Motorschaden durch Laub im Bremskraftverstärker

  • Also ich habe meinen M letzte Woche bekommen
    Und 3 Tage später war es passiert.