Heckscheibe Touring

  • Hallo,
    habe mich heute mal wieder etwas um die Heckscheibe gekümmert.


    Auf bekommen habe ich sie nachdem ich die Innenverkleidung von der Kofferraumklappe abgenommen habe und dann den Hebel am Stellmotor mit der Hand bewegt habe.


    Bei lösen der Verkleidung müsst Ihr etwas vorsichtig sein. Im Bereich um den Heckscheibenwischer sind zwei Schrauben von oben an die man nur herankommt wenn die Scheibe auf ist und die Blende um die Verriegelung und Scheibenwischermotor ab ist.


    Zum öffnen der Scheibe reicht es aber wenn man alle Schrauben im unteren Bereich der Klappe raus dreht und dann vorsichtig zieht.


    Dann kann man erst mal mit der Hand dahinter und den Hebel vom Stellmotor bewegen.


    Wenn die Scheibe dann auf ist kommt man auch an die zwei Schrauben von oben heran.


    Werde bei Licht mal ein paar Bilder zum bessern Verständnis machen.



    Hier mal die Heckklappe von innen, komplett nackt.



    Hier sieht man den Stellmotor der für das öffnen der Heckscheibe zuständig ist. Rechts dieser schwarze Kasten. Wenn man den kleinen Hebel mit der Hand zur Seite zieht springt die Scheibe auf.


    Ist natürlich unter der halb montierten Kunststoffverkleidung etwas unübersichtlich aber durchaus machbar


    Auf jedem Fall habe ich dann gesehen das der Vorbesitzer den Stecker vom Stellmotor abgezogen hat.


    Leider funktioniert jetzt der Taster nicht mehr.


    Wenn ich das Relais links über der Batterie von Hand betätige öffnet die Scheibe und wenn ich den Stecker, der zum Taster auf der Scheibe führt abziehe und überbrücke dann öffnet die Scheibe auch. Kann also kein Kabelbruch sein sondern ein defekter Taster.


    Wenn ich es richtig verstanden habe dann ist der Taster in dem schwarzen Kunststoffklotz auf der Heckscheibe eingegossen und es gibt keine Möglichkeit nur den Microschalter zu wechseln oder?


    Mit wieviel Euro schlägt den der Taster beim :) zu Buche?


    Gruß
    janosch


  • hallo janosch, welche Relais links über der Batterie von Hand betätige öffnet, kannst du mir foto schiken :kratz:
    Gruss


  • Um den "Kunststoffklotz" zu öffnen musst du die kleine Madenschraube lösen. Die ist aber inder Regel so festgerottet, dass du die in dem "Kunststoffklotz" liegende Gegenmutter mitdrehst. Somit benötigst du, nach dem Aufsägen des Deckels" eh einen neuen "Kunststoffklotz".
    Ich hoffe, dass du den Deckel ohne Sägen lösen kannst. Den Schalter gibt es einzeln und liegt netto bei ca. 26 EUR (online TIS)


    Gruß Hein2

  • Hallo zusammen,


    mein Taster für die Heckscheibenentriegelung ist auch kaputt. Die dreieckige Kunststoffabdeckung des Griffs auf der Heckscheibe konnte ich nach dem Entfernen der Madenschraube ohne Verluste abnehmen und sehe den darunterliegenden Schalter. Kann ich den von außen, d.h. bei geschlossener Heckscheibe tauschen? Ich habe vorsichtig daran herumgehebelt, aber er rührt sich keinen Millimeter. Heißt das, dass ich zum Wechseln zwangsläufig die innere Heckklappenverkleidung demontieren muss, um die Heckscheibe manuell entriegeln zu können? Ich habe darauf in diesem Thread und mit der Suchfunktion keine Antwort gefunden.


    Danke und Grüße,
    ThoP

  • Hallo,
    den Kunststoffklotz mit dem Taster bekommst Du indem Du den Scheibenwischer abschraubst und dann die darunter liegende Mutter auf der Wischerachse löst.


