Standheizung Temperatur Steuergerät Zuheizer

  • Hallo BMW-Fangemeinde,


    ich möchte den Experten unter uns eine Frage zum Thema Standheizung stellen anhand von meinem Fall.
    Nun denn ein Abriß zur Vergangenheit:


    - Autobeschreibung: 530d touring mit Standheizung ab Werk mit Fernbedienung (Bj 2001)
    - Verhalten: Seit wir wieder kalte Temperaturen haben, ist mir aufgefallen, daß die Standheizung nicht mehr anspringt. Kein Pump-Geräusch mehr (dieses dumpe Plup gefühlt unterm Fahrersitz), keine Abgase zur Seite. Die Lüftung im Innenraum bläst kalte Luft aus. Standheizungsventilatorsymbol rechts unten am 16/9-Display blinkt ganz normal rot.


    - Aktionen:
    1) Hab mich hier im Forum angelesen. Batterie hat genügend Power (extra aufgeladen und Ladegerät dran gelassen). Bei laufendem Motor ist ja auf jeden Fall genügend Strom da.
    2) Manuelles Zurücksetzen mittels Standheizungssicherung-Rausziehen usw bewirkt keine Änderung.
    3) Ich also heute zu meinem Freundlichen. Der hat folgendes gemacht:


    - Fehlerspeicherabfrage im Diagnosesystem (4 Stück) zum Gesamtpreis von 28,56 Euro.
    - Rücksprache per Telefon mit mir gehalten aufgrund folgender Daten:
    1) laut Ausdruck: "Bei dem Verbau des Stand-/Zuheizgerätes Thermo Top Z ist folgendes zu beachten: ... bei E39 Diesel (M51, M57) ab März 99 ist das Stand-/Zuheizgerät mit dem K-Bus verbunden." Dazu folgende Info: "Das Steuergerät des Stand-/Zuheizgerätes verfügt über eine Diagnose mit Fehlerspeicher. Dieser erfaßt fehlerhafte Zustände, defekte Bauteile, Überhitzungen und Unterspannungen."
    2) Diagnose Steuergerätefunktionen: STH Stand-/Zuheizer->Fehlerspeicher lesen:
    0C STH: Keine Flammbildung nach...
    0B STH: Keine Flammbildung
    0E STH: K-Bus Störung
    3) Diagnose Steuergerätefunktionen: STH Stand-/Zuheizer->Diagnoseabfragen->Kühlmitteltemperatur: 107 Grad Celsius
    4) Diagnose Steuergerätefunktionen: DDE Diesel Elektronik->Diagnoseabfragen->Kühlmitteltemperatur: 38 Grad Celsius
    5) auf einem weiteren Blatt mit Zeichnung der Standheizung steht dann unter anderem folgender Hinweis: " Der Brennraum (11) mit aufgesetztem Steuergerät (7) (mit integriertem Temperaturfühler für das Kühlwasser) steuert die Betriebszustände des Stand-/Zuheizgerätes. Im Reparaturfall (bei defektem Steuergerät oder defektem Termperaturfühler) ist das komplette Stand-/Zuheizgerät zu tauschen."


    Puh, soweit die Fakten.


    Also erfühlt das Steuergerät die Kühlmitteltemperatur 107 Grad und schaltet die Standheizung und Zuheizer deswegen nicht ein. Is ja schon warm genug. Da es ja angeblich warm ist, wird die Fahrzeuginnenraumlüftung angestellt und die bläst nur kalte Luft rein.


    Aussage des Freundlichen gemäß der ausgedruckten Beschreibung (Punkt 5): Komplettes Stand-/Zuheizgerät tauschen. Kann so ca 1000-1100 Euro kosten.


    Uff. Wegen einem defekten Temperaturfühler?!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Also hab ich einen Webasto-Partner in der Nähe angerufen und gefragt. Antwort: "Kann nur BMW reparieren, da diverse Einstellungen / Interfaces / Kabel anders sind als bei einer Standard-Nachrüstanlage (Nachrüstung nicht von bmw). Ja, komplettes Stand-/Zuheizgerät austauschen." Auf Nachfrage: ebay Finger weg.


    Nun endlich meine Frage:
    Muss da wirklich die komplette Stand-/Zuheizgerät-Einheit ausgetauscht werden? Kann man nicht "einfach" nur das Steuergeräte reparieren oder austauschen, denn da ist ja der Temperaturfühler drin?


    Für eine fachkundige hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar.


    Kennt jemand jemanden, der die Dinger auch reparieren kann? Bin sowieso immer mal wieder in Deutschland unterwegs. Wunschgebiet für einen Reparierer wäre Rhein/Main-Gebiet.


    Noch ein Tipp zum Schluß vom Webasto-Partner: "Die Standheizung einmal im Monat für 5 Minuten aktivieren." Den Tipp hab ich übrigens kürzlich dann auch in der BMW-Anleitung gelesen...

