Coming-/Leaving Home mit FB und Dämmerungssensor: so geht´s!!

  • Hallo Zusammen,


    hier ein kleiner Bericht über ein Coming-/Leaving Home-Modul, dass mir der User Rengi gebaut hat.


    Da es bei mir in der Garage keinen Strom und somit auch kein Licht gibt, bin ich auf die Idee gekommen, die Coming-/Leaving Home Funktion für die Ausleuchtung zu nutzen. Es sollte aber eine Aktivierung per Schlüssel möglich sein.


    Also hab ich Rengi mal auf die Sache angesetzt, und da´s jetzt wieder wärmer ist haben wir den Prototypen letzte Woche mal getestet.
    Nach einigen Modifikationen ist nun ein Modul rausgekommen, das mit 4 Kabeln angeschlossen werden muss:
    - +12V
    - Masse
    - Eingang (Aktivierung über Schärfleitung der DWA am Grundmodul)
    - Ausgang (Lichthupe am LCM)


    Das heißt, es funktioniert über die fahrzeugeigene Coming-/Leaving Home Funktion , es müssen keine Leitungen zu irgendwelchen Lampen etc. gezogen werden. :top:
    Generell gilt, wenn jemand die originale Heimleuchtfunktion hat, sprich bei abgestelltem Fahrzeug die Lichthupe zieht und das Heimleuchten dann an geht, dann klappt´s auch mit dem Modul.


    Allerdings muss bei nicht vorhandener DWA diese simuliert werden, abe rdas haben eh die meisten schon wegen der Blinkerquittierung.


    Schmankerl an der ganzen Sache ist noch, dass Rengi einen Fototransistor mitsamt einem Poti eingebaut hat.
    Damit lässt sich nun eine Aktivierung bei Dämmerung realisieren und jeder kann den Helligkeitsgrad selber bestimmen.
    Diesen habe ich im oberen Eck der Scheibe auf der Beifahrerseite angebracht. Er ist ca 5 x 5 mm groß.


    Weiterhin ist ein Jumper vorhanden, mit dem ich wählen kann ob nur beim Aufsperren oder bei Auf- und Zusprerren die Lichter angehen sollen.


    Schön an der Nutzung der originalen Funktion ist, dass man mit Codierwerkzeug die gewünschten Lichter selbst wählen kann, ich z.B. hab mir die NSW, Standlichtringe und die Rückfahrscheinwerfer aktiviert.
    Abblendlicht habe ich deaktiviert, da das sonst auf die Xenon-Brenner geht.
    Ihr müsst auch nicht zwangsläufig die Lampen einstellen, das ist nur optional, wenn jemand die Lampen geändert haben möchte.


    Die Platine ist sauber geätzt, also kein Pfusch und in einem kleinen Gehäuse verbaut, das ich hinter dem Handschuhfach angebracht habe.


    Wenn also jemand daran Intersse hat und nicht horrende Summen für CS-Module ausgeben möchte, der kann sich gerne bei Rengi melden.
    Ich verdiene an der Sache nichts, mache aber trotzdem Werbung, da es sehr gute Arbeit ist und ich es bedenkenlos weiterempfehlen kann.


    Zum Preis meldet sich Rengi vielleicht selbst noch, imho werden´s so gute 30 Euro werden (zzgl. Versand natürlich).



    Fazit:
    Ich kann das Modul uneingeschränkt empfehlen, wenn man nur diese Funktion wünscht.
    Wer mehr möchte, muss sich an CS oder X Carstyle wenden. :D



    Schönen Gruß,
    Puschel

  • Jupp, die Serie ist schon im Anlauf, die ersten Platinen sind schon geätzt :top:


    Kontakt nehmt ihr bitte direkt mit Rengi auf, der verschickt die Dinger dann.


    Schönen Gruß,
    Flo

  • Ganau!! Oder halt beim :) über CKM (das muss ich aber erst noch mal prüfen, hab nicht mehr im Kopf ob Heimleuchten wirklich per CKM angepasst werden kann...)


