Viskolüfter läuft permanent !

  • Mir persöhnlich ist ebay bei sowas immer zu unsicher dass das ganze dann wirklich passt usw.


    Wenns um die Kühlung oder die Schmierung des Motos geht setz ich immer auf original da bist sicherer unterwegs


    Meine Meinung

  • Hast recht!


    Hab Freitag erst einen Werkstatttermin.
    Muss noch mehr gemacht werden.
    Der Meister meinte, dass ich jetzt hohe Drehzahlen vermeiden soll, weil sonst die WaPu kaputt gehen kann.


    Meiner hat jetzt 140.000 km drauf. Wann wird die gewechselt? Oder erst wenn die kaputt ist?
    Sollte die vielleicht gleich mitgemacht werden?

  • Bei ebay kostet die Viskokupplung 33€ + 6€ Versand. Und nein BMW ist in diesem Fall nicht besser. Die originale kostet ein vielfaches und hält auch nur 90tkm, wie in meinem Fall. Da tausch ich lieber 1x im Jahr die Kupplung aus. Kannst ja spielend selber machen.
    Ich bau mir da morgen nen Gegenhalter, weil meine Mutter nicht aufging. Sobald ich fertig bin, stell ich den zum Verleih zur Verfügung. :trinken:


    Bin zwar auch ein Originalersatzteilfanatiker, aber für Schrott geb ich dann auch kein Geld aus.

  • Zitat

    Original von 540 iA


    Der Meister meinte, dass ich jetzt hohe Drehzahlen vermeiden soll, weil sonst die WaPu kaputt gehen kann.


    Warum das denn :kratz:
    Im Sommer ist der Motor so heiss das die Visko an manchen Tagen so gut wie permanent mitläuft. Soll ich dann auch aufs Fahrrad umsteigen :D

  • Momentan läuft bei mir der Viskolüfter auch jeden Tag mindestens einmal richtig laut mit.. Ist immer geil wie sich alle umdrehen wenn man z.B. an der Ampel anfährt :D

  • Ich hab bei mir noch nie den Viscolüfter gehört.
    Der dreht immer leicht mit und auch an den heißesten tagen kann man den einfach mit der Hand anhalten.
    Denke mal der ist hin oder?
    Aber Temperaturprobleme ich hatte ich trotzdem nichts. KTMP bewegt sich immer zwischen 90 und 95°Grad.

  • Zitat

    Original von Michi530
    Ich hab bei mir noch nie den Viscolüfter gehört.
    Der dreht immer leicht mit und auch an den heißesten tagen kann man den einfach mit der Hand anhalten.
    Denke mal der ist hin oder?
    Aber Temperaturprobleme ich hatte ich trotzdem nichts. KTMP bewegt sich immer zwischen 90 und 95°Grad.



    Exact wie bei mir.Auch noch nie gehört das Ding.


    Sal

  • Den Viscolüfter habe ich noch nie gehört, ganz im Gegensatz zum Drucklüfter. Wenn der anläuft, hört man ihn auch im Innenraum. Ein Sound wie eine hochlaufende Turbine.

  • Genau, der Drucklüfter macht ganz gut Alarm. Erinnert in der Tat an eine hochdrehende Turbine. Läuft aber eher selten bei mir. Höchstens im Sommer im dichten Stadtverkehr, an der Ampel oder Stau mal. Ansonsten bei Klimabetrieb glaub ich sogar permanent.
    Zur Wasserpumpenfrage, hab ich grad wieder hinter mir. Solltest prüfen ob der Lüfter Spiel hat. So wars bei mir, daraufhin mal wieder die Pumpe gewechselt. Die Letzte hat grad mal 30.000 gehalten. Naja war aber auch noch eine mit Kunstoffrad und nicht wie die neueren mit Metallrad. BMW hat die schon länger nur noch mit Metallrad, meine ausm Zubehör hatte 2006 noch besagtes Kunststoffrad. Die neue jetzt wieder ausm Zubehör hat aber auch Metall....