    Die klemmt den Klotz mit dem Taster auf der Scheibe fest.


    Wenn Du Glück hast dann kannst Du den Stecker vom Taster durch das Loch im Glas herausziehen lösen und den neuen Taster anstecken.


    Ist aber ziemlich eng.


    Gruß
    Janosch

  • Hallo hatte und habe noch das Problem dass ich die Heckscheibe nicht öffnen kann, trotz dass die komplette Heckklappe zerlegt worden ist plus Heckboxen , hatte etliche Kabelbrüche die fachgerecht geflickt worden sind in der Werkstatt und trotzdem läßt sich die Scheibe nicht öffnen die Werkstatt war mit Ihrem Latein am Ende ich warte jetzt auf einen Mechatroniker von BMW der sich dass ganze mal anschauen möchte....wenn ich mehr weiß werde ich berichten....


    Gute Fahrt Euch allen
    Gruß Sepp

  • Ich hatte neulich während der Fahrt zwei mal in kurze Folge ein geöffnetes Heckfenster - mit zugehöriger Fehlermeldung und in dem Moment nicht funktionierendem Heckwischer. Soweit logisch, denn die Scheibe war tatsächlich auf.


    Jetzt ein paar Tage später habe ich folgendes festgestellt:
    Heute beim Räderwechsel hat sich die Heckscheibe ohne mein Zutun geöffnet. (Zündung aus, Schlüssel im Schloss)
    Habe sie dann geschlossen & noch einmal geöffnet und wieder geschlossen.
    Derzeit geht sie nicht auf. Wenn ich den Taster drücke, höre ich kein Relais oder sonstige Geräusche. Heckwischer funktioniert.


    Wo sollte ich nachschauen um den Fehler zu finden? Relais vielleicht?
    Ich vermute, dass ich den Taster selber nicht auslesen kann - aber vllt ansteuern?


    Da bin ich mal etwas ratlos im Moment. Kabelbrüche wurden letzten Winter repariert. (klar, kann was neues dazugekommen sein - muss ich aber erst noch betrachten)

    What lies behind us and what lies before us are tiny matters compared to what lies within us.
    Ralph Waldo Emerson


    If my Doberman doesn't like you, neither will I.


  • Da hilft nur den Kabelweg zu verfolgen:
    Die Verkabelung des Tasters geht durch das Linke Scharnier ins Wageninnere -> hier könnten die Adern einen Schluss haben?
    Im Sicherungskasten hinter der rechten Seitenverkleidung sitzen zwei kleine Relais, eines davon schaltet die Scheibenöffnung -> Evtl. hängt es und öffnet nicht 100%ig?
    Die Verkabelung zum Antrieb der Scheibenöffnung verläuft dann durch das rechte Scharnier.
    Test: Den Schließer des Relais kann man überbrücken (Vorsicht Kurzschlussgefahr!). Wenn dabei die Scheibe öffnet, dann ist die Verkabelung durchs rechte Scharnier bis zur Entriegelung in jedem Fall ok.



    Mal eine andere Frage: Kann die Fernbedienung von BMW regulär auf Heckscheibenöffnung codiert werden?
    Dies würde die Reparatur des Tasters am Heckwischer mit all ihren Tücken überflüssig machen!

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

    Einmal editiert, zuletzt von zille6931 ()

  • [/quote]


    Da hilft nur den Kabelweg zu verfolgen:
    Die Verkabelung des Tasters geht durch das Linke Scharnier ins Wageninnere -> hier könnten die Adern einen Schluss haben?
    Im Sicherungskasten hinter der rechten Seitenverkleidung sitzen zwei kleine Relais, eines davon schaltet die Scheibenöffnung -> Evtl. hängt es und öffnet nicht 100%ig?
    Die Verkabelung zum Antrieb der Scheibenöffnung verläuft dann durch das rechte Scharnier.
    Test: Den Schließer des Relais kann man überbrücken (Vorsicht Kurzschlussgefahr!). Wenn dabei die Scheibe öffnet, dann ist die Verkabelung durchs rechte Scharnier bis zur Entriegelung in jedem Fall ok.