    Schönen Gruß,
    Flo

  • Hört sich sehr interessant an, aber ich weiß nicht ob ich meinen Dicken im Herbst/Winter noch habe.... Ich denk da nochmal drüber nach. Kann ja auch verkaufsfördernd sein :D

  • Wenn ich das richtig verstanden habe gehen die Lichter an die du codiert hast. Die kann ich so wählen wie ich will. Wenn ich jetzt keine DWA habe und nicht gleich codieren kann und es anschliesse dann leuchtet nur das Fernlicht, oder?
    Was meinst du mit DWA simulieren? Was muss ich da genau machen? Die Blinkerquittierung habe ich schon.
    Das heisst auch, ich habe keine Probleme mit dem Bordcomputer? Das letzte was ich drin hatte, hatte ich nur Probleme mit dem Bordcomputer.
    Für wie lange leuchten die lampen, wie wenn ich das heimleuchten aktiviere?

  • Wenn du die Blinkerquittierung aktiviert hast, ist die DWA bereits aktiv. :top:
    Erkennt man zB. an der Fehlermeldung DWA-LED Unterbrechung. Musst dann nur einen Pin am Grundmodul einpinnen.
    Zur Leuchtzeit kann dir Puschel bestimmt mehr sagen, aber bei ihm hatten wir es auf ca. 40s eingestellt. Fehler im Bordcomputer gibts keine, was für Fehler waren das denn?

  • Zitat

    Original von Rengi
    Wenn du die Blinkerquittierung aktiviert hast, ist die DWA bereits aktiv. :top:
    Erkennt man zB. an der Fehlermeldung DWA-LED Unterbrechung. Musst dann nur einen Pin am Grundmodul einpinnen.
    Zur Leuchtzeit kann dir Puschel bestimmt mehr sagen, aber bei ihm hatten wir es auf ca. 40s eingestellt. Fehler im Bordcomputer gibts keine, was für Fehler waren das denn?


    Alles mögliche Kennzeichen Bremslicht Standlicht aber meistens Fernlicht.
    Mein Beitrag dazu


    Die Zeit kann auch eingestellt werden?
    Was heisst einpinnen?

  • Da du keine DWA verbaut hast, das Grundmdul aber trotzdem dafür vorbereitet ist, ist ein Pin am Stecker vom Grundmodl nicht belegt.
    In diesen "pinnst" du dann das eine Kabel des Moduls ein.


    Folgende Zeiten können eingestellt werden:
    * 40 Sek.
    * 90 Sek.
    * 150 Sek.
    * 240 Sek.


    Gruß,
    Puschel

  • Puschel welcher PIN am GM ist den "DWA Aktiviert" ?
    Würde den gern auch zweckentfremden.

  • Pin 20 (schwarz/rot) am Stecker X253 (26-polig) überträgt das Schärfsignal zum Neigungsgeber.


    Gruß,
    Puschel

  • Zitat

    Original von Shadowline
    Puschel welcher PIN am GM ist den "DWA Aktiviert" ?
    Würde den gern auch zweckentfremden.


    Aber Vorsicht, der verträgt keine Last. Sonst bricht die Spannung zusammen und du löst die Notstromsierene aus.

  • Danke für die Antworten. Hab im Moment noch andere Projekte am laufen und warte auf einige Erfahrungen. Aber werd mich dann auf jeden Fall melden. Ich denk mir mal dass es nicht die letzten waren die du gemacht hast. :trinken:

  • Zitat

    Original von inHEAD
    super idee :top: aber wie macht ihr es mit den vfl modellen die kein Werksinternes comming home über Lichthupe haben? :kratz:



    MfG


    Hmm, gute Frage... An die haben wir nicht gedacht, da ich ja nen FL habe... Die müssen dann wohl weiterhin die CS-Module & Co. nehmen.


    Der Einbau ist total easy, die Abdeckung unter dem Handschuhfach raus ziehen -> dahinter ist das Grundmodul
    und die Abdeckung rechts unten im BF-Fußraum ausclipsen, dahinter ist das LCM. Muss also nicht mal geschraubt werden.


    Strom hab ich aus dem Sicherungskasten, dafür hab ich mir solche Klemmen beim :) geholt, da ich dann die Sicherungen verwenden kann.
    Masse von der Ladebuchse der Taschenlampe.
    Tja und den Ein-/Ausgang hat Rengi mit Stromdieben angeschlossen, wer will kann aber auch Löten ;)


    Gruß,
    Puschel

  • super sache..bin mit der eigenbauvariante von inhead auch sehr zufrieden und möchte es nicht mehr missen...allerdings hätte ich mir die mühe mit dem dämmerungssensor nicht gemacht..



    gruß :trinken:

  • ist da auch ne anleitung für die "dummen" dabei bzw. hat jemand lust das mit mir im raum limburg / frankfurt einzubauen ;)