Heckscheibe Touring

  • Hallo,
    ist ja schon ne Weile etwas ruhig hier.


    Gibt es neue Erkenntnisse wie sich die Scheibe ohne Schalter am Wischer öffnen lässt?


    Bei meinem neuen, gebrauchten hat der Vorgänger das öffnen der Scheibe komplett außer Betrieb gesetzt.


    Angeblich gab es immer nur Fehlermeldungen, von wegen Heckklappe offen.


    Da ich es aber als nützliche Möglichkeit sehe mal schnell was in den Kofferraum zu legen würde ich gerne diese Funktion wieder aktivieren.


    Außerdem ist die Dichtung an der Heckscheibe undicht und unten hat es etwas Rost wo ich ran muß.


    Gruß
    Janosch

  • Dann hat er sicher das Relais gezogen. Ist rechts unter der Verkleidung wo auch die Sicherungen sind.

  • moin,
    überhalb des Sicherungskasten (über der Batterie) sind zwei kleine schwarze Relais. Eins ist für die Klappe, das andere für die Scheibe.
    Die schwarze Kappe kannst du vorsichtig abziehen (Ausklippsen) und dann das Relais von Hand betätigen. Eine Zuordnung der beiden Relais habe ich leider nicht; und WDS ist offline :heul: (Musst ja nur eines öffnen und kannst dann ggf. quertauschen) Ist die Verbindung zum Öffnungsmotor noch heile (kein Kabelbruch), sollte auch deine Scheibe bei der o.g. Aktion, aufspringen.


    Gruß Hein2

  • so mein heckscheibe hat sich auch verabschidet geht nicht mehr auf und heckklappe taste auch nicht mit FB geht noch so die heckscheibe habe ich ein par mal aufbekommen als ich die wischer hin und her bewegte dann gings so weile aber seit gestern geht nicht mehr ich stelle fest das wischer bei mir ser locker ist könnte vileicht daran legen es so kalt man kann nich mit plastik anfangen bricht sofort hat bis jetz keiner lösung :wall:

  • Zitat

    Original von Ralph735
    Mensch, Deine Sätze muss man auch 3x lesen, damit man sie versteht......... :wall:


    Hab´s 4x gelesen und immernoch nicht wirklich verstanden :confused:

  • Wie oben gepostet ist meine Scheibe auch nicht mehr zu öffnen. Zumindest ist kein weiterer Ausfall anderer Funktionen dazu gekommen wie befürchtet. Soll heißen, das trotz sehr häufigen öffnens der elektrischen Heckklappe die anderen Kabel halten.


    ( Hoffentlich bricht nicht genau heute das nächste Kabel, weil ich das geschrieben habe, ich bin da abergläubisch)

  • Hallo,
    das mit den Relais habe ich ausprobiert.
    Das vordere ist für die Klappe also muss zwangsläufig das hintere für die Scheibe sein.
    Leider tut sich auch beim manuellen betätigen das Relais nichts an der Scheibenverriegelung.


    Stecke ich das Relais in den vorderen Stecker der Relaisbank höre ich wie das Heckklappenschloß öffnet.


    Da hat der Vorbesitzer wohl was anderes außer Betrieb gesetzt.


    Auf welche Seite der Heckklappe werden den die Kabel für das Scheibenschloss geführt?


    Kommt man an die Kabel durch die Lautsprecher Öffnungen im Dach?


    Wenn ja, wie bekomme ich die Lautsprecher da raus?


    Weiß jemand welche Kabel (Farbe) für die Verriegelung der Heckscheibe zuständig ist?


    Gruß
    janosch

  • Zitat

    Original von DK
    Wie oben gepostet ist meine Scheibe auch nicht mehr zu öffnen. Zumindest ist kein weiterer Ausfall anderer Funktionen dazu gekommen wie befürchtet. Soll heißen, das trotz sehr häufigen öffnens der elektrischen Heckklappe die anderen Kabel halten.