  • Hi,


    der Kollege "puschel_1" kann Dir sicher helfen. Entweder er liest es eh oder schreibe ihm eine PN.


    Auf Verdacht könntest Du der Anleitung aus dem TIS nachgehen, vielleicht bringt das ja doch was bei Dir:


    ---Aufhebung der Störverriegelung (alle Heizgeräte)
    Die Aufhebung der Störverriegelung erfolgt im Regelfall über die BMW Fahrzeugdiagnose oder die Webastodiagnose.
    Hierbei ist darauf zu achten, dass die Batterie voll geladen ist.
    In Einzelfällen kann die Störverriegelung auch manuell wie folgt aufgehoben werden:
    - Standheizung einschalten
    - Stromversorgung der Standheizung innerhalb von 30 Sekunden unterbrechen
    - Standheizung ausschalten
    - Mindestens 30 Sekunden warten
    - Stromversorgung der Standheizung wieder herstellen
    - Störentriegelung abgeschlossen
    - Läßt sich die Standheizung nicht entriegeln, Wartezeit auf 10 Minuten erhöhen.
    Um die Ursache für die aufgetretene Störung zu erkennen, muss aber trotzdem eine Diagnose durchgeführt
    werden."
    ----


    bont

  • Hi, als Anfangslektüre empfehle ich dir:


    das
    und
    das


    Das dürfte einiges klären. Bei Interesse an einem neuen Steuergerät stell ich den Kontakt her, bei Intersse an einer gebrauchten und geprüften Standheizung kann ich dir auch weiter helfen.


    Grundsätzlich gilt, kompetenten Bosch-Dienst aufsuchen, der dann mittels Webasto-Diagnosesoftware am PIN2 direkt an der Standhiezung feststellt, welche Komponenten genau defekt sind. 107°C habe ich bisher noch nicht gehört, nur 125°C. Aber sag niemals nie.


    Schönen Gruß,
    Puschel

  • Ich schände mal diese Leiche, mein zuheizer wurde 2015 gegen einen überholten von einem Spezi hier aus unseren Reihen ausgetauscht und funktionierte auch 1 Jahr problemos. Neuerdings läuft sie nicht mehr an und hat den Flammwächter im fs stehen. Erst als ich das hier gelesen habe ist mir aufgefallen, dass auch bei mir 1xx grad Wassertemperatur mit beim Fehler eingetragen ist.


    Sicherung ziehen und wieder reinstecken bringt mit sich, dass die Heizung wieder einen Zyklus von 20 Minuten (per gsm Modul gesteuert) läuft. Funktionieren tut sie also aber beim nächsten Versuch bricht sie wieder ab. Meistens nach etwa 6 Minuten.


    Hat jmd einen Rat für mich? Möchte nur ungern wieder eine „neue“ Heizung kaufen müssen <X

  • Ich schände mal diese Leiche, mein zuheizer wurde 2015 gegen einen überholten von einem Spezi hier aus unseren Reihen ausgetauscht und funktionierte auch 1 Jahr problemos. Neuerdings läuft sie nicht mehr an


    Hat jmd einen Rat für mich? Möchte nur ungern wieder eine „neue“ Heizung kaufen müssen <X

    Meine SH instandgesetzt Sept. 15 für über 400€ vom Kollegen aus den eigenen Reihen ist ebenfalls defekt. Habe das Gerät vor zwei Wochen ihm nohmals zurückgesendet und warte seither auf eine Antwort bzw hänge in der Luft. Jedoch wollte er nochnmals 100€ für die Instandsetzung haben. :huh: Sollte nichts dabei rauskommen, nehme ich das Angebot seitens BMW von 1200€ an. Ich denke das ich mal wieder schmerzhaft lernen muss, wer versucht günstig durch die ganzen "Forums Heilsbringer" aus der Sache rauszukommen, zahlt doppelt.


    Mal sehen .... :wall: Gerne lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen...

  • Ich schände mal diese Leiche, mein zuheizer wurde 2015 gegen einen überholten von einem Spezi hier aus unseren Reihen ausgetauscht und funktionierte auch 1 Jahr problemos. Neuerdings läuft sie nicht mehr an und hat den Flammwächter im fs stehen. Erst als ich das hier gelesen habe ist mir aufgefallen, dass auch bei mir 1xx grad Wassertemperatur mit beim Fehler eingetragen ist.


    Sicherung ziehen und wieder reinstecken bringt mit sich, dass die Heizung wieder einen Zyklus von 20 Minuten (per gsm Modul gesteuert) läuft. Funktionieren tut sie also aber beim nächsten Versuch bricht sie wieder ab. Meistens nach etwa 6 Minuten.


    Hat jmd einen Rat für mich? Möchte nur ungern wieder eine „neue“ Heizung kaufen müssen <X

    Hallo Chrisso23,


    evtl. läuft bei dir die Umwälzpumpe von der SHZ nicht mehr, dadurch wird das Wasser nicht mehr abtransportiert und geht dadurch in die Störabschaltung oder Luft im System wodurch in der SHZ eine Luftblase ist dadurch erhitzt sich die SHZ zu stark und geht in die Störabschaltung.



