Motorschaden durch Laub im Bremskraftverstärker

  • Im Zuge einiger Maßnahmen wie Airintakes verbauen etc. habe ich heute auch die Abläufe kontrolliert.


    Die BKV-Seite war trocken,zwar einiges Blätter aber nichts wildes.Die DME-Seite hingegen...stand unter Wasse :O


    Allerdings nur oben.Hab leider erst zu Spät Bilder gemacht.In meiner Einfahrt sind keine Bäume über mein Auto.Ich stehe eigentlich nie unter Bäumen.Trotzdem sah es oben rum so aus:


    Leider schon etwas vom Schmutz befreit.


    Die Radhausseite:



    Wie gesagt,da lief nichts mehr ab.Unten war aber alles trocken.Also Leute,ein Blick zu der Jahreszeit kann nicht schaden!


    Sal

  • hat mir jetzt auch keine ruhe gelassen, habe heute nachgeschaut, alles sauber und trocken :) und auch das loch am boden ist frei.
    das forum hier ist echt super, wusste gar net wieviel man alleine machen kann!
    als nächstes kommt der scheinwerfer dran, hat wassereinbruch, aber kein problem, selbst ist der mann ;)

  • Meine Bremse blubberte gestern beim Umparken des Fahrzeugs nach einer lagen Fahrt im Regen (Auto lausgeladen, dann umgeparkt).


    Hab dann sofort nachgesehen und die Wanne war voll mit Wasser. :wall:


    (....langsam kotzt mich die Kiste an!)


    Hab heute versucht zu starten, er Motor springt fast nicht an und wenn er dann läuft, nur sehr Unrund und geht wieder aus (Motorlampe ging auch an).


    (Ähnlich wie bei meiner defekten Benzinpumpe vor einigen Wochen).


    Jemand einen Tipp, wie ich weiter vorgehen soll?
    Beim Umparken lief die Karre noch gut, nur beim Einparken hab ich dann die blubbernde Bremse bemerkt und den Motor gleich aus gemacht und erst heute (1 Tag später) hab ich versucht ihn zu starten.


    Mal angenommen, der Motor hat nen Treffer. Wie würde sich das bemerkbar machen? Mit drehen sollte doch da nicht viel sein und qualmen müsste er auch, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von questi ()

  • Hab gestern mal die Kerzen ausgebaut um zu sehen, ob die naß sind (war nicht der Fall).


    Hab auch ohne Zündkerzen den Motor drehen lassen, dabei kam auch kein Wasser aus den "Löchern".


    Abgesehen davon, dass die scheinbar mal gewechselt werden müssten, sehen die meiner Meinung nach "gut" aus.



    Starten lässt er sich aber immernoch nicht, wenn er mal startet, dann schüttelt er sich furchtbar und läuft nur auf 3 (oder 4) Töppen und geht nach paar Sekunden wieder aus. :(

  • Wenn er Wasser gezogen hat, dann kann da mehr sein. Als erstes den Fehlerspeicher mal auslesen. Wie schaut denn das Öl aus? Ist das evtl eine weiße Pampe geworden? Von der Ferne ist das schlecht zu beurteilen, das müsste man sich echt genauer anschauen. Wenn das Öl ok ist und der Kerl sonst trocken, mach mal den LMM-Stecker ab ob er da läuft. An den Tester musst Du eh, schon wegen der gelben Laterne...

  • Vielen Dank fürs Feedback freschi.


    Das Oel sieht gut aus, keine helle Pampe, weder am Einfüllstutzen, noch am Meßstab.


    Die Kerzen waren auch trocken.


    Fehlerspeicher habe ich ausgelesen:


    Verbrennunsaussetzer Zylinder 3 und 2.
    (merkt man aber auch, da der Motor rund nicht läuft, denke eher das ist die Folge von was anderem.)


    Falls er Wasser angesaugt hätte, dann müsste es doch Zylinder 6 sein, oder?


    LMM Stecker werde ich mal ab machen.


    Eine Frage nebenbei:
    Sind die Kerzen reif für einen Austausch?


    EDIT: Es war die Sekundärpumpe, der rechte Benzintank war leer, das Benzin aus dem zweiten linken Tank wurde nicht nach rechts gepumpt.


