Neuer Paragraph???

  • Schwiegerpapi hat mir eben erzählt das er bei einem Umrüster von einem neuen Paragraphen Ende Oktober erfahren hat. Leider kann er sich immer gerade die Hälfte merken, so das ich jetzt folgende Brocken habe: Paragraph ist vom TÜV für die Abgaswerte, gilt ab Ende Oktober, Gasanlage oder Teile davon müssen alle 60tkm erneuert werden, Umrüster meinte, für viele Leute lohnt sich der Umstieg dann nicht mehr.
    Das die ganze Anlage ausgetauscht werden muß kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Also was ist da dran? Weiß jemand mehr?

  • Habe ich noch nichts von gehört. Es kann sicherlich sein, dass alle paar Jahre mal ein Filter getauscht werden muss. Wird dann aber sicherlich auch nur 100.- € kosten.


    Gruß

  • Es schwirren immer wieder Gerüchte umher von irgendwelchen Neuerungen.


    Immer langsam und mal schaun. :trinken:


    Alle 10 Jahre mus der Tank vom Tüv abgenommen werden.
    Das ist sicher.



    Mir hat heute auch jemand erzählt das es geplant ist auf Sonnenblumenöl ne Steuer kommen soll wenn man es als Kraftstoff nutzt.


    Ja ne is klar.
    Und bei Aldi wird dann kontrolliert ob man es für die Küche braucht oder ob man es in den Tank kippt.


    Die Leute versuchen alles um das Zeug schlecht zu machen.
    Viele haben halt Angst vor einer größeren Investition.

  • Geht mal davon aus , das da etwas kommt. Die EU mit ihrer gleichmacherei hat da bestimmt etwas auf der Pfanne.


    Die Druckprüfung unserere Gastanks im Staplerbereich ist mittlerweile so teuer, das man dafür einen neuen Tank kaufen kann.( dabei sollen laut Prüfer Geber und Füllanschluss erneuert werden).Bei Imco-Anlagen muss jedes Jahr der Rep.Satz im Verdampfer erneuert werden und jedes Jahr ist generell eine Gasprüfung im Staplerbereich fällig.


    Ein Bekannter hat jetzt seinen Chevi-Pickup mit einer Gasanlage in Polen umrüsten lassen, mit anschließender TÜV Abnahme bei einer Firma in Berlin.


    Kosten für Vergasermotoren ca. 750 Euro
    für Einspritzer ca. 1350 Euro.


    mfG


    Knureg

  • Ich habe es mittlerweile raus und es wurde wieder mal etwas aufgeplustert. Betroffen sind nur Fahrzeuge mit monovalentem Antrieb. Bievalente Gasfahrzeuge sind nicht betroffen. Das heißt, es bleibt alles beim Alten!



    Gruß