    Gruß
    Axel

  • Ich werde nochmal entlüften, habe aber wenig Hoffnung da sie ja bereits ohne Probleme lief und dies auch nach ziehen der Sicherung (zumindest für einen Zyklus) noch tut. Ich vermute der tempsensor in dem Stg ist defekt...eigtl ein Unding dafür das sie „überholt“ wurde :zensiert::crazy:

  • Hallo Chrisso23,


    oder eben das deine Umwälzpumpe von der Standheizung nicht mehr arbeitet, dadurch wird das heiße Wasser nicht abtransportiert und geht ebenfalls die Standheizung in die Störabschaltung.



    Gruß
    Axel

  • Suche einfach nach einem Webasto Service in deiner Nähe. Die setzen das Ding professionell instand. Ist das SG (BMW spezifisch) Kaputt kannst du dir für ein paar hundert € ein Gerät gebraucht kaufen das balddarauf auch wieder abraucht. Bei meinem ging nichts mehr mit Reparatur.

  • Hallo Chrisso23,


    du kannst sie aber auch bevor du sie zerlegst, erst mal nach meiner Anleitung entlüften.
    Bei der Diagnose gibt es eigentlich meiner Erfahrung nach nur 3 Möglichkeiten.


    1. Luft im System
    2. NTC Defekt
    3. Wasserpumpe fördert das heiße Wasser nicht ab.


    und daran denken bevor du sie in Betrieb nimmst die Sicherung der Standheizung für ca 10-15 Sek. ziehen,
    da sie bei den Angezeigten 100 Grad meistens in die Störveriegelung geht und es oft in der Diagnose nicht angezeigt wird.


    So nun zum Entlüften


    da es beim E 39 mit Werks Standheizung etwas schwierig ist,
    und ich alle möglichen Versuchen mit vorne aufbocken, Kühlsystem unter Druck setzen usw. versucht habe
    hat es dann mit meiner Vorgehensweise immer funktioniert. (bei fünf E 39 ) egal ob Diesel oder Benziner



    1. Heizung auf 32 Grad Gebläse auf kleinste stufe damit öffnen alle Ventile.
    2. Zündung aus
    3. Jetzt lass ihn über Nacht stehen.


    Am nächsten Tag
    1. Wasser auffüllen
    2. Entlüfter schraube öffnen, nur am Kühler bei kaltem Motor.
    3. Zündung an und nochmal entlüften ca 5 - 10 min.
    ( ohne starten des Motors nur Heizung 32 Grad Gebläse kleinste Stufe)


    4. Abends wieder Heizung auf 32 Grad Gebläse auf kleinste Stufe
    5. Zündung aus
    6. über Nacht stehen lassen.
    7. morgens Kühlwasser nochmal Prüfen.


    Gruß Ralf

  • Hello


    ich habe am we den Zuheizer ausgebaut und einen neuen NTC eingelötet, Problem ist weiterhin vorhanden. Zusätzlich habe ich festgestellt das die Leitung vom Zuheizer bis etwa zur Entlüftung unter dem pollenfilter heiss wird und ab dort nur noch lauwarm ist. Die Wasserpumpe scheint zu arbeiten, zumindest ist an den Schläuchen deutlich „Bewegung“ zu spüren.


    Aus der Entlüftung tritt bei laufendem Motor nur Wassér aus ohne Blasen. Wenn ich den zuheizer per Laptop bei stehendem Motor einschalte steigt die Wassertemperatur sehr schnell bis zur Gebläseabschaltung und aus der entlüftung kommt lediglich Wasserdampf.

  • Hallo Chrisso 23,


    Denke du hast immer noch Luft im System.


    Das Problem ist wenn der Motor läuft übernimmt die Zusatzwasser pumpe am Kühler die Zirkulation.


    Kann dir nur empfehlen das System nochmal genau so zu entlüften wie ich es oben beschrieben habe, denn wenn die Temperatur so schnell ansteigt transportiert die Wasserpumpe das heiße Wasser nicht ab entweder weil Luft im System oder Wasserpumpe defekt.


    Wenn das zu keinem erfolg führt musst du die Wasserpumpe testen.


    Die Wasserpumpe kannst du aber eigentlich nur testen in dem du sie ausbaust und die Ansaugseite in einem Eimer mit Wasser hältst
    dann sollte ein kräftiger strahl austreten.


    Hatte es schon ein paarmal das ich sie nur an strom angeschlossen habe und sie da einwandfrei funktionierte, aber mit Wasser dann leider nicht mehr.


    Gruß Ralf

  • Heute habe ich die Pumpe getauscht. Wassertemperatur steigt und fällt dann bei laufender Pumpe wieder, aber DANN meldet sich plötzlich der Flammwächter und schaltet alles wieder ab. Nun bin ich echt ratlos :O