 / BJ 02/2003) gab es keinerlei Probleme (außer einem anfänglichen Aussetzer einer Zündspule, den ich jedoch schon in meinem ersten Erfahrungsbericht beschrieben hatte).


    Der Wagen hängt gut am Gas und ein Leistungsverlust ist auch nicht wirklich zu erkennen. Der Verbrauch hat sich im Durchschnitt bei ca. 13,8 Litern eingependelt (ein wenig hoch meiner Meinung). Das Minimum mit 10,6 Litern bei einer Autobahnfahrt im hohen Norden und ein Maximum von 16,5 im Stadtverkehr. Im Gegensatz zu einigen Kommentaren hier merke ich allerdings keinen Unterschied zwischen einer 60/40 Mischung und einem 90/10 Mix.
    Der Wagen schaltet innerhalb von ca. 800 Metern (Tiefgarage) oder 1,5 km (draußen bei 2°C) auf Gas um. Einmal auf Gas merkt man weder ein Ruckeln, noch geht der Motor aus oder schaltet frühzeitig auf Benzinbetrieb zurück.


    Folgendes ist mir allerdings negativ aufgefallen. Vielleicht kann mir da jemand seine Erfahrungen mitteilen.


    1. Kurz nach dem Umschalten riecht es im Fahrgastraum unangenehm nach Gas, wenn man an einer Ampel/Kreuzung anhält. Der Geruch verfliegt zwar schnell und taucht auch nur beim ersten Umschalten nach einem Kaltstart auf aber ich frage mich, ob man das nicht abstellen kann bzw. woher das kommt


    2. In der letzten Zeit geht häufiger die Motormanagement-Leuchte (Lambdasonde) an, wenn ich einmal ordentlich aufs Gas trete, um zu beschleunigen oder wenn ich im Standgas durch eine verkehrsberuhigte Zone rolle. Nach ca. 400km geht diese dann wieder aus.


    So das wäre es vorerst. In 10.000km wieder mehr. Vielleicht dient das Update ja so manchem als Entscheidungshilfe.


    Übrigens fand ich folgenden Artikel heute in der SZ: http://www.sueddeutsche.de/automobil/artikel/896/64832/ ziemlich oberflächlich und schlampig recherchiert aber immerhin ein positiver Autogas-Artikel.


    Viel Spaß noch,
    Tom

  • HUHU
    Da mus Dein Umrüster aber nochma ran.
    Die LAmpe darf nicht leuchten.
    Denn wenn die leuchtet gibbet nen EIntrag im Fehlerspeicher.
    Und das wiederum bedeutet das er keine AU bekommen würde.


    Und gut is es sowieso nicht.
    Der läuft dann entweder zu mager oder zu fett.
    Aber zu 90% zu mager.


    Sollte man was dran tun.

  • Zitat

    wird der verbrauch auch am bordcomputer angezeigt?


    Der BC zeigt weiterhin das an, was die Benzineinspritzdüsen einspritzen würden, wenn sie denn einspritzen täten.


    Bei mir sind das ca. 20% Unterschied, was man ja über den Korrekturfaktor angleichen könnte.

  • Zitat

    Original von REISS
    wie siehts eigentlich mit der E+ aus? Was sagt die zu Gasumbauten? Deiner ist ja einer der letzten und somit relativ neu!


    Also mit der E+ hatte ich bis dato noch keinerlei Probleme. Kurz nach dem Umbau wurden bei mir auf E+ eine neue Tachoeinheit eingebaut und die Antriebswelle ausgetauscht.


    Die E+ erlischt laut Händler nur für Fälle an der Motoreinheit.


    ofen82
    was den BC angeht, ich glaube, da hab ich bis dato noch nie drauf gesehen. Bei Gas fahr ich nach km-Stand und hab in Excel eine Übersicht mit meinen Verbräuchen aufgesetzt aber SlowMo hat recht, wenn er sagt, dass man es ja mit einem Korrekturfaktor an den Gasverbrauch anpassen könnte.


  • Ein Eintrag im Fehlerspeicher ist schon Anlass für die Verweigerung einer positiven AU ???