So, der Benzinpreis ist mir ab heute egal...

  • ...weil ich meinen heute aus der Werkstatt abgeholt habe und seit dem mit LPG unterwegs bin! :D:D:D
    Ist eine Prins VSI geworden, akkurat eingebaut (es klappert nichts, alle Leitungen und Schläuche sind sauberst verlegt) und hat 2800 Euros gekostet. War nicht der billigste Umrüster, habe aber meinem Bauchgefühl vertraut und bin zufrieden.
    Der läuft 1a, etwas weicher und runder (gefühlterweise...) Vmax unverändert Tacho 245 :D (war ne nette Probefahrt!) Verbrauch lt BC bei Vmax Ausnutzung 13,3l, Rückfahrt bin ich eher gecruist (so 130...150 Km/h, Tempomat) dann werden 8,5l vermeldet. Bekanntermassen ist der BC aber nicht genau, und im Gasbetrieb sowieso nicht. Schaun mer mal! Wermutstropfen: Wenn man aus dem Schiebebetrieb anhält, also z.B. auf eine Ampel (rot) zurollt und auskuppelt, geht schon mal der Motor aus. Werde also noch mal zum Einstellen hin. Kriegt man aber bestimmt in den Griff. Hat vielleicht jemand einen Tipp? Bilder folgen!


    Ach so: umgerüstet bei Auto Engels in Langenfeld (Nähe Düsseldorf) empfehle ich gerne weiter, Termine wieder ab Februar frei :ugly:


    Gruß
    Tom

  • HUHU


    GLÜCKWUNSCH


    GEHT DOCH


    :trinken::D:D:trinken:



    Wünsche viel Spaß
    Hab gerade auch wieder 36 liter für 21 Euro getankt.
    Naja nicht der günstigste aber egal.


    Und Du glaubst ja gar nicht wie schnell sich die 2800 Euro wieder reingefahren haben. :top::top:

  • Auch von mir Gratz zu deinem *neuen* Benzinsparfahrvergnügen :top::D:top:


    Wenn mein Bimmer nicht schon so alt wäre (10/97) und soviel auf der Uhr hätte (180 TKM) würde ich auch noch umrüsten. :heul:

  • Glückwunsch zur Umrüstung :top:


    @Sota,


    die 180tkm sind nicht das Problem. Wenn du noch länger deinen E39 fahren solltest würde ich mir das überlegen.


    Gruß

  • So, ein Wochenende auf LPG ist rum, gestern hab ich für 30 EUR erst mal vollgetankt :D Heute spontan Urlaub genommen und noch mal zum Einbauer, zum Feintuning. Das Gas war im Leerlauf und Teillastbetrieb zu mager, im direkten Vergleich zum Benzinbetrieb hing der Motor nicht so gut am Gas, ruckelte manchmal und ging im Standgas gelegentlich aus.
    Ausserdem hab ich einen Latentwärmespeicher, der dafür sorgt, dass schon nach etwa 300m Fahrt (bei eigentlich noch kalten Motor) auf Gas umgeschaltet wird. Leider ist dann der Verdampfer noch nicht auf Temperatur, Resultat: auf den ersten Kilometern geht der an jeder Ampel aus, man reitet rum wie ein Fahrschüler...
    Aber alles kein wirkliches Problem! Beim
    :) Umrüster Notebook dran, danach Gemisch neu eingestellt und die notwendige Temperatur für die automatische Umschaltung auf Gas ein paar Grad höher eingestellt, keine 15 min. gebraucht (dabei noch sicherheitshalber Fehlerspeicher, etc. ausgelesen) Dabei leider festgestellt: mein Leerlaufregler machts wohl nicht mehr lange... Das ist nach Gasumrüstung wohl nicht mehr auf E+ :confused: Allerdings kann man den Fehler durch entsprechende Programmierung kompensieren...
    Dann bei strahlendem Sonnenschein eine einstündige Probefahrt den Rhein lang- perfekt! Ein Unterschied zwischen Gas und Benzinbetrieb ist kaum festzustellen, habe minimal den Eindruck, der geht auf Gas besser und läuft satter. Verbrauch im Mix so um die 12l LPG.
    Was will man mehr?


