Motorschaden durch Laub im Bremskraftverstärker

  • jup tauschen sollteste den auf jeden fall!
    weil komplett trocken bekommste den net!


    wobei ich mir nicht sicher bin, wenn man den mit alkohol flutet, ob das nicht was bringen würde!


    raus sollte er aber auf jedenfall!

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ich würd ihn vorsichtshalber schleppen lassen ehrlichgesagt. bin aber kein fachmann auf dem gebiet. aber wenn dus nich weit hast und evtl nen kumpel mit ner abschleppstange hast oder adac+ - mitglied bist, würd ich wohl auf nummer sicher gehn.

  • bis nach hause kannste schon.



    meiner war beim vorbesitzer wohl auch mehrmals unter wasser weil innen komplett verrostet bis hin zum totalausfall


    aber motor hat nie was abbekommen..

  • Zitat

    Original von blabla26
    Kann ich denn jetzt erstmal nach Hause fahren? Wasser wurde sofort abgelassen!
    Kann den ja jetzt schlecht wechseln...


    ich denke schon, dass du jetzt nachhause noch ruhig fahren kannst.


    aber solltest halt möglichst schnell das ding tauschen.


    schließlich weist du ja nicht, wie oft das ding bis heute schon wasser gesehen hat!?


  • Ich würde es ehrlich gesagt nicht riskieren! Lass dich vom ADAC abschleppen
    (sofern du Mitglied bist). Das Risiko einen Motorschadens (auch wenn es unwahrscheinlich ist)
    wäre mir zu groß!

  • Dann vertreiben wir uns doch einfach mal die Zeit mit folgender Zwischenfrage:


    BKV und Wasser - verstehe ich das richtig, dass ich einfach den Mikrofilter Fahrerseite rausnehmen muss und dann mal kräftig nach unten leuchten muss und wenn sich da was spiegelt oder man deutlich wasser sieht, sollte man schleunigst handeln?

  • kurz gesagt ja.


    du kannst natürlich auch einfach mal mit ner gießkanne wasser reinkippen (edit: also in den ablauf, nich zum BKV!!!) und gucken, obs unten rauskommt. das is wohl die sicherste möglichkeit.


    @daydreamer. ich denke er meint, ob sich wasser im ablauf spiegelt und nich beim BKV.

  • Zitat

    Original von AndrE39
    Dann vertreiben wir uns doch einfach mal die Zeit mit folgender Zwischenfrage:


    BKV und Wasser - verstehe ich das richtig, dass ich einfach den Mikrofilter Fahrerseite rausnehmen muss und dann mal kräftig nach unten leuchten muss und wenn sich da was spiegelt oder man deutlich wasser sieht, sollte man schleunigst handeln?


    so ähnlich.
    könnte aber auch sein, dass das loch verstopft ist aber noch kein wasser sich gesammelt hat....


    also wenn du sicher gehen willst, dann musst du das filtergehäuse abbauen und gucken ob der ablauf auch wirklich frei ist

  • nein dann ist es meist schon zu spät wie das Bei9spiel gerade Zeigt!

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Zitat

    Original von PSAH1
    @daydreamer. ich denke er meint, ob sich wasser im ablauf spiegelt und nich beim BKV.



    Das mein ich ja.
    Wenn auch nur wenig Wasser drin sein sollte, kann trotzdem schonmal der BKV unter Wasser gestanden haben, weils zu langsam abläuft.

  • Mist. Gut um auf Nummer sicher zu gehen, Kasten abbauen und Löcher prüfen.
    Werde ich mal am Wochenende wohl angehen. Sicher ist sicher.


    Danke euch. Dem TE drück ich die Daumen, dass alles gut verläuft!

  • Bin wieder da.


    Also, erstmal vielen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!


    Ich bin in der Tat eben nach Hause gefahren. Lief problemlos.


    Ich kann es nicht so recht glauben was mir da passiert ist. Als ich den Wagen übernommen habe, habe ich mich auch hier angemeldet und das mit dem BKV gelesen.


    Habe dann bei mir nachgeschaut. Konnte das Ablaufloch aber nich sehen und so habe ich blind unter BKV gestochert und anschließend Wasser aus der Flasche dort hineingekippt. Es lief tadellos heraus und das war jetzt ca. 6 Wochen her.
    Und nun das...


    Wenn ich jetzt schon gefahren bin und dem Motor nichts passiert ist, kann ich dann jetzt auch erstmal weiterfahren? Brauche den Wagen am We dringend.


    Und jetzt noch mal zum Verständnis:
    Der BKV rostet jetzt von innen weil er Wasser gezogen hat? D.h. ja am BKV muss eine Öffnung sein durch die das Wasser nach Innen gelangt. Gelangt es durch diese nicht wieder hinaus? Besteht er innen aus blanken Metall oder warum rostet der erst nach Kontakt mit Wasser und nicht schon vorher? Der liegt ja sozusagen offen, wenn da Wasser reinfließen kann.


    Und die Spätfolgen von diesem Malheur sind das der Totalausfall des BKV oder der gesamten Bremsanlage?


    Und ein gebrauchter BKV kommt wohl auhc nicht in Frage, weil der könnte ja ebenfalls unter Wasser gestanden haben...


    Was kostet denn ein Neuteil?

  • Ich glaub meinen checke ich so alle 2 Monate seit ich den Wagen habe - nix, alles furztrocken und nicht ein einziges Blatt drin zu finden. Ich parke oft unter Bäumen usw, bei mir kommt da nix rein. Hab da wohl ein wenig Glück.

  • neu kostet son teil schon gut geld


    wir haben damals mit einbau 500€ gezahlt


    das ding ist "Offen" weil ja irgendwie das bremspedalgestände da angehängt ist


    und bei uns viel dann der BKV aus. aber versuch mal den E39 nur mit pedalkraft zum stehen zu bringen.. ´fast unmöglich....


    du tritts rein und nix passiert beim bremsen. scheiß gefühl...