Auspuffmodifikation V8 ;-)

  • Ich finde eisenmann taugt schon was aber nur in Verbindung mit einem msd ersatzrohr. Ohne ersatzrohr kommt hinten nicht viel raus.
    Den msd könnte man auch bearbeiten das bringt dann auch mehr lang ^^

    Ok ja msd wollte ich sowieso bearbeiten.


    Ich hab bei der Duplex von Eisenmann bedenken dass es nicht so toll aussieht mit der Blende rechts.


    Kommen die Abgase halbwegs gleichmäßig links und rechts raus?

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen!

  • von der Blende allein sieht es super aus, links wie rechts.
    Sieht nur etwas blöd aus wenn man dann links etwas vom endtopf sieht und rechts nichts (meine Meinung).


    Links sind die Abgase leicht stärker am Anfang zumindest beim starten aber siehst ja eher nur wenn es draußen wieder kälter wird.

  • Ich darf mich hier nochmals melden:
    Der Bau meiner AGA ist heftig ins Stocken geraten, da der Verkäufer meines Alpina-MSD´s zwar kassiert aber nicht geliefert hat :übel:
    Als Ersatz bietet sich der MSD der M5-Anlage an: Beide haben 2xEingang und 2xAusgang, Rohrdurchmesser sollte in beiden Fällen 63mm sein.
    Kann dazu jemand etwas beisteuern - hat die Teile evtl. vergleichen können - vllt. sind sie ja baugleich?
    Weiter würde mich interessieren, ob die X-Stelle der Alpina- und der M5-Anlage gleich positioniert sind.
    Vorab schon ein :danke: für Eure Bemühungen.

  • Hallo Community.
    Wollte demnächst den Msd von meinem 540er modifizieren (Mod II).
    Zusätzlich würde ich gerne wissen welcher ESD sich dazu eignet.
    Hätte gerne einen tiefen dumpfen Sound.
    Finde KBR kraftvoll hört sich super an, jedoch bekommt man die nirgens.
    Eisenmann finde ich auch gut.
    Oder genügt die Msd mod II bei einem Standard ESD

    Ein V6 beschleunigt, ein V8 erhebt sich.

  • So, es hat sich seit meinem letzten Beitrag einiges getan:
    Der nette Verkäufer meines Alpina MSD´s hat sich mit freundlicher Unterstützung der Exekutive doch noch überreden lassen den Dämpfer zu verschicken. Jetzt liegt das Teil hier :happy: und es stellen sich neue Fragen:
    Laut Alpina ist es ein Originalteil vom B10 4.6, Innenrohrdurchmesser eingangsseitig 54mm und 63mm, am Ausgang 60mm und 62mm.
    Warum unterschiedliche Durchmesser - kurz vor dem MSD liegt ja das X-Rohr, wo beide Abgasströme zusammengeführt werden?
    Soll damit der Volumenstrom zum ESD gesteuert werden?
    Sind die beiden Töpfe des Alpina-ESD unterschiedlich aufgebaut? :confused:


    Meine Planung sieht momentan so aus:
    Alpina Metallkats, X-Rohr ( MWSEC, jawoll mit!! ;) ), Alpina MSD und als ESD 2x das durchgängige Teil des Serien-ESD´s, die Endrohre in Serienoptik an die M-Paket Stoßstange angepasst.


    Rohre und -bögen sollten die nächsten Tage eintreffen, so dass ich langsam mit dem Bau beginnen kann.

  • du willst den Querschnitt reduzieren und das ding in der Leitung Kastrieren? :kratz:

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hi,
    wollte mir entweder einen Eisenmann ESD oder KBR ESD holen.
    habe bei KBR Motorsport nachgefragt. 800€ mit Einbau und Eintragung.
    zu Eisenmann hab ich noch keinen Tuner gefunden.
    Wollte am liebsten bei Eisenmann die Race version und bei KBR kraftvoll.


    wollte einen tiefen dumpfen Sound. Sollte nicht zu leise sein.
    Welcher wäre besser und sollte der MSD gemoddet werden?

    Ein V6 beschleunigt, ein V8 erhebt sich.

  • Habe gestern mal ein Soundfile gemacht, jetzt mit kompletter Strangtrennung.


    Vorkats, Hauptkats noch drin.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mir gefällts!

  • Hi, ich werde demnächst zu KBR Motorsport fahren um mir einen Auspuff anfertigen zu lassen.
    ESD kostet samt Montage und Eintragung 799€.
    Ab Kat also mit einem anderen MSD 1200€
    Duplexanlage würde 2000€ kosten =O , wen es interessiert. Mir ist dies allerdings zu teuer.


    Wollte wissen in wie fern sich der MSD von KBR und dem Orignalen MSD mit Mod II unterscheidet. :kratz:
    Sofern es keinen Unterschied gibt würde ich meinen MSD selber modden.


    Fahrzeug:
    540i Facelift, M62 TU Motor

    Ein V6 beschleunigt, ein V8 erhebt sich.

  • Anlage besteht aus TU Krümmern, TU Hauptkats, 60mm Rohren und 2x 110mm Absorberschalldämpfer pro Strang 1x als MSD, 1x als ESD jeweils). In den Endrohren sind 48mm DB-Killerrohre eingebaut, also eine ca. 40mm lange Verjüngung des Rohrduchmessers auf 48mm

  • Habe eben bei youtube e39 540i mit KBR ESD und MSD gesehen.


    Also mir wäre der nicht dumpf genug:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und hier diese Anlage mit 200 Zellen Kat:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    der hier klingt ziemlich kräftig:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe mir einen Endtopf von KBR-Motorsport zugelegt.
    Preis lag bei 799€ samt Montage und Dekra Abnahme.
    Habe mich für die Lauteste Variante entschieden.
    Brummt jetzt ganz schön unten rum. Vorallem wenn er richtig heiß ist.
    Endrohre haben 84mm und sind Doppelwändig, damit sie sich nicht golden verfärben mit der Zeit.


    https://www.pic-upload.de/view…/20180921_134540.jpg.html
    https://www.pic-upload.de/view…/20180921_134638.jpg.html



    Das nächste wäre nun eine MSD Mod. Bin mir aber nicht sicher ob es mir dann zu laut wird.

    Ein V6 beschleunigt, ein V8 erhebt sich.

  • Ich habe einen Eisenmann ESD mit Klappe in einem Endrohr. Innereien auf durchgängiges Rohr umgebaut. Habe meinen 40er TU nun mit Nockenwellen, Ansaugspinne vor TU, Vorkats weg und 200 Zeller. Ich möchte nun den M5 Msd verbauen aber meinen ESD nicht tauschen. Ich würde 2 flutig nach hinten zum ESD gehen und vor dem ESD auf 1 flutig um dann in den ESD reinzukommen.
    Oder 2 flutig in den ESD um ihn dann innen auf 2 flutig umbauen. Im Moment Y Stück innen. Würde eine von den beiden Varianten (oder beide) Leistung bringen?
    Normaler M5 Msd ab Kat reicht? Oder ein X irgendwo verbauen?

    Danke und Gruß
    Alex

  • das bringt null, weil du nur die Position verschiebst, wo die Abgase zurückgeführt werden.
    Entweder gehste bis zu den Endrohren 2 Flutig durch, oder aber du vergrößerst den Querschnitt im ESD entsprechend.


    Bei komplett geänderter AGA reicht der OEM M5 Topf vollkommen aus.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39