Ölfreigaben

  • Ich hab ein großes Fass teilsynthetisches Motoröl der Marke Total Quartz 7000 10W40 zuhaus und bin immer gut gefahren damit. Beim 535 blick ich aber nicht ganz dahinter. Was ist jetzt "Spezialöl" und "Longlife-Öl"? Laut Betriebsanleitung deckt ein normales 10W40 nicht alle Temperaturbereiche ab. Wenns aber ein von BMW freigegebenes Spezialöl ist, dann schon oder was? Kann mir bitte jemand sagen, ob ich dieses Öl jetzt verwenden darf. Ich will da nicht herumexperimentieren...


    Danke

  • Servus


    Das mit dem Öl ist auch ein bisschen ne "Glaubensfrage". Der eine sagt so und der andere wieder anders.


    Ich persöhnlich würde es nicht verwenden. Fahre bei mir ein 5w40. der Hauptunterschied zwischen den ölen ist die Viskosität. Asuerdem ist das 10w40 einTeilsyntetischesa- und das 5w40 ein Vollsyntätisches.
    Also das 10w40 ist dickflüssiger als das 5w40. Somit braucht das 10w40 (wenn der Motor kalt ist) deutlich länger bis es an alle stellen im Motor gekommen ist als das 5w40. Das ist halt im Winter nicht so gut. Grundsätzlich verwenden kannst du es natürich trotzdem.


    Hoffe das hilft dir etwas weiter.


    Gruß

  • Ich würds fahren.
    Mach öfters mal nen Ölwechsel,also alle 10tsd km und gut ists.
    Ich fahre in meinem 540er bis jetzt auch 10W40 und steige jetzt um auf 10:W60 von Liqui Moli.Da steht auch nichts von Freigabe für BMW drauf.Hey,ich fahre keine Rennen mit dem Wagen und für den täglichen Einsatz ist es besser als das von BMW vorgeschrieben Öl. Selbst Vollgasfahrten mit meinem hat er ohne Probleme überstenden und das bei ner Laufleistung von jetzt 250tsd km.Und wie gesagt,hab bis jetzt auch nur 10W40er Markenöl gefahren.
    Das 10W60er von LiMo kommt auch nur rein weil ich es jetzt so günstig bekomme wie ein 10W40er Öl.
    Also kipps rein.
    Gruß
    Alv

  • auf meinem Fass steht auch nix von einer BMW Freigabe, aber in der o.g. Liste steht es unter Spezialöl. Es ist also von BMW freigegeben!
    Es ist übrigens nicht so gut wenn man die Öle oft wechselt. Wenn man eine Marke und Viskosität hat, soll man dabei bleiben. Hab ich mir sagen lassen...

  • es muss keine freigabe draufstehen dort stehen die typklassen drauf.in deiner btriebsanleitung stehen die typenklassen ebenfals drinn.desweitere gibt es bei jeden teile und ölhandel etra vergleichslisten.dor kann man sehen welches öl wo geht und wo nicht.