Zugstrebe

  • Hallo, ich lese immer wieder den Begriff Zugstrebe und Druckstrebe, wer kann mir sagen ob es für die Druckstrebe noch einen anderen Begriff gibt (etwa Querlenker???). Habe folgendes Problem: vor 2000km wurden beide Stoßdämpfer vorne , Querlenker links und Zugstrebe rechts mit Gummilager, Bremsscheiben und Beläge(letzteres auf Prüfstand gemessen absolut sauberer Zeigerausschlag, kein Rumpeln an Bremspedal wahrzunehmen) getauscht, seit dem habe ich ein starkes Lenkradflattern beim bremsen im Bereich von 60-ca 100km/h, haben auch festgestellt das die zweite Zugstrebe Risse im Gummilager aufweist. Könnte das Flattern auf die Risse der zweiten Zugstrebe und den neuen festen Dämpfern zurückzuführen sein.


    :) Vielen Dank schon Alle

  • Hört sich für mich recht plausibel an. Bin da aber kein Pro.
    Habe ähnliches Problem. Demnächst werden Stoßdämpfer, Domlager und Zugstreben erneuert! Hoffe dann hab ich Ruhe!


    Gruz :trinken:

  • Grüße!


    Da wie du sagst dein Flattern nur im Bereich 60-100km/h auftritt, würde ich erstmal auf Unwucht an einem der Räder tippen ( sicherlich VA ), Wäre es ein Problem der Achse, würde ich sagen das es permanent auftreten sollte.
    Um das zu testen könntest du mal die Bereifung von VA auf HA tauschen. Sofern es eine Unwucht am Rad ist und die nicht gerade bei 50g oder mehr liegt....sollte es dann zumindest besser/weniger spürbar werden.
    Risse an der Gummimanschette des Lagers sagen vorerstmal nichts über den Zustand des Lagers selbst aus.
    So sind bei mir leider an 3 von vier Pendelstützen die Manschetten sehr porös...allerdings weisen sie keinerlei Spiel auf....
    Wenn dus behoben hast würd mich die tatsächliche Lösung aber auch mal interessieren ;)

  • Hallo, habe keine Unwucht auf den Rädern, auch Bremsen haben den vom Hersteller angegebenen Planschlag. Fehler tritt nur beim bremsen unter Last auf, auf Bremsenprüfstand absolut weiches und ruhiges Bremsen, kein flattern am Lenkrad bemerkbar. Gibt es noch eine Möglichkeit???


    Vielen Dank

  • ...ich nehme zurück was ich gesagt habe und behaupte das gegenteil! :rollen:


    dazu fällt mir erstmal nichts ein! Aber der neugierde halber frage ich mal, woher weißt du das du keine Unwucht hast?....rein aus Interesse
    Selbst gewuchtet? Wuchten lassen?
    Alle Räder auf 0g gewuchtet?


    Und wenn sie wirklich 100% gewuchtet waren ( Was nicht zwangsläufig der Fall sein muss in manchen Werkstätten ) ... sicher das du zwischenzeitlich ein Schlagloch erwischt hast?


    ...Fragen über Fragen :)


    ...ich merk schon....jetzt wo ich nochmal lese, dass du das Schlagen nur beim bremsen hast... man man man...


    Mal die Scheiben runter nehmen und schaun ob sie wirklich plan auf dem Achsschenkel aufliegen?

  • Es gibt pro Seite der Vorderachse einen Querlenker (auch "Querlenker unten" genannt), eine Zugstrebe (auch "Querlenker oben" genannt) und eine Pendelstütze (auch "Koppelstange"). Siehe hier und hier
    Ich würde nie einzelne Teile tauschen, da das den Effekt nach meiner Erfahrung extrem verstärken kann. Immer links und rechts zusammen, am besten aber gleich alles komplett.


    Bei mir war das Bremsenrubbeln nach dem Tausch der kompletten VA-Teile weg und ist auch bisher nicht wieder aufgetreten.

  • Zitat

    Original von Der Markus
    Es gibt pro Seite der Vorderachse einen Querlenker (auch "Querlenker unten" genannt), eine Zugstrebe (auch "Querlenker oben" genannt) und eine Pendelstütze (auch "Koppelstange"). Siehe hier und hier
    Ich würde nie einzelne Teile tauschen, da das den Effekt nach meiner Erfahrung extrem verstärken kann. Immer links und rechts zusammen, am besten aber gleich alles komplett.


