Motorschaden durch Laub im Bremskraftverstärker

  • Zitat

    Original von IvanIvan


    Ist ein Motorschaden zu 100% sicher ? Oder habe ich eine chance den mit eigenen Mitteln zu retten?


    Danke für eure Hilfe


    wenn du es genau wissen willst ob dein motor was abbekommen hat, bau die kerzen aus, lass den motor paar mal orgeln ohne kerzen und dann misst du mal die kompression.


    wenn alle in etwa den gleichen wert haben hast du glück gehabt.
    wenn welche deutlich niedriger sind hast du ein problem. dann sind höchstwarscheinlich deine Pleuele krumm.
    nur so bekommst du die gewissheit!

  • Ich klink mich hier mal ein, weil mir ähnliches passiert ist. Ich war letzte Woche auch in der Waschanlage, danach gurgeln und kein Bremsdruck. Nach ein paar mal treten war es weg und ich bin nach Hause gefahren. Dort habe ich dann den Abfluss frei gemacht und es kamen locker 2L Wasser heraus. Nachdem ich dann mit Erschrecken von den möglichen Folgeschäden gelesen habe, habe ich mir einen neuen BKV bestellt. Den Wagen habe ich bis zur Reperatur ein paar Tage stehen lassen. Da es die Tage immer um die sonnigen 30° grad war, dachte ich mir "NA SO VIEL WASSER KANN JA NICHT MEHR IM BKV SEIN. DAS VERDUNSTET" .... Fehlanzeige!


    Ich denke die Bilder sprechen für sich.




    Hier nochmal die Abläufe, wie sie aussehen sollten.


  • Uups das ist schon eindrucksvoll. Danke für die Bilder :top:


    Wenn die seitlichen Abläufe frei sind sollte doch eigentlich fast nichts unten zum BKV laufen oder täusche ich mich?

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • da täuscht du dich gewaltig!


    Wenn das untere loch dicht ist, steht der BKV bei jedem regen im Wasser!

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Von wo läuft da denn Wasser rein? Seitlich über den Spalt zwischen Motorhaube und Kotflügel?
    Windschutzscheibe wird ja eigentlich über die Filterkästen mit den seitlichen Abläufen entwässert :kratz:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Nein von der Windschutzscheibe/dem Dach selber.Wenn die Abläufe dicht sind (z.B mit Laub und Dreck) dann flutet sich mal ganz schnell der Bereich unter dem Innenraumfilterkasten und da sitz ja auf der linken Seite dein BKV drin... :)


    Dann hast du dort schön Aquarium und beim ersten tretten des Bremspedals, ziehst du durch den erzeugten Unterdruck im BKV das Wasser ein... :heul:


    Ende vom Lied nen neuer BKV muss her, denn auskippen und trocken bringt nichts.Denn im BKV befinden sich Mebranen und Mechanische Feder/n das alles gammelt und rottet dann schön vor sich hin.Meist ist schon Wasser in den BKV eingedrungen ohne das man es erstmal merkt, sprich man fährt damit schon mehrer Wochen, Monate oder sogar Jahre rum... :crazy:

  • Ich hatte es mir auch harmloser vorgestellt. Als ich nachgesehen hatte war zwar eine ordentliche Badewanne vorhanden, aber der BKV stand nur ca.2cm Unterkante im Wasser. Schlichtweg falsch gedacht. Ich hab echt gestaunt, wieviel Wasser er tatsächlich gezogen hat.



  • Zitat

    Original von twentyeighter
    Ich hatte es mir auch harmloser vorgestellt. Als ich nachgesehen hatte war zwar eine ordentliche Badewanne vorhanden, aber der BKV stand nur ca.2cm Unterkante im Wasser. Schlichtweg falsch gedacht. Ich hab echt gestaunt, wieviel Wasser er tatsächlich gezogen hat.



    Wow das nenne ich einmal sehr eindrucksvolle Bilder!
    Gut bebildert und gut erklärt das man sich sehr schnell täuschen kann auch wenn der BKV nur wenige cm unter Wasser gestanden hat!


    Auf der einen Seite ein Horrorkabinet aber auf der anderen Seite eine gute Aufklärung das damit nicht zu spaßen ist!


    Ich werde den Thread an den großen oben angetackerten BKV Thread dran hängen!

  • Zitat

    Original von twentyeighter
    Ich hatte es mir auch harmloser vorgestellt. Als ich nachgesehen hatte war zwar eine ordentliche Badewanne vorhanden, aber der BKV stand nur ca.2cm Unterkante im Wasser. Schlichtweg falsch gedacht. Ich hab echt gestaunt, wieviel Wasser er tatsächlich gezogen hat.