    Im Tachomenü war der Fehler ersichtlich. (rechts 000)


    Er hat also kein Wasser angesaugt, den BKV werde ich aber dennoch tauschen müssen.... :(

    2 Mal editiert, zuletzt von questi ()

  • Hab gestern auch beide Filterkästen entfernt und nachgeschaut.


    Ergebnis:
    Beide Seiten trocken und sauber. Da ich auf der DME Seite keine Abflusslöcher finden konnte habe ich einfach etwas Wasser reingeschüttet und geschaut ob es abläuft was es auch tut.


    Allerdings frage ich mich (wie andere auch) wie da überhaupt Wasser oder Blätter reinkommen soll ?


    Ich glaube in diese 2 Bereiche kann nur Wasser bzw. Blätter eindringen wenn bereits irgendeine Dichtung (nur welche?) kaputt gegangen ist.


    Ich vermute diese Abflusslöcher sind lediglich eine zweite Schutzmaßnahme. Erst wenn beide Maßnahmen versagen können diese Kästen mit Wasser voll laufen.


    Sprich wenn die Dichtung ok ist kommen da keine Blätter rein und auch kein Wasser. Erst wenn die Dichtung nicht mehr sauber funktioniert sammeln sich da mit der Zeit Blätter und Dreck. Wenn man dann immer noch nicht reagiert hat man irgendwann Wasser im BKV.


    Alles nur reine Vermutung von mir (bin Laie). Eventuell aber hilfreich wenn wir dieser Frage nachgehen da jemand mit Blättern in dem Bereich somit weiß das er eigentlich eine defekte Dichtung austauschen lassen sollte.

  • Zitat

    Original von Yaliiin
    Wie kann ich denn den BKV leeren? Bzw. ausbauen??? Muss man den nach einem Wasserschaden ernuern???


    Gruß
    yaliiin




    Ja - er muss getauscht werden - hab ich auch grad erst hinter mir :bad:

  • So, bei mir isses nun auch passiert. Nach dem Waschen in der Waschanlage.
    Ich trete auf die Bremse und siehe da, es blubbert.
    Gut das ich dieses Forum kenne.


    Hab ca. 2-3l Wasser da drin gehabt. Nachdem alles abgeflossen ist, war das Bremsen wieder normal.


    Musste gestern noch 200km fahren, scheint alles in Ordnung zu sein.
    Wie soll ich nun vorgehen?
    Muss der denn jetzt wirklich getauscht werden?


    Oder reicht es, den BKV einfach auseinander zu nehmen und eventuell noch zu trocknen???

  • Habe meinen auch kontrolliert, als die WR drauf kamen. "Furztrocken" das Ganze :D Jetzt kann der Winter kommen... :top:

    Termine Stammtisch Düsseldorf 2022, jeweil ab 16.30 Uhr Treffen am Cedric's, Brachter Straße in Ratingen: :trinken::thumbsup:

    12.03.2022, 23.04.2022, 04.06.2022, 16.07.2022, 27.08.2022, 15.10.2022, 26.11.2022




  • @ schnusenbaer: wo schüttest du das wasser rein und sagt das ablaufen unterhalb des fahrzeugs dann etwas darüber aus, ob es nicht verstopft ist? oder doch sicherheitshalber nach der anleitung von hugin alles ausbauen...dürfte ja nicht der allzugroße akt sein. mfg helge

  • Schütte es in den Behälter wo der BKV drin ist. Wenns unterm Auto wieder rauskommt, kannst davon ausgehen das der Abfluss frei ist. Natürlich musst dann trotzdem prüfen ob nicht irgendwo Dreck drinliegt der dir dann später den Abfluss verstopfen könnte.

  • Ich habe es mir heute auch angeschaut. Der Scheibenwischermotor stand unter Wasser, die Abflüsse verstopft und eine übelriechende Brühe darin.
    Und zwar dadurch daß der Filterkasten nicht richtig unter dem Scheibenwischerkasten war, konnte das Wasser nicht zum Ablauf des Kotflügels fließen sondern es plätscherte sporadisch in Richtung BKV. Diese Abflüsse waren aber frei *puh*
    Beide Abflüsse Kotflügel, Schläuche Filterkasten und Abläufe Scheibenwischerkasten waren dicht.


    Was ist eigentlich in dem Plastikkasten Beifahrerseite drin?


    Grüße,
    Timo