Bremsenwechsel bei 525d touring

  • Servus!


    Wollte einfach mal einen kleinen Erfahrungsbericht loswerden - habe zwar schon einige Bemerkungen dazu gefunden, will aber trotzdem nochmal auf das Thema eingehen:


    da meine Vorderbremsen nach eigenem Empfinden und nach Aussage von drei Fachmännern (Vater = gelernter Kfz-Mechaniker, Schwiegervater = gelernter Kfz-Mechaniker; Kfz-Mechaniker beim Wintercheck in meiner Firma) fertig gewesen sind, habe ich vor vierzehn Tagen unter der Mithilfe meines Schwiegervaters die Vorderradbremsen getauscht. Er sagte, kein Ding, das machen wir leicht, besorge mal nur die Teile. Und ich war auch ein wenig verwundert, dass nur drei Schrauben diese Bremsanlgae halten, aber gut ... :confused:


    Ich nun los - nicht zu BMW, sondern bei einem Zulieferer - und die Scheiben und Beläge besorgt und eingebaut.


    Und jetzt kommt es: die Dinger bremsen wie einen Eins! :D
    Habe Schwiegervater zweimal fahren lassen (vor vierzehn Tagen und heute) - keine Beanstandungen. Ich war die letzen Tage im Urlaub an der Ostsee und einiges unterwegs - keine Probleme.


    Jetzt nur meine Frage: da ich schon wie gesagt einiges gelesen habe - kann mich das ganze noch später einholen ? Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt (ausser das das ganze vielleicht nich ganz so lange hält)? Ich wollte alles nochmal einem neutralen Kfz-Menschen vorstellen .....

  • Hi,


    grundsätzlich spricht nichts dagegen die Bremsen selber zu machen. Die Bremsen können auch von einem guten Teilemenschen besorgt werden. Man sollte sich auch nicht immer so irre von den ganzen Aussagen wie "kaufe nur Original......"machen lassen. Wenn es ein gut sortierter Ersatzteilhandel ist, wird dieser mit Erstausrüsterqualität ausgestattet. Nur ein Beispiel, u.a werden unter dem Label Textar Bremsklötze für VW, Audi, BMW und viele anderen verkauft. Diese Bremsklötze kamen auch in der Serie zum Einsatz. Wie gesagt, Aftermarketprodukte sind im Großen und Ganzen nicht schlechter als das "Original"., bei vielen ist es einfach das Original nur mit einem anderen Label. Richtig ist allerdings auch, dass viel aus dem Osten kommt und unter Ebay billig verramscht wird. Davon sollte man natürlich Abstand nehmen.


    Um noch mal auf den Wechsel zu kommen. Wenn man sich selbst als Laie ein wenig konzentriert und wie in deinem Fall, das alles von einem Fachmann nachkontrollieren läßt, ist da nichts verwerfliches dran. Ganz im Gegenteil, man spart Geld, dem einen oder anderen macht es sogar noch Spass.


    Was den Verschleiß der Nachrüstbremse angeht, ist es wie oben beschrieben.


    Gruß