    Mal eine andere Frage: Kann die Fernbedienung von BMW regulär auf Heckscheibenöffnung codiert werden?
    Dies würde die Reparatur des Tasters am Heckwischer mit all ihren Tücken überflüssig machen![/quote]


    Welches Scharnier meinst Du genau? Links innen oder außen? Ich vermute dass äußere..
    Das Relais werde ich mal überbrücken, habe gelesen Pins 3 und 5 kommen dafür in Frage.


    Die Heckscheibenöffnung auf die Fernbedienung zu legen geht glaube ich nicht - evtl. aber auf den Taster im Fussraum


    Feedback kommt, sobald ich was berichten kann.

    What lies behind us and what lies before us are tiny matters compared to what lies within us.
    Ralph Waldo Emerson


    If my Doberman doesn't like you, neither will I.

  • Hm, in der WIKI gibt es eine Übersicht zur Verkabelung der Heckklappe, mir scheint das was ich geschrieben hatte stimmt nicht so ganz, sorry!


    Beim e61 gibt es beide Optionen für die Fernbedienung, wäre schon cool sich die Arbeit mit dem Schaltertausch zu ersparen, zumal meist auch die Muttern auf der Wischerwelle festkorrodiert sind.

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Gemäß den Wiki-Ausführungen linkes äußeres Scharnier.
    Dann weiß ich ja, wo ich schauen muss.


    Danke erstmal bis hier hin

    What lies behind us and what lies before us are tiny matters compared to what lies within us.
    Ralph Waldo Emerson


    If my Doberman doesn't like you, neither will I.

  • Zitat

    Original von Dober Ride
    Gemäß den Wiki-Ausführungen linkes äußeres Scharnier.
    Dann weiß ich ja, wo ich schauen muss.


    Danke erstmal bis hier hin


    ... wobei der Schalter ja an der Scheibe ist und damit das Kabel im inneren Scharnier zu finden sein müsste :kratz:
    Evtl. sind es die beiden Leitungen mit "?" ?


    An Deiner Stelle würde ich zuerst mal das Relais ziehen und dessen Kontakte überprüfen. Auf dem Relais ist ein kleiner Schaltplan aufgedruckt anhand dessen Du die Schaltkontakte im Relaissockel findest und kurz überbrücken kannst. Wenn dabei die Scheibe zuverlässig öffnet wäre der Teil schon mal abgehakt :top:

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • So werde ich auch vorgehen.
    Ausschlussverfahren spart u.U. einiges an Arbeit


    Melde mich dann ..

    What lies behind us and what lies before us are tiny matters compared to what lies within us.
    Ralph Waldo Emerson


    If my Doberman doesn't like you, neither will I.

  • Relais habe ich überbrückt - Scheibe geht auf, kein Problem.
    Aber gebrochene Kabel oder wie von mir vermutet durchgescheuerte Kabelstellen habe ich nicht gefunden.
    (war mein Verdacht, da mir an den Scharnieren die Abdeckungen der Kabelführung fehlen).


    Hab jetzt erstmal Tape um die Stellen gemacht, die an der Karosse Kontakt haben könnten - und dann mal abwarten und beobachten.


    PS: Habe nur linksseitig die Kabel betrachtet.

    What lies behind us and what lies before us are tiny matters compared to what lies within us.
    Ralph Waldo Emerson


    If my Doberman doesn't like you, neither will I.

  • update:


    Neues Relais beschafft und eingesetzt: Scheibe ist nicht zu öffnen :motz:


    Also wohl doch Kabelbruch oder?

    What lies behind us and what lies before us are tiny matters compared to what lies within us.
    Ralph Waldo Emerson


    If my Doberman doesn't like you, neither will I.

  • Zitat

    Original von Dober Ride
    update:


    Neues Relais beschafft und eingesetzt: Scheibe ist nicht zu öffnen :motz:


    Also wohl doch Kabelbruch oder?



