Motorschaden durch Laub im Bremskraftverstärker

  • So wie weiter oben beschrieben, kann ich das Abflussloch auch nicht sehen bei mir und komm so auch nicht ohne Weiteres hin.


    Wie haltet ihr das Teil sauber? Und warum bohren wir nicht alle noch zusätzlich ein Loch da durch, bzw. vergrößern das bestehende?

  • Zitat

    Original von MichaelSch
    So wie weiter oben beschrieben, kann ich das Abflussloch auch nicht sehen bei mir und komm so auch nicht ohne Weiteres hin.



    Hier siehst du es:


  • Hi Gemeinde


    Anbei ein Vorschlag für eine Präventivmaßnahme um den Wasserabfluß unter dem BKV trotz Laubablage stets sicherzustellen (:-))





    Hinweis:
    Da durch den laufenden Motor der Unterdruck im Bremskraftverstärker stetig erzeugt wird ist mehr als ratsam, bei Feststellung das der BKV unter Wasser steht oder sogar schon Wasser gezogen hat, den Motor nicht mehr laufen zu lassen, da dieser ggf. das Wasser in die Brennräume zieht. Ein s. g. Wasserschlag mit Motorzerstörung wäre die letztendliche Folge.


    Gruß


    wer_pa

  • Zitat

    Original von AlexM5
    Ich hab mein Loch einfach aufgefräst, ist ca. 3-4 mal so Groß wie es war...



    Mfg


    Hi


    Hast du vorher den BKV ausgebaut, oder mit welchem Werkzeug hast du die Vergrößerung durchgeführt?


    Gruß


    wer_pa

  • Zitat

    Original von AlexM5
    Ich hab mein Loch einfach aufgefräst, ist ca. 3-4 mal so Groß wie es war...



    Mfg



    Hast wenigsten die Schnittstellen behandelt?
    Sonst wird es rosten.

  • Hab den BKV nicht ausgebaut.


    Habe nur die Innenrad Verkleidung ausgebaut und mit einem Fräser für die Bohrmaschine das Loch vergrößert....


    Anschließend grudiert, lackiert und Klarlack drauf.... und Hohlraumfett das nichts rostet... fertig!!!



    Mfg

  • ...oder von unten ran arbeiten. Ich weiß aber nicht wo das Wasser dieser Löcher raus kommt.
    Mein Abfluß da unten ist immer sauber, hab schon soooo oft kontrolliert. Heute hab ich aber aus versehen fest gestellt das auf der Beifahreseite dieser Abfluss in den Kotflüge komplett dicht war. Wasser rein gekippt, da lief nix ab. Hab dann so lange gestochert bis es unten raus gelaufen ist.

  • oder aber man spült mit ner Gießkanne alles von hinten richtung Kotflügel und kann so 80% des drecks rausholen.


    danach richtig druck in richtung loch und das läuft wie nix ab!

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    Einmal editiert, zuletzt von MWSEC ()

  • Gute Frage :kratz:


    Ich parke nichtmal unter Bäumen, die Pollenfilter sind neu. Fahre momentan nur am WE. Ich kann dir nicht sagen wie der Baum da hin kommt :D

  • ich park aber direkt unterm Baum(Bleibt mir leider nichts anderes Übrig) und ich kann das alle 2 Wochen sauber machen.
    Keine Ahnung wie der dris da rein kommt! :kratz:

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    Einmal editiert, zuletzt von MWSEC ()

  • So, nun war ich auch an der reihe eben grad :)


    Weil ich vorgestern nen Klimaservice bei BMW hatte und mir vorher noch neue Mikrofilter+Luftfilter kaufte, habe ich heute beide Mikrofilter ersetzt (Luftfilter auch).
    In dem Zuge die Löcher kontrolliert wie hier beschrieben.


    Fahrerseite: Abflussloch am koti war frei und sauber.
    Gummipöpel am Mikrofiltergehäuse war vollkommen dicht mit kleinzeug. Sah aus wie geschreddertes Laub. Das war schon verkrustet, kam als ein einzelner fester Klumpen raus als ich da mit nem schraubendreher stocherte.


    Dann zum BKV weitergearbeitet. Direkt unterm BKV ist so ein falches Abflussloch, weiter links davon das große Loch.
    Direkt unterm BKV war schon ne menge Dreck, den habe ich vorgewühlt bis ich mit nem Staubsauger da ran kam.


    Um den letzten dreck rauszubekommen, habe ich einen trick heute entwickelt.
    Weil meine fette Hand nicht komplett unterm BKV kam und ich nichts mehr an dreck fühlte, habe ich kurzerhand nen Schraubendreher genommen, diesen mit nem Stück Panzertape (Paketband geht auch) umwickelt, dann damit untern BKV gefahren und gedreht und hin und her geschwenkt und halt bissel rumgefuchtelt unterm BKV.


    Da kam noch ne GANZE Menge Schmodder mit raus. Ich musste das Klebeband 4 mal! erneuern, bis schließlich kein dreck mehr hängen blieb.


    Das nur mal so für alle, die da so nicht drunter kommen.



    Beifahrerseite habe ich nur den Gummipöpell am Mikrofiltergehäuser sauber gemacht, der war auch dicht.
    Darunter kam ich nicht, da war ein großer weißer Kasten (Steuergerät?), da hab ich mich nicht rangetraut.

  • Da habe ich scheinbar noch megaviel Glück. Gestern das Mikrofiltergehäuse ausgebaut und da unten gähnende,trockene Leere (ausser dass BKV drin war :D ).


    Oder ist es doch die Garage die so viel ausmacht..........