• Beim e39er gibt's nur DSC kompl. an bzw. komplett aus.


    Diese Sachen wie beim e46er, das man lange draufdrückt und hat dann einen Sport Modus, der mehr Schlupf erlaubt gibts beim e39er nicht.

  • ja hab ich gelesen, wir wissen aber auch das der Hersteller nur das reinschreibt was er möchte dass wir wissen, deshalb frag ich ja hier ;)

  • Hallo,


    ich hab gerade mal beim Ausschalten die DSC-Taste länger gedrückt. Die DSC-Leuchte ging nach ca.5sec wieder aus (kann aber auch sein, daß die Taste erneut Kontakt bekommen hat). Nun hab ich das Problem, daß sich das System mit der Taste gar nicht mehr abschalten lässt. Nach erneutem Motorstart schaltet sich das System aktiv (Lampe leuchtet kurz und erlischt dann), die Taste hat aber keine Funktion mehr. Ist der Taster jetzt defekt, oder hab ich ein anderes Problem?


    Gruß, Stefan

  • Zitat

    Original von Hast530
    Hallo,


    ich hab gerade mal beim Ausschalten die DSC-Taste länger gedrückt. Die DSC-Leuchte ging nach ca.5sec wieder aus (kann aber auch sein, daß die Taste erneut Kontakt bekommen hat). Nun hab ich das Problem, daß sich das System mit der Taste gar nicht mehr abschalten lässt. Nach erneutem Motorstart schaltet sich das System aktiv (Lampe leuchtet kurz und erlischt dann), die Taste hat aber keine Funktion mehr. Ist der Taster jetzt defekt, oder hab ich ein anderes Problem?


    Gruß, Stefan


    http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=72698&sid=


    noch einer :D


    evtl mit gefühl etwas fester drücken, oder wirklcih einfach den wagen etwas in ruhe lassen - das braucht er manchmal :lol:

  • Zitat

    Original von MisterTom
    im E39 gab es ab 1999 DSC, ab Facelift 2001 DSC II. DSC III in den neueren z.B. E60 usw.
    Die genaue Anleitung hast du doch im Bordbuch. Warum ist das eigentlich so wichtig, willste Rennen fahren :D
    Hauptsache ist doch, die elektronischen Helfer sind da, wenn man sie braucht...


    MisterTom


    mein 3 /98er hat auch dsc

  • Also was ich feststellen konnte ist folgendes...
    DSC taste einmal drücken,


    DSC ist auf Sportmodus oder sonst was..
    Denn wenn die G-Kräfte zu hoch werden, greifft das System in zu extremen situationen trotzdem ein...


    Probiert mal das Auto bei 60km/h querzustellen, wenn das Auto zu lange quer ist packt es trotzdem rein...


    Ganz ausbekommen habe ich das nicht..
    Bei nem Kollegen im e90 gibt 2 stufen, einmal drücken (sport) und halten (deaktiviert)..
    im e39 bzw bei mir bringt das lange drücken rein garnichts...



    DSC ist eine Weiterentwicklung des ASC+T, jedoch mit mehr Messtechniken und sensoren..
    Also nicht glauben das da kaum unterschied ist...


    mfg


    edit: Das mit 2 Stufen heisst DTC... DSC hat nur eine Stufe und ganz aus gehts nicht...

  • Zitat

    Original von daydreamer2601
    Das System bockt vielleicht nur mal kurz, wegen deiner Drückerei. ;)
    Wart mal bis morgen...


    Hmm, OK. Bin gerade nach Hause gefahren und siehe da: es funktioniert wieder.
    Es scheint eine Sicherheitsfunktion des e39 zu sein: Erst den Kopf einschalten, bevor man an Schaltern rumspielt ;)


    Danke, Stefan

  • Zitat

    Original von RG2403
    Und mit Beginn des relativ starken Bremsens fängt der Wagen an zu schlingern, das Heck will ausbrechen, durch Gegenlenken und verstärkten Bremsdruck gelingt es jedoch rechtzeitig, das Auto dann bei Resttempo 170/180 zu stabilisieren.


    Das DSC hätte auch vermutlich erst dann eingegriffen, wenn das Heck herumgekommen wäre. Ich bin einst auf nasser Fahrbahn etwas zu schnell in die Kruve gegangen (zugegeben nur ca. 50 km/h), sodass das Heck ausbrach - die Regelung setzte hier (für mich, der ich dies zum ersten Mal erlebte) gefühlt ziemlich spät ein, dafür aber vehement und wirkungsvoll/eindrucksvoll.


    Den Eingriff merkt man dann auch über das Bremspedal, wenn man den Fuß denn auf jenem hat :D


    Hast530: soweit mir bekannt, schaltet sich das DSC bei längerem Drücken der Taste (ca. 10 Sekunden) dauerhaft ab, auch die Lampe erlischt und lässt sich erst wieder durch einen Neustart aktivieren. Irgendwo hatte ich das auch mal gelesen (im Bord-Handbuch?)?!


    Ich meine gehört zu haben, dass die Antischlupfregelung unterhalb von 40 km/h Bremseingriffe (und Drosselung) vornimmt und oberhalb dessen nur eine Drosselung des Motors?! Ist das korrekt?


    Gruß, Mr. Pink

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

  • Hallo Alle,


    ich habe ein 528i E39 7/97 klar nur mit ASC. Ich wollte wissen, ob jemanden schon das DSC in ein Auto mit ASC nachgerüstet hat. Ich habe gedacht, ein Auto mit M52 Motor + Automatgetriebe mit DSC zu kaufen, dann auf mein Auto alles einzubauen. Sicher gibt es viel zu Tun, aber mein Auto hat (fast) alle Optionen und ist in ein sehr gutem Zustand. Die andere Lösung ist alle meine Zubehör auf das neues Auto einzubauen.


    Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworte

  • Hallo Alle,


    ich habe ein 528i E39 7/97 klar nur mit ASC. Ich wollte wissen, ob jemanden schon das DSC in ein Auto mit ASC nachgerüstet hat. Ich habe gedacht, ein Auto mit M52 Motor + Automatgetriebe mit DSC zu kaufen, dann auf mein Auto alles einzubauen. Sicher gibt es viel zu Tun, aber mein Auto hat (fast) alle Optionen und ist in ein sehr gutem Zustand. Die andere Lösung ist alle meine Zubehör auf das neues Auto einzubauen.


    Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworte

    you upgrade car ASC->DSC or not?

  • I'm 99% sure you won't get an answer from him. Last time he was online, was 6 years ago when he asked that exact question..

  • so sad