    Hallo,
    es war auch nicht zu erwarten, dass es alleine am Relais liegt. Immerhin bist Du jetzt sicher, dass dieser Teil der Schaltung funktioniert :top:
    Da ich dasselbe Problem hatte bin ich dann folgendermaßen vorgegangen:
    Bei geöffneter Scheibe von unten die Plastikabdeckung am Scheibenrahmen abnehmen (Vorsicht sehr brüchig). Kabel vorsichtig herausziehen, sodass man am Stecker die Pins sehen kann. Werden die beiden PINs überbrückt müsste - falls kein Kabelbruch vorliegt - der Scheibenöffner klicken.
    Wenn dem so ist, dann dürfte es am Schalter auf der Scheibe liegen. Diesen hatte ich vorsorglich bestellt, aber dann doch nicht benötigt.


    Falls beim Überbrücken des Steckers der Scheibenöffner nicht klickt, wird ein Kabelbruch im Scharnier die Ursache sein. Dem war bei mir so:
    Im linken inneren Scharnier war das rot/braun Kabel gerissen. Ist zwar recht fummelig, aber ich habe es mit einem Lötverbinder "gemufft" und wichtig gut isoliert!
    Wenn dort durch Wasser eine Masseverbindung entsteht öffnet die Scheibe einfach so. Abschließend die Kabelführung im Scharnierbereich wieder sauber zusammenbauen.

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

    Einmal editiert, zuletzt von zille6931 ()

  • Sehr gute Beschreibung :top:
    den Stecker habe ich gefunden und überbrückt - Scheibenöffner hat geklickt. Deinen Ausführungen folgend wäre nun der Mikrotaster das Problem.


    ABER:


    Derzeitig liegt meine Eingangs geschilderte Problematik komischerweise nicht vor. Sprich: Die Scheibe wird nicht willkürlich während der Fahrt geöffnet und ich kann sie seit ein paar Tagen öffnen, schließen und wieder öffnen bis mir der Arm abfault.
    Wie ist dieser Umstand hinsichtlich Fehlerquelle zu bewerten?
    Sollte ich nun warten, bis sich die Scheibe mal wieder nicht öffnen lässt, um dann den Stecker nochmal zu überbrücken? Wäre ja sogar vom Inneren des Kofferraums möglich..


    Ich bin wenn es um Elektrik geht echt nur grenzbegabt lol

    What lies behind us and what lies before us are tiny matters compared to what lies within us.
    Ralph Waldo Emerson


    If my Doberman doesn't like you, neither will I.


  • Das klingt spannend: Ich würde mal sagen, dass das Kabel (ist nur ein dünner Draht) im Scharnier links innen zwar gebrochen ist, aber durch die Isolation noch zusammengehalten wird. Möglich wäre auch noch ein Wackelkontakt oder Kabelbruch im Bereich des Steckers, der durch das Herausziehen im Moment wieder Verbindung hat. Ich würde mal abwarten was passiert, denke aber dass nach einiger Zeit dann nichts mehr geht.
    Das selbständige Öffnen liegt in jedem Fall an einem Masseschluss, d.h. irgendwo muss diese Leitung blank liegen oder durch Feuchtigkeit eine Verbindung zur Karosserie gehabt haben.

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Interessanterweise sagt mein Kumpel immer, dass ich dieses Problem nicht haben werde, solange das Wetter gut ist.
    Mein Verdacht geht auch in Richtung Kabelbruch am Scharnier.
    Im Moment ist es mir zu kalt, um es zu prüfen. Aber in 2 Wochen habe ich die Chance in einer Halle zu parken. Dann werde ich inspizieren.


    Bis dahin lasse ich mich einfach überraschen.


    Vielen Dank bis hier hin - ich berichte, wenn es was zu berichten gibt!

    What lies behind us and what lies before us are tiny matters compared to what lies within us.
    Ralph Waldo Emerson


    If my Doberman doesn't like you, neither will I.