Motorschaden durch Laub im Bremskraftverstärker

  • Zitat

    Original von Touring-Fan


    Klar ist da die Haube drüber, aber mach mal den Test und lasse Wasser auf die Frontscheibe laufen und beobachte wo es hin läuft.
    Ich wette Du revidierst ganz schnell Deine Aussage. :D


    Es läuft über die seitlichen Abläufe in den Kotflügeln ab :kratz:
    Unter die Pollenfilterkästen ist da nichts gelaufen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • das gibt's doch jetzt nich! :boese:


    ich hab den fred mit dem Laub bisher gar nicht ernst genommen :wall:


    Trifft sich aber ganz gut da ich sowieso die Mikrofilter wechseln wollte. Was haltet ihr den davon wenn man hier und da noch bei zusätzliche Ablauflöcher bohrt?

    Aktueller KM-Stand: 443.000km


    Einmal editiert, zuletzt von frogface ()

  • Da werden sich die lustigen Libricons von der Metallumwandlungsgesellschaft sicher freuen.. :lol:


    Lass ma. Lieber öfter reinigen!

  • die Mikrofilterkästen müssen komplett raus - denn darunter kann das Wasser nicht aus der Karosserie ablaufen. Es ist nicht ratsam, dort weitere Löcher in die Karosserie zu bohren - das rostet und vor allem läuft die Suppe dann zu 99% in den Innenraum.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hallo Leute.
    Wollte nur kurz mal berichten. Mein neuer Bimmer, 520er Touring Bj02 also auch schon 13j alt, war in 04/15 beim freundlichen. 62000 Km , Schildchen hängt drinne. Er kommt sogar direkt aus der Mutterstadt!! Er ist Checkheftgepfl. und was soll man sagen, unterm BKV alles voll Laub, alt und gammelig!
    Hatte mein 528i nieee!! Der 5er hat wohl hunger auf Laub, dachte mir mach ichs doch selbst, ach was steht doch seit der Geburt in der GARAGE. Also, ichs werkzeug ausgepackt, Mikrofilterkasten weg, alles andere abgebaut, siehe da, unterm BKV ein schönes Laubnest!
    Somit, am besten selbst machen! Bin laut Anleitung Abflusslöcher/Luftfilterkasten sauber machen von Hugin vorgegangen! HOLZAUGE sei wachsam!

  • Waren Wasserspuren am BKV zu sehen? Dann austauschen!

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Uns hat es vor einen Jahr auch erwischst.Kein Mitglied in dieses Forum und keine Idee gehabt.Jetzt ist ein anderen Motor drin.Das Wasser ist in den Motor gelaufen und hat bei Cilinder 6 einen Loch verursacht und da war ende.


    Ein anderen Motor einbauen lassen aber ist alles nicht ganz so gemacht wie es sollte und bis gestern waren da noch richtig Probleme.Denke aber ich habe es jetzt gelöst.Den Stress die mann davon hatt.......


    Jede zweite woche sehe ich da jetzt rein.Beide Seiten weil ich habe auch verstanden das im DME kasten auch Wasser einlaufen kann.


    Ich finde das es ein Konstruktionsfehler der oberste reihe ist aber kann ja weiter nichts machen........


    Alex

  • Dani.


    Ja das könnte ich machen aber besser währe es gewesen das da kein Wasser rein kann.Das hätte BMW sich auch ausdenken können.Bei mein E34 540IA wo ja auch nicht soviel platz ist steckt das teil nicht in einen "Waschbecken mit verstopften Abflussrohr " sondern vorne bei den Scheinwerfer links.Scheisse wenn mann eine Birne wechseln muss aber sicher für Wasser das in den Motor rein kommt.Das ganze mit diese Plastik teile die das Wasser zu der richtige stelle leiten muss ist doch sehr billig gemacht.


    Bei den neueren Baureihen gibt es noch immer der selbe Konstruktion.Lernen die bei BMW denn nicht von ihren Fehler oder denken die einfach es interessiert uns nicht.Wir wissen ja schon alle das die nicht haftbar sind.Auto nicht bei BMW gewartet und dann ist der Kunde fertig.


    Alex

  • Man würde das Loch super erweitern können wenn man den Bremskraftverstärker ausbaut. Also wenn er abgesoffen ist und man ihn eh wechselt, kann man in diesem Zuge ganz easy das Loch erweitern.


    Von unten ist nicht ganz so einfach, weil du dort nicht abschätzen kannst wo du genau raus kommst.

  • Von unten sieht man das gut klick
    unter (4). Oben sind die Taschen/Nasen gut sehen. Die könnte man schon etwas aufbiegen.
    ABER: Rost anfälligkeit ist eine Thema, und so weit, dass da dann die Blätter durchrutschen wird man es doch nciht machen können.
    Also regelmäßig Nachschauen