    Bei mir war das Bremsenrubbeln nach dem Tausch der kompletten VA-Teile weg und ist auch bisher nicht wieder aufgetreten.


    So kenne ich das vom E34 auch. Da denkst Du an irgendwelche Probleme mit den Rädern oder Bremsen, dann sind es am Ende die Querlenker und Koppelstangen. Vor allem, wenn leichte metallische Schläge beim Überfahren von Schlaglöchern oder Einfahrten hinzukommen.


    Als es jetzt bei 125 tkm bei E39 anfing, habe ich alles an der VA auf einen Schlag getauscht. Nun ist wieder Ruhe.


    Also i.d.R., vor allem wenn die Räder und die Bremsscheiben geprüft sind, alle Querlenker und die Koppelstangen wechseln, dann müsste Ruhe sein.


    Gruß Theo

  • Hallo zusammen!


    Das so viele verschiedene Namen für ein und das selbe Bauteil benutzt werden, liegt zum einen daran das nicht alle Autohersteller die Teile gleich benennen (auch wenn die Achsen den/das gleichen Aufbau/Prinzip haben) und zum anderen daran das selbst Werkstätten die Begriffe der einzelnen Baureihen durcheinander werfen (selbst beim :) )


    Den Rest erledigt das Halbwissen der Freizeit-Scharuber :crazy:


    Eine Info zu der Benennung der Vorderachsteile am E39!


    Zunächst mal ist wichtig zu wissen das es im E39 zwei verschieden Aufgebaute Achsen gibt ;)


    6 Zyl.: Alu-Achsträger mit Zahnstangen-Lenkung , Querlenker und Zugstrebe für die Radführung und Pendelstützen zwischen Stabilisator und Federbein


    8 Zyl.: und M5: Stahl-Achsträger mit Kugelumlauflenkung , Querlenker und Druckstrebe für die Radführung und Pendelstützen zwischen Stabilisator und Federbein.


    BMW benennt seine Achsteile üblicherweise nicht danach wo sie verbaut sind :kratz: sondern danach welche Kräfte sie aufnehmen oder welchen Zweck sie haben.


    z.B. der Querlenker heißt nicht so weil er quer zur Fahrtrichtung sitzt, sondern weil er die Seitenführungskräfte also quer zum Fahrzeug aufnimmt


    Die meisten Verwechslungen gibt es bei den Zug.- und Druckstreben.


    Die Zugstrebe sitzt vor dem Achsträger, treten nun Kräfte am Rad auf "zieht" dieses an der Zugstrebe, die Druckstrebe sitzt hinter dem Achsträger... (den Rest schenk ich mir!)


    Die Pendelstütze (Stabbi-Stange, Koppel-Stange, Druck-Stange) wie auch immer irgend wer das Ding nennt, heißt nun mal nur Pendelstütze!!!!


    Beim lenken während der Fahrt neigt sich der Aufbau um seinen Schwerpunkt, lenkt man nun hin und her beginnt die Karosse zu wanken bzw. zu pendeln, dem wirkt der Stabilisator über die Pendelstütze entgegen :D


    Uwe Sommer
    leider hast Du nicht geschrieben wie viel km dein E39 schon gelaufen ist und warum die Achsteile getauscht wurden :kratz:


    weshalb man nur jeweils ein Teil pro Achshälfte tauscht kann ich nicht verstehen (also Querlenker links und Zugstrebe rechts) ist schon ungewöhnlich.


    Was den Test auf dem Bremsprüfstand angeht, den kannst du für dein Problem vergessen :bad:


    Der läuft mit ca. 3km/h und ist nur zum vergleich für den Bremsdruck bzw. den Reibwert aussagekräftig.


    Um zu sehen ob die Scheiben und/oder die Radnaben i.o. sind werden diese mit einer Messuhr überprüft (Max Scheibenschlag am äußeren Rand 3/100mm) :apaul:


    Pite :trinken:

  • Hallo Pite, FZG hat 182000 km , Stoßdämpfer waren weich wie eine Fahrradluftpumpe, Spurstange war ausgeschlagen, Zugstrebe Gummilager war komplett gerissen und total weich, Bremsscheiben haben 0,02 -0,03mm Planschlag (auf CNC Fräsmaschine mit 0,001 Taster abgefahren), Sommer wie Winterreifen 100% gewuchtet.


    Vielleicht nützt dir das noch was??


    Vielen Dank
    Uwe