Seilzug Motorhaube Gerissen

  • Da habe mich eben noch über meine neuen Hellas efreut und jetzt passiert mir sowas :heul:
    War gerade am wagen und wollte die motorhaube öffnen.Bin eingestiegen und am hebel gezogen und das wars.Ist ganz locker.Seil gerissen :wall:
    Weiss vielleicht jemand wie ich da am besten drankomme .
    Das seil ist direkt am hebel gerissen,kann das ende noch fühlen
    Mfg

  • Dann schau doch mal, ob du es mit einer Zange greifen kannst zum Ziehen.


    Ansonsten kann ich mich erinnern, dass in der BDA einen Vorgang beschrieben steht, was man da machen soll :kratz:


    Edit: Ich habe es gefunden, war doch nicht die BDA:


    nochmal Edit: Auf mehrfachen Wunsch Anleitung wieder entfernt.


    Quelle: Dieter Korp-Jetzt helfe ich mir selbst, 5-Reihe ;)

  • hab datt selbe problem, n neuer zug kostet beim freundlichen knapp über 21€, werde meinen morgen wechseln und dann wenn gewünscht auftretende probleme oder ähnliches hier dokumentieren

  • Zitat

    Original von MadWeazel
    hab datt selbe problem, n neuer zug kostet beim freundlichen knapp über 21¬, werde meinen morgen wechseln und dann wenn gewünscht auftretende probleme oder ähnliches hier dokumentieren


    Das wäre nett.Berichte bitte wie es gelaufen ist.

  • So Freunde


    Habe soeben den Fussraum ausgebaut und hatte glück, ca 0,5 cm haben rausgeschaut und habe mit einer Kombizange gepackt und gezogen und auf ist sie :trinken:
    Hatte Vorher bei BMW angerufen und wollte es machen lassen kosten punkt incl Material ca 120 euro,das war mir dann doch zuteuer und habe mir den seilzug für 21,95 geholt.Der Seilzug ist in mehrer teile unterteilt aber ich brauche nur das stück vom griff bis zu motorhauben mitte dort ist eine verbindungsstelle.
    Werde es nach den mittag essen angehen und berichten wie es geklappt hat,fals es jemanden auch mal passieren sollte.


    Mfg

  • habe meinen seilzug nun mit einem tag verspätung gewechselt.


    also folgendermaßen bin ich vorgegangen:


    1. zierleiste am einstieg kräftig, aber bestimmt nach oben wegziehen, dann hat mans mit der seitenverkleidung nachher einfacher.


    2. knopf für die elektrische heckklappenverriegelung ausbauen, plastikschraube unter dem hebel zum öffnen der motorhaube um 90° verdrehen.
    die verkleidung unterm lenkrad lösen, den hebel abschrauben, dann kann man die gesamte seitenverkleidung in richtung sitz schieben.


    3. schraube am bowdenzughalter herausschrauben und den halter nach oben wegdrehen, der wird mit zwei kunststoffnasen im blech verdreht.


    4. gummistöpsel im innenraum herausziehen, geht mitunter recht schwer, hab meinen mit einem schraubenzieher überreden können das loch zu verlassen.


    5. mittig vom linken kotflügel sitzt eine kunststoffhülse, diese vorsichtig mit nem schlitzschraubenzieher öffnen und den bowdenzug aushängen.


    6. den alten gummistöpsel vom bowdenzug abmachen und den neuen bowdenzug mit klebeband am alten festmachen und dann in richtung motorraum durchziehen, erspart viel arbeit das loch zu treffen.


    7. den neuen gummistöpsel etwas mit spülmittel einschmieren und ins loch drücken, geht auch recht bescheiden und man braucht ne menge geduld.


    8. bowdenzug in der kunststoffhülse wieder einhängen und diese wieder schließen und am kotflügel einklipsen.


    9. bowdenzughalter im innenraum mit den plastiknasen im loch ansetzen und nach unten hin verdrehen, die kreuzschraube wieder einschrauben.


    10. seitenverkleidung wieder einbauen, ans kabel für die heckklappenentriegelung denken.


    11. hebel montieren und sich an einer leicht zu öffnenden motorhaube erfreuen


    an werkzeug brauchte ich einen kreuzschraubenzieher, eine taschenlampe, 20er torx, 9er torx, wasserpumpenzange, schlitzschraubenzieher, klebeband, spülmittel.
    benötigt wird dafür das teil 51238176595 - Betätigung - 18,04€ + mwst


    gesamte umbauzeit etwa 30 minuten und wirklich von jedem der nicht ganz unbegabt ist zu erledigen.



    wenn noch fragen auftreten bin ich natürlich gerne bereit diese nach bestem wissen und gewissen zu beantworten.

  • Hey vielen dank für den bericht habe mir das schreiben erspart :D Habe es genauso gemacht und auch knapp 30 minuten gebraucht und dafür wollte Der Freundliche 100 euro haben :motz:
    War kein Problem und für jedermann selber zumachen.


    Mfg

  • die feder ist meiner ansicht nach nur zum rückstellen des hebels dienlich, wenn sich der zug längt zieht man den hebel einfach weiter, soviel zug lastet ja nicht auf dem bowdenzug, dass der sich merklich längt.

  • ÄHM ich fände es toll wenn der oben gezeigt Bericht (Bild) wieder entfernt würden könnte!!!!!!!!!! :top: :anbet:



    Ich möchte noch ein wenig länger freude an meine FL Hellas haben danke :trinken:
    Bitte sowas lieber per PN schicken oder e-mail, wofür haben wir die denn??? ;)

  • Also auf mehrfachen Wunsch habe ich die Anleitung aus dem Jetzt-helfe-ich-mir-selbst-Buch in meinem Beitrag wieder entfernt.


    @ nightliner:


    Bitte entferne du die Anleitung noch aus dem Zitat, dann ist es komplett raus. Danke!

  • Hallo Freunde


    Ach ich sehe das nicht so eng,wenn jemand die klauen will dann gibt es sicherlich einfachere methode als an der niere zu fummeln und den richtigen hebel zufinden.Habe es mal versucht ist garnicht so einfach. Viel schneller geht scheibe einschlagen und am griff ziehen :D


    Trotzdem Danke Markus K für den tipp :top:


    Schönen Gruss