    Da stand mit Sicherheit auch mal mehr Wasser unterm Innenraumfilterkasten, aber dein BKV hat es schlichtweg wie ne Pumpe angesaugt und leergepumpt... :crazy::heul:

  • Ja, das denke ich auch. Ebenso der Grünspan lässt darauf schliessen, dass schon öfter Wasser drin stand. Jedoch habe ich mir gedacht, wenn der Wagen 2 Tage trockengelegt steht und auch noch genügend Sonne abbekommt, wird das Wasser schon irgendwie entweichen. Wenn man sich die Beiträge durchliest, klingt "Wasser im BKV" auch immer recht harmlos. Wenn man dann jedoch feststellen muss, dass sich locker 2 Wasserflaschen drin ansammeln können, ohne das sich das im Bremsverhalten bemerkbar macht, ist das schon erschreckend. Ich denke die Bilder geben dafür einen guten Einblick.

  • Zitat

    Original von Nordlicht-E39
    Nein von der Windschutzscheibe/dem Dach selber.Wenn die Abläufe dicht sind (z.B mit Laub und Dreck) dann flutet sich mal ganz schnell der Bereich unter dem Innenraumfilterkasten und da sitz ja auf der linken Seite dein BKV drin... :)


    Dann hast du dort schön Aquarium und beim ersten tretten des Bremspedals, ziehst du durch den erzeugten Unterdruck im BKV das Wasser ein... :heul:


    Ende vom Lied nen neuer BKV muss her, denn auskippen und trocken bringt nichts.Denn im BKV befinden sich Mebranen und Mechanische Feder/n das alles gammelt und rottet dann schön vor sich hin.Meist ist schon Wasser in den BKV eingedrungen ohne das man es erstmal merkt, sprich man fährt damit schon mehrer Wochen, Monate oder sogar Jahre rum... :crazy:


    Ja aber ich sag doch, wenn die seitlichen Abläufe frei sind. Wie kommt dann Wasser runter zum BKV?

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • haste mal aufgemacht und nachgesehen???
    zwischen dem kasten und der abdeckung ist keine Dichtung!

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ja klar, hab neulich erst einiges an Laub aus den seitlichen Abläufen geholt, die Bohrung unter dem BKV war frei aber ich hab trotzdem ein paar Blätter aus dem Bereich rausblasen können. Und, dass der Filterkasten nicht rundrum dicht nach unten hin abschließt ist mir auch aufgefallen. Allerdings ist doch die Motorhaube drüber. Ich hätte jetzt nicht erwartet, dass sich beim BKV sonderlich viel Wasser ansammelt wenn die seitlichen Abläufe frei sind.
    Bisschen Tropfwasser ok.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Das sind hier ja wahnsinnige schreckensnachrichten..hab grad vollerfurcht alles abgebaut und nachgeschaut.zum glück ist alles furztrocken.hab meinen brummer seit 1 1/2 und hab schon als vorbeugung immer alle paar tage das laub aus dem kompletten motorraum entfernt..hatte nur bisl was in den kleinen gummieeingängen unterhalb der filter.

  • Zitat

    Original von Sebastian99
    Ja klar, hab neulich erst einiges an Laub aus den seitlichen Abläufen geholt, die Bohrung unter dem BKV war frei aber ich hab trotzdem ein paar Blätter aus dem Bereich rausblasen können. Und, dass der Filterkasten nicht rundrum dicht nach unten hin abschließt ist mir auch aufgefallen. Allerdings ist doch die Motorhaube drüber. Ich hätte jetzt nicht erwartet, dass sich beim BKV sonderlich viel Wasser ansammelt wenn die seitlichen Abläufe frei sind.
    Bisschen Tropfwasser ok.


    Klar ist da die Haube drüber, aber mach mal den Test und lasse Wasser auf die Frontscheibe laufen und beobachte wo es hin läuft.
    Ich wette Du revidierst ganz schnell Deine Aussage. :D

  • Habe meinen am WE gesäubert.
    Die Abläufe in den Pollenfilter waren komplett zu.
    Danke an das Forum. Das sind dann die Schäden, die ein unbedarfter Fahrer erleidet und die eigentlich nicht sein müssten.


    Also, schraube selber und du weißt was du hast und bekommst.

  • Dann nimm die Pollenfiltergehäuse mal raus, da drunter ist das gefährliche!

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • eben - die gehäuse müssen komplett raus - dadrunter verbergen sich die wichtigen verstopften abläufe. wenn die abläuft im pollenfilterkasten selbst nur verstopft sind, ist das dem motor total egal.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!