    Mein Fazit: wenn Ihr eure 5er noch ne Weile fahren wollt und die Rahmenbedingungen (Jahreskilometer, techn. Zustand, etc.) passen, ist kann ich die LPG Aktion nur sehr zu empfehlen. Dabei UNBEDINGT den Umrüster ganz genau in Augenschein nehmen, sollte das Auto kennen und in der Nähe sein. Hilfreich war bei mir auch, dass mein Betrieb den BMW Fehlerspeicher auslesen konnte und über die OBD auch interne Testfunktionen -in meinem Fall für das Leerlaufregelventil- aktivieren konnte.


    P.S.: da ich in 2 Wochen wegen TÜV Abnahme noch mal hin muss, haben wir noch einen "finalen" Check vereinbart.


    Wenn ich die Digitalkamera mal finden sollte werde ich Bilder posten.


    Gruß
    Tom
    :trinken:

  • Hi,


    Glückwunsch, hört sich ja nach einem kompetenten Umrüster an. Und 12l im Mittel ist schon sehr wenig wie ich finde :top:
    Wenn du ein paar Bilder machen kannst - bitte ;)


    Gruß

  • So, die Bilder:
    Für diesen Einfüllstutzen braucht man in Deutschland einen Adapter. Der hier gebräuchliche Einfüllstutzen passt nicht unter die Klappe. Ist aber kein Problem, ich wollte das unbedingt so haben!

  • Das bleibt von der unteren Ablage, bei einem 77l Tank. Die Abdeckung ist zurechtgeschnitten und oben mit ein wenig Schaumstoff etc. entklappert. Das Bordbuch, Kleinkram und ein paar CDs passen noch rein!

  • Da muss ich noch mal bei: der Kompressor für die Luftfederung wohnt jetzt -samt Schalldämmdose- im Kofferraum. Leider schlecht zu sehen (Zum Glück...) hinter der linken Rücksitzlehne. Wenns mich nicht stört, bleibts so. Unter dem Tank leider kein Platz, unter den Plastikabdeckungen unter dem Kofferraum leider alles schon voll... Da ich allerdinngs meistens sowieso nix im Kofferraum habe (und Kaminholz etc. schon seit ewigen Zeiten mit dem Firmenpassat :ugly: hole :D ) ists mir wahrscheinlich egal.


    So das wars mit Bildern!
    LG Tom

  • Servus Tom...
    sieht ja alles sehr gut aus und der Verbrauch hört sich auch ziemlich gut an. Davon bin ich leider etwas entfernt. Meiner liegt im Mix um die 13,8 l aber vielleicht bringt ein Nachjustieren ja etwas.
    Was mich allerdings wundert ist, dass sie dir das Steuergerät direkt in den Motorraum gesetzt haben. Das wäre meiner Meinung nach in der linken oberen Ecke unter der Plastikverkleidung besser aufgehoben.


    Was mir letztens in der Tiefgarage bei offener Motorhaube aufgefallen ist, ist ein leichtes Nageln im Gasbetrieb. Kann sich jemand von euch denken, was das sein könnte?


    Grüße
    Tom

  • Hi! Mit knapp 14l liegst D aber noch im grünen bereich bei Gas. Nachjustieren ist bei Prins jederzeit möglich, das Gemisch kann man von fett bis mager in einem großen Bereich einstellen. Mal mit dem Umrüster reden.
    Das Klackern hat mich auch irritiert, ist aber normal. Das sind die Magnetventile der Einspritzdüsen. Solange es klackert, sind die in Ordnung :trinken:


    Gruß
    Tom

  • Hallo,


    das mit dem Kompressor geht auch eleganter.


    Habe meinen 530i touring letzte Woche vom Umrüster zurückbekommen. Der Kompressor sitzt jetzt da, wo vorher der Wagenheber war, also links hinten. Das Plastik Passe-Par-Tout wurde entfernt. Den Kompressor hört man jetzt zwar nach dem Einschalten für 1-2 Sekunden, da kann ich aber mit leben.


    Ansonsten sieht's super aus (wie bei meinem auch :D)


    Gruß
    usw