Probleme beim Tanken

  • Hallo BMW-Fans,
    als ich meinen ersten E36 hatte gabs noch kein Internet aber auch keine Probleme. Jetzt habe ich inzwischen einen E39 525d und habe Probleme beim Tanken, deswegen ein Hilferuf in dieses Forum. Ich habe bereits beruflich schon mehrere andere Dieselmodelle gefahren und nie Probleme beim betanken gehabt. Um so erstaunter war ich als ich bemerkte das ich in meine Neuanschaffung für 17.000 € die Zapfpistole nicht einhängen kann. Aber das ist noch nicht das schlimmste, wenn ich nämlich den Griff voll durchdrücke schließt die Tankanlage sofort wieder und ich stottere dann so in ca. 15 min meinen Tank voll und die hälfte auf den Boden der Tanke. Habe auch schon mehrere Tankstellen durch, überall das gleiche.
    Also nicht böse sein, sollte das Thema schon mal durchgekaut sein, wie gesagt, bin neu hier. Bitte dringend um Hilfe!!! Und schon mal danke für Eure Beiträge ;)

  • Hallo,


    das Problem hatte unser Firmenwagen auch, liegt anscheinend an der Tankentlüftung. Ist beim :) aber bekannt und es gibt meines Wissens einen Umbausatz.


    Gruß Andreas

  • Hi Kessel!


    Weiß gar nicht was du hast..so verbraucht er doch auch kaum was :top: :lol: :lol: :lol:. Sorry für Off-Topic, aber den musst ich loswerden ;). Manchmal liegt es nur an der Technik beim Einführen der Zapfpistole. Sie muss relativ weit in den Einfüllstutzen gesteckt werden und ein bisschen mit der Spitze nach oben drücken. Da wird wohl sowas wie ne Klappe sein. Solltest du das schon so probiert haben, liegts wohl wirklich an der Entlüftung.



    Gruß, Chris

  • Erstmal hallo und Willkommen im Forum Kessel11,
    @ Chris,
    ich sage einfach mal, dass die Einfuellstutzen bei allen (Diesel Und Benziner) gleich sind und eine Art Klappe konnte ich nicht feststellen. :D Ich gehe auch davon aus, dass die Entlueftung nicht richtig funktioniert da Diesel beim einfuellen schon gut schaeumt ann es schnell zum ueberlaufen kommen.
    Gruss