    ( Hoffentlich bricht nicht genau heute das nächste Kabel, weil ich das geschrieben habe, ich bin da abergläubisch)


    Manno!
    Du fährst ein schönes Auto und gibst dich damit zufrieden, dass nur die Hälfte funktioniert :D
    Im Ernst, bring das in Ordnung, die nächsten Kabelbrüche kommen mit Sicherheit!
    1. Kannst du löten?
    2. Hast du evtl. einen Gaslötkolben mit Düse und Aufsatz für Schrumpfschläuche?
    3. Wie groß ist dein handwerkliches Geschick?


    Solltest du die Fragen positiv beantworten können, ist das dein Projekt mit einem Materialeinsatz von max. ca. 50,- € (wenn nichts kaputt geht, wovon ich ausgehe) und einem 1/2 Tag erledigt (bitte kein Sprüche wie:"ich brauch max. 1h; ich kann es mittlerweile auch schneller, aber beim 1. Mal dauert es halt)


    Wenn du dich für das Projekt entscheidest, werde ich dich gerne in allen Einzelschritten unterstützen.


    Do it :top:
    Gruß Hein2

  • Der Vorbesitzer hat es außer Betrieb gesetzt. Es könnte ja sein, dass er einfach den Stecker vom Stellmotor oder vom Taster abgezogen hat. Ich würde das auch noch mal prüfen. Die Griffleiste abschrauben und schauen, ob das geht. Ist wahrscheinlicher als der Motor, weil ja das Relais nicht klackt, oder?

  • Zitat

    Original von Ralph735
    Mensch, Deine Sätze muss man auch 3x lesen, damit man sie versteht......... :wall:


    ich war nicht in der schule ich behersche die sprache nicht so gut aber ich bemühe mich besser zuerklerin oder schreiben sorry

  • Hallo,
    da ich gerade mehrere Baustellen am E39 gleichzeitig betreue habe ich mal den Schalter für das Scheibenöffnen getestet.


    Wenn ich den drücke höre ich das Relais links (edit: ich meine natürlich rechts in Fahrtrichtung) hinter der Seitenverkleidung klackern.


    Leider öffnet die Scheibe nicht.


    Evtl. hat der Vorbesitzer das Kabel zu der Verriegelung durchtrennt.


    Angeblich kam beim fahren ab und an mal die Meldung das die Heckklappe offen ist.


    Werden eigentlich die Heckklappe und die Heckscheibe einzeln überwacht und vom Bordcomputer getrennt angezeigt?


    Gruß
    janosch

  • janosch
    moin,
    hier ein paar Antworten auf deine Fragen:
    IMHO verlaufen die relevanten Kabel durch den rechten Kabelbaum.


    Die LS-Verkleidung bekomms du raus indem du hinten mit den Fingerspitzen ansetzt und langsam nach unten ziehst; ab und zu seitlich nachgreifen. Hinten: kurze Rastnasen, Vorne: Lange Nasen (hier nicht zuerst dran ziehen!) und Seitlich: je 2 senkrechte Nasen in Blechklammern. LS sit mit 4 Schrauben fixiert. Danach siehst du schon den Kabelbaum (aber nicht die evtl. vorandene Bruchstelle).


    Wieso hörst du links das Relais, es sitzt doch rechts. Da du es ja schon getestet hattes, bleibt dir nur die Verbindunng zum Riegelmotor zu Prüfen.


    Scheibe und Klappe werden einzeln überwacht, aber im BC low nicht getrennt angezeigt (BC high, weiss ich nicht)


    GrußHein2

  • Wenn das Relais klickt, dann kann es nicht der Taster sein. Schau mal, vielleicht hat er den Arbeitsstromkreis am Relais unterbrochen oder den Stecker am Stellmotor gezogen...

  • Hallo,
    der Stecker am Stellmotor steht als nächstes auf meiner to do Liste.


    Bei dem Nasskalten bin ich aber nicht wirklich scharf drauf unterm Carport am BMW zu schrauben.


    Die Heckscheibe hat also noch was Zeit.


    Ich melde mich aber sobald es neue Erkenntnisse gibt.


    Gruß
    Janosch