Differential kaputt?

  • Hallo,


    ich dachte bis eben das das Getriebe kaputt ist.


    Der Wagen fährt nicht mehr...ich kann den 1Gang einlegen,auskuppeln und der wagen steht bei gleicher Drehzahl.


    Aber je höher(6. am lautesten) ich schalte umso lauter wird ein klackern von der Hinterachse?


    Was kann das denn sein, doch Getriebe?


    Vielen Dank

  • der andere ist geschlossen also bitte hier weitermachen....


    Diff?
    Getriebe?
    Kupplung?


    was glaubt ihr?


    Kupplung schließe ich aus, da das gerausch ja nur bei eingelegtem gang und wenn ich eingekuppelt habe also nicht bei getrettener kupplung


  • Junge Junge, wie sollen WIR denn feststellen was an DEINEM auto defekt ist??? :wall:
    Nimm dir nen Wagenheber oder noch besser ne Hebebühne und schau drunter.
    Wenn die Kardanwelle dreht ist das Getriebe i.O. du wirst ja dann auch besser hören woher das Geräusch kommt.
    Nachdem du weisst was defekt ist baust du das Teil aus und ersetzt es - fertig

  • Zitat

    Original von Gerald
    Vieleicht hat es nur die Hardyscheibe oder das Kreuzgelenk zerlegt,kann doch sein,oder?


    ja aber auch das wäre ja nur geraten ;) Er muss ja nur einmal nen Blick drunter werfen, das ist ja schnell gemacht.
    Besser als hier irgendwelche Vermutungen anstellen was es nun sein könnte...

  • Zitat

    Original von m4tz3


    ja aber auch das wäre ja nur geraten ;) Er muss ja nur einmal nen Blick drunter werfen, das ist ja schnell gemacht.
    Besser als hier irgendwelche Vermutungen anstellen was es nun sein könnte...






    Stimmt.
    Das ist aber mit das erste wo ich nachschauen würde.

  • Zitat

    Original von Gerald




    Stimmt.
    Das ist aber mit das erste wo ich nachschauen würde.


    Wobei die Hardyscheibe ja nicht an der Hinterachse sitzt ;)

  • Kurz mal zu BMW oder ne andere Werkstatt is aber schlecht wenn er nicht mehr fährt. :kratz:;)
    Also Homemade nur bei der Kält etwas besch.....

    Es war einmal....12.2007 - 03.2016 Goodbye my E39 540Touring <3 ..Welcome E60 550 M SMG Sedan <3

  • Zitat

    Original von Force E39
    Kurz mal zu BMW oder ne andere Werkstatt is aber schlecht wenn er nicht mehr fährt. :kratz:;)
    Also Homemade nur bei der Kält etwas besch.....


    Wofür gibts denn Abschleppseile??
    Ich hab den M5 auch schon mitm 523i gezogen als die Hardyscheibe Fratze war :lol:

  • werde mir das die Tage mal anschauen...hab ja Zeit ist ja der Zweitwagen.


    Komisch finde ich nur das die Drehzahl gleich bleibt obwohl ein Gang eingelegt ist und der Wagen wie im Leerlauf weiterläuft?


    und die Geräusche sind quasi genau zwischen den Rädern...

  • Meine Vermutung ist, daß einer der Abtriebsflansche aus dem Diff. herausgerutscht ist und somit die Drehbewegung der Kardanwelle über das Diff. abgeleitet wird.Wurde bei dem Fzg. evtl. das Kugelgelenk für den unteren Querlenker gewechselt? Dabei kommt es nämlich des öfteren zu diesem Problem.


    Gruß Oliver

  • Wenn das wirklich vomn Diff kommt, würde ich den auf gar keinen Fall mit dem Abschleppseil wegziehen.


    Die Gefahr, das die Räder dabei blockieren, ist einfach zu groß..

  • seit dem der Wagen im meinem Besitz ist wurde kein Gelenk getauscht...ich muss dazu sagen das der Wagen bevor ich ihn gekauft habe ca. 1 Jahr stand und ich fahr damit Langstrecke 200km am Tag...


    Aber wenn das Diff kaputt ist, bleibt die Drehzahl dann gleich und der Motor läuft obwohl der Gang drin ist?

  • Kommt darauf an was kaputt ist.Wenn ein Abtriebsflansch herausgerutscht ist, wird die Drehzahl intern im Diff. übertragen.Wenn das Diff. allerdings innerlich zerstört ist, dann ist es nicht möglich, daß der Motor trotz eingelegtem Gang läuft.


    Gruß Oliver

  • oder es ist doch das Getriebe?


    Denn der Motor läuft ja so weiter....es ist ja auch alles bei ca. 20km/h in einer Kurve passiert also glaube ich eigentlich nicht das da alles zerstört ist im Diff...


    Aber die Geräusche kommen von hinten was eigentlich gegen ein kaputtes Getriebe spricht...


    wenn es rausgerutscht ist warum macht es dann geräusche und läuft der Motor dann mit eingelegtem Gang weiter?


  • Ist doch klar das er weiter läuft wenn keine kraft auf die achsen geht! So kannste ihn auch net abwürgen.
    Wenns von hinten kommt muss es das diff sein.

  • hoax1213


    Die grundsätzliche Funktion eines Diff. ist dir aber bekannt?Also dürfte doch auch klar sein wo der Kraftfluss lang geht, wenn eine Abtriebswelle vom Diff. entkoppelt ist.Das Herausrutschen der Abtreibsflansche passiert übrigens meistens bei Kurvenfahrten.Nimm das Auto am besten auf ne Hebebühne und schau dir das Ganze an, dann siehst du auch, ob der Flansch rausgerutscht ist oder nicht.


    Gruß Oliver

  • das werde ich morgen dann auch machen und dann berichten....wenn es rausgerutscht ist wäre es für mich das beste was sein kann und auch ein kaputtes Diff kostet ja nicht die welt....


    nur die geräusche die je höher der gang ist lauter werden verstehe ich noch nicht

  • Die Geräusche werden von der anliegenden Verzahnung des Abtriebsflansches zum Diff.eingang verursacht.Und je höher der Gang desto höher die Drehzahl und somit die Lautstärke des Geräusches.Wenn es wirklich ein herausgerutschter Abtriebsflansch sein sollt, würde ich diesen ausbauen und einen neuen Sicherungsring verwenden.


    Gruß Oliver