mir war langweilig -> fußraumbeleuchtung

  • @ thommy
    solche wie aus deinem Klick 1 ist bei mir ca 1/2 Jahr verbaut funktioniert


    die aus Klick 2 haben nicht mal nen Monat überstanden :mad: also ich kann sie nicht emphfehlen
    erst fangen sie das blitzen an, dann steigen immer mehr von denen aus.......

  • Zitat

    Original von BenniCO
    @ thommy
    solche wie aus deinem Klick 1 ist bei mir ca 1/2 Jahr verbaut funktioniert


    die aus Klick 2 haben nicht mal nen Monat überstanden :mad: also ich kann sie nicht emphfehlen
    erst fangen sie das blitzen an, dann steigen immer mehr von denen aus.......


    thx, das ja schonmal gut zu wissen :top

  • Zitat

    Original von tasek82
    mich interessiert das eyh nur wenn Auto auf oder Zündschlüssel abgezogen, also quasi ans innenlicht gekoppelt...


    hätte nicht gedacht das du mit dieser Festbeleuchtung fährst :apaul:


    brauch das wie gesagt nur wenn Licht im Innenraum an :top:


    genau diese Lösung schwebt mir auch vor,
    wo finde ich denn einen vernünftigen Punkt zum abgreifen des Signals fürs Innenlicht?
    Würde nur ungern das halbe Cockpit demontieren :D


  • Hier ??

  • Wie schon geschrieben, habe ich die Kabel auf der Beifahrerseite unterm Teppich abgegriffen.


    Es sind die beiden Adern die zur Prützenbeleuchtung in die Tür gehen.


    Licht geht somit beim aufsperren mit an.

  • Find ich ne coole Idee und sieht super jetz noch in Amber Beleuchtung dann war's perfekt ;) hab überlegt unter den sitzen für Fußraum für'n Fond glaub würde auch super aussehen :)

  • Sagt mal, das Signal für die Fussraumbeleuchtung könnte ich doch auch von der Fondbeleuchtung abgreifen oder?
    Welche Farbe hätte das Kabel denn dann beim VFL?

  • Mein Vorhaben:


    Je 1x Innenleuchte mit Ambientebeleuchtung links und rechts in den Fußraum. Es soll so geschaltet werden, wie die Innenleuchte im Dach auch, also die Leuchte in der Mitte bei "Tür auf" und die beiden LED (Ambientebeleuchtung) bei "Licht an".


    Welche Kabelfarben muß ich nehmen ??
    Kann ich die Kabel im Fußraum irgendwo abgreifen, oder muß ich an die Kabel ins Dach ??


    Besten Dank im Voraus. :top:

  • Zitat

    Original von cowboy1958
    Strom für "Licht an" Funktion könntest du vom Zigaretenanzünder holen...


    Wäre halt praktisch, wenn man alle benötigten Kabel im Fußraum [Beifahrerseite] abgreifen kann. Dann müssen nicht unnötig irgendwelche anderen Teile abgebaut werden. Meinen automatisch abblendbaren Innenspiegel muß ich auch noch anschließen. Soll idealerweise auch an die Ambientebeleuchtung angeschlossen werden.

  • Einfacher geht es an dem Stecker vom Aschenbecher.


    Ich habe mir dazu einen eigenen Kabelbaum gebastelt mit den passenden Steckern so das es Plug&Play ist und jederzeit ohne Spuren entnommen werden kann.
    Löten im Wagen entfällt also und man kann es bequem zu hause im Warmen machen an der Werkbank ohne Rückenschaden .


    Wenn es gefällt kann man sich Direkt noch ein paar Stecker mit dran machen, man weiß ja nie zb. die den beleuchteten Fondausströmer


    Warum willst Du den Innenspiegel ans Innenlicht koppeln ? :kratz:

  • Zitat

    Original von Touring-Fan
    Warum willst Du den Innenspiegel ans Innenlicht koppeln ? :kratz:



    ich weiß es, ich weiß es! :D



    weil ich das auch gemacht hatte, war aber blöd beim rückwärtsfahren, deshalb hab ich es ja jetzt auch richtig gemacht! :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Zitat

    Original von Touring-Fan
    Einfacher geht es an dem Stecker vom Aschenbecher.


    Aber da kann ich doch das Kabel der Ambientebeleuchtung nicht abgreifen. :kratz:


    Zitat

    Original von Touring-Fan
    Warum willst Du den Innenspiegel ans Innenlicht koppeln ?


    Kürzester Weg ... weil der Spiegel ja nur abblenden soll, wenn das Fahrlicht eingeschaltet ist. Daher die Idee mit der Ambientebeleuchtung.


    Zitat

    Original von MWSEC
    war aber blöd beim rückwärtsfahren


    Was soll denn beim Rückwärtsfahren nicht funktionieren ??

  • das das abgeblendete beim Rückwärts fahren nicht funktioniert, weil der spiegel das signal nicht bekommt!

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ah Ok dann klappt die Variante mit dem Zigarettenanzünder aber auch nicht.


    Wenn der Innenspiegel immer Saft bekommt wenn das Licht an ist so wird er dann immer abgeblendet sein sobald Licht an ist. Egal ob Rückfahrgang drin ist oder nicht.
    Der Sinn wäre dann nicht wirklich gegeben, zumal das zurückfahren damit im dunklen, also wenn das Licht an ist, nach Spiegel nicht möglich ist weil er abgeblendet ist.