Umbau: Viscolüfter--> Elektrolüfter

  • Servus:-)


    da ich meinen Viscolüfter rausschmeißen will, bräuchte ich mal ein Paar Anregungen, wo ich mir das Temperatursignal für den E-Lüfter herholen könnte.
    welches Thermostat wäre dafür am besten geeignet?
    Sebi

  • Moin,


    warum willst den Visco raustreten?! Der ist vom Wirkungsgrad her unschlagbar.. Und komfortabler find ich ihn auch - Wenn im Sommer an der Ampel die kleine Franzosenkiste neben mir zum Stehen kommt und das einzige Geräusch aus der Richtung ist das fauchen des E-Lüfters das die Nähmaschine übertönt.. Dann bin ich immer ganz froh über meinen Visco.


    Ich würd mir die Wassertemperatur vom K-Bus abgreifen. Dafür hat man ja Busse, damit man Signale mehrfach nutzen kann. Den Regler für die Lüftersteuerung im Microcontroller kannst dann auch gleich nach Deinem Geschmack programmieren.

  • Zitat

    Original von miguelito
    Moin,


    warum willst den Visco raustreten?!....


    Ich nehm an, weil der nicht zu knapp Leistung schluckt.

  • Zitat

    Original von REISS


    Ich nehm an, weil der nicht zu knapp Leistung schluckt.


    Beim 540i soll dies noch relevant sein?
    Es gibt einen Punkt wo es anfängt lächerlich zu werden.


    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von REISS


    Ich nehm an, weil der nicht zu knapp Leistung schluckt.


    Und die WaPu weniger belastet wird ;)

  • Zitat

    Original von Darkstar


    Es gibt einen Punkt wo es anfängt lächerlich zu werden.


    Gruß Thomas


    Das will ich gar nicht mal sagen, der wird schon das eine oder andere PS vernichten + durch den Luftwiderstand, wird das Hochdrehen möglicherweise gebremst

  • Und die Leistung des Elektrolüfters :kratz:
    Was man dabei am Schluss an Mehrleistung hat dürfte bei ~ 300 PS doch wirklich vernachlässigbar sein.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Reppel
    Und die Leistung des Elektrolüfters :kratz:


    Wird ja nur bei Bedarf gefordert und dann wahrschienlich auch nur be langsamen Geschwindigkeiten, wo der Fahrtwind nicht reicht.


    Ich denke schon, daß man den Viscoentfall gerade in der Spritzigkeit schon merkt.

  • Zitat

    Original von Darkstar


    Beim 540i soll dies noch relevant sein?
    Es gibt einen Punkt wo es anfängt lächerlich zu werden.


    Gruß Thomas


    Merkst du auch beim 540i und zwar deutlich!


    Der Motor dreht langsamer und unwilliger hoch und gerade in der Elastizität verlierst du einiges.
    Hatte das sogar mal auf der BAB beim Beschleunigen von 120 auf 150kmh. Der drehte so unwillig hoch, dass ich in den 5. schaltete weils mich so nervte. Außentemperaturen waren aber um die 40°C, sollte also nicht allzuoft vorkommen.
    Fährt sich aber wie gefühlte 60PS weniger.

  • Ich bin ende Sommer 2008 mal ohne und mal mit Viscolüfter gefahren, wobei die Kupplung direkt nach dem Einbau sehr fest war und 2-3km benötigte um sich wieder zu lösen.
    Ich habe wirklich keinen Unterschied verstellen können.
    Hab ihn zwar nicht wie getreten, aber wenn du meinst das es so gravierend ist, hätte ich doch etwas merken müssen...


    Gruß Thomas

  • Kann sein dass die Viscokupplung vom 520i nicht so bremst, oder du hattest einfach noch nie 100%igen Kraftschluss. Meiner Meinung nach hört sich die Visko vom V8 auch bedeutent lauter und stärker an als beim R6. :kratz:

  • Und der Elektrolüfter klaut Dir die Leistung über höheres Lastmoment der LiMa, wenn er Strom zieht... Denke nicht, dass der Visco ein nennenswertes Lastmoment erzeugt, wenn er nicht eingekuppelt ist. Der läßt sich doch leicht von Hand durchdrehen und dreht noch ein paar Umdehungen nach.. Bin überzeugt, dass man da nichtmal bei einem 1,2l Corsa einen Unterschied merken würde - den Widerstand des nicht eingekuppelten Viscos "spürt" der Motor doch nicht mal.