    540 iA. kannst ja vorbeikommen und mit meinem 540er vergleichen wie die Lüfter laufen wenn du nicht sicher bist ;) ... Kommst ja auch aus HB

  • Also, wenn ihr den Drucklüfter hört, den Visko aber nicht und ihr den Visko bei warmen Motor leicht drehen könnt, dann ist die Kupplung im Eimer. :D


    Hab ich jetzt bisslang bei allen meinen BMWs tauschen müssen, Verschleißteil. :trinken:


    Guckt mal nach dem ebayanbieter atp-autoteile, da hab ich meine her. Lieferung super schnell und reibungslos, für 33€ + 6€ Versand. :trinken:

  • Wenn ihr den Viskolüfter noch nie gehört habt stimmt da was nicht, oder bei den R6 ist der kleiner/leiser .
    Und wenn man ihn an heissen Tagen bei warmen Motor mit der Hand anhalten kann ist die Kupplung kaputt.

  • Hab noch nie versucht ihn anzuhalten.Kam auch nie auf die Idee,weil ich einfach keine Probleme mit der Temp. habe.Hab bei mir weder den Visko noch den E-Lüfter jemals vernommen.Und wenn die so laut sein sollen,hätte ich sie ja hören müssen :kratz:


    Ich bin schon ziemliche Strecken mit mein Wagen gefahren (40° Stadtverkehr Budapest zb.) und die Temp. war nie über Mitte (da hatte ich den Trick mit dem BC noch nicht raus :D ).



    Von daher werd ich auch nichts tauschen...was läuft das läuft :top:

  • Die Visko arbeitet im 540i - bei warmen Temperaturen, schon recht anständig. Ich habe meine von Ebay jetzt auch schon 3 Jahre drin und die macht einen guten Job, ebenfalls für 35 €. Die Teile sind völlig in Ordnung und hier muss es kein Originalteil sein.



    Gruß

  • Wenn ich bei kaltem Motor den Visko drehe, sollte er "durchdrehen" bzw. nen weilchen weiter drehen oder sollte er sofort anhalten, sobald ich meine Hand wegnehme?

  • Komplett entkoppelt ist der Visco im kalten Zustand nicht, mit weiterdrehen ist da nichts, außer er ist kaputt.


    Er sollte sich leicht aber mit Widerstand drehen lassen.

  • Bei ausgeschaltetem Motor egal ob heiß oder kalt lässt sich der Viscolüfter imemr gleich stark drehen. Leicht aber mit etwas widerstand.


    Aber für was soll ich den den viscolüfter reparieren wenn ich an heißen Tagen im Stau den geheim Menü aufrufe und die Kühltemp. immer meistens bei 93 oder 94 Grad stehen bleibt.
    Ich glaub langsam schon die Anzeige geht falsch.
    Letzten sommer als es 40 Grad draußen waren wollte ich den Lüfter mal unbedingt hören und hab im stand 5 minuten die ganze zeit mit hohen drehzahlen laufen lassen.
    Kühltemp ist dann kurz auf 97Grad gestiegen. Vom Lüfter immer noch nichts zu hören.
    Hab dann Motorhaube aufemacht und fast mein gesicht von der Hitze verbrannt :D

  • Zitat

    Original von Michi530
    Bei ausgeschaltetem Motor egal ob heiß oder kalt lässt sich der Viscolüfter imemr gleich stark drehen. Leicht aber mit etwas widerstand.


    Dann ist er defekt!

  • Alles klar werd mir dann so eine Kupllung bei ebay holen und selber reparieren.
    Kann man die Anleitung hier von der Wiki vom V8 nehmen?
    ist es beim 6 zylinder genau so?

  • Kenn jetzt die Anleitung vom V8 nicht.
    Aber Lüfter raus, Kupplung vom Lüfter trennen, neue rein und wieder montieren.


    Denk dran, Linksgewinde!!!!!!

  • Zitat

    Original von Micha-530i
    Kenn jetzt die Anleitung vom V8 nicht.
    Aber Lüfter raus, Kupplung vom Lüfter trennen, neue rein und wieder montieren.


    Denk dran, Linksgewinde!!!!!!


    Alles klar. Ist eigentlich nicht viel arbeit oder?