  • Reiss spricht ja auch nicht von der ausgekuppelten Visko...
    Vielmehr gehts um das Gegenmoment welches durch den Lufttransport erzeugt wird und um so schneller der Lüfter dreht, desto höher das Widerstandsmoment...
    Bei e-Motoren wird so etwas nicht unterschätzt und durchaus berücksichtigt...
    Kann mir durchaus vorstellen dass es beim Otto-Motor ähnlich ist,
    jedoch dreht der Lüfter hauptsächlich im Stau voll eingekuppelt, oder!?
    Also die Wahrscheinlichkeit dass man den Motor mit voller Lüfterleistung hochdrehen muss, sollte eigentlich recht gering sein, zumindest hier in D ;)
    [SIZE=1]Oder Reiss sollte seine Fahrweise überdenken[/SIZE] :D

  • Jaaaa, nur wenn man vom voll eingekuppelten Visco spricht dann muss man auch den auf höchster Stufe drehenden E-Lüfter dagegen vergleichen. Denn der Visco ist nur voll eingekuppelt wenn vom Kühler entsprechend heisse Luft kommt == Kühlwasser heiss. Und in genau diesem Fall, bei E-gekühlter Maschine, dreht der Tempfühler am Kühler auch den E-Lüfter voll auf. Und der voll laufende E-Lüfter erzeugt über die LiMa ein entsprechend hohes Gegenmoment das den Motor genauso mehrbelastet wie der eingekuppelte Viscolüfter.. Wäre das nicht so, hättet ihr das Perpetuum Mobile erfunden und ich müßte Euch gratulieren :D


    Genau genommen belastet der E-Lüfter den Motor noch viel mehr als der Visco, weil man den Energieverlust (Wirkungsgrad ja leider immer < 100%!!! ;) ) der Umwandlung mech. Energie in elekt. Energie in der Lima UND die Rückwandlung elektr. Energie in mechanische Energie im E-Motor Lüfter noch dazurechnen muss..
    Deswegen hab ich ganz am Anfang auch geschrieben, dass der Visco energietechnisch wohl das "Lüfteroptimum" darstellt.
    So nun wären wir wieder soweit: wo ist der Vorteil des E-Lüfters.?

  • Zitat

    wo ist der Vorteil des E-Lüfters.?


    Na, hab ich doch auch schon geschrieben!
    Die Wapu wird weniger belastet :D


    Nimmt denn der E-Lüfter den Saft nicht aus der Batt?
    Läuft die Lima unter last überhaupt mit, bzw. trennt die?


    Fragen über Fragen :D


    Interessant wäre noch das Widerstandsmoment der Lima und des Viskolüfters samt geschlossener Kupplung zu wissen...
    Dann könnte man ja mal nen Vergleich ziehen!
    Weist du das?

  • Zitat

    Original von Robert83


    Nimmt denn der E-Lüfter den Saft nicht aus der Batt?
    Läuft die Lima unter last überhaupt mit, bzw. trennt die?


    Na und selbst wenn, wer lädt die Batterie denn dann wieder auf? Die LiMa! Also der Saft für alle Verbraucher wird bei laufender Maschine natürlich von der LiMa erzeugt inklusive die Batt wird geladen. Und irgendwoher muss die Energie zum Antrieb der LiMa ja kommen.
    Setzt Dich mal aufs Fahrrad, radel los und dann schalte den Dynamo fürs Licht dazu -> und dann sag mir, dass Du die Energie, die Du mehr reinstecken musst um den Dynamo anzutreiben, nicht merkst.. (Voraussetzung natürlich Du hast nen Dynamo am Rad).
    Hier wirkt überall die Physik...
    Was ich rüberbringen möchte ist einfach, dass ich für die GLEICHE ARBEIT die GLEICHE ENDERGIE benötige! Wenn z.B. das Kühlwasser im Kühler unseres E39 eine gegebende Temp. hat. z.B. 120 Grad und die Temp. soll z.B. um 10 Grad gesenkt werden so muss der Lüfter eine gewisse Arbeit leisten um einen hinreichend starken Luftstrom zu erzeugen. Und diese Arbeit ist die gleiche beim Visco und beim Elektro - klar, es müssen ja beide einen Luftstrom gleicher stärke erzeugen. Und damit benötige ich die gleiche Energie um den Lüfter anzutreiben. Nur, dass im Fall Visco der Motor direkt den Lüfter treibt und im Fall Elektro halt über Umweg Lichtmaschine. Aber die Energie muss in jedem Fall woher kommen! und das ist im Auto nun mal immer unser Motor, der sie aufbringt.


    Du kannst den E-Lüfter an eine eigene Batterie hängen, die nicht von der LiMa geladen wird, dann umgehst Du das. Aber die Batterie bedeutet wiederum Gewicht...

  • Ja, aber die Lima liefert ja auch saft, wenn ich nicht volllast fahre...
    Daher merke ich diese dann auch weniger am "hochdrehen" ich dreh ja nich hoch :D
    Es geht ja hauptsächlich um die Spritzigkeit, und wenn da ein Massenträgheitsmoment weniger dran sitzt ist das nun mal der günstigere Fall :top:
    Kann sein dass ich dann evtl. mehr Sprit brauch, um den Saft für den E-Lüfter zu liefern, aber das wirkt sich ja nicht auf die von Reiss angesprochene Elastizität aus!

  • ich krams mal raus! ;)


    hats was gebracht?


    ich sach nur, komische theorie!
    schonmal dran gedacht, dass warme luft weniger sauerstoffanteile hat und dadurch weniger leistung generiert wird?


    und es nicht am visco liegt? ;)


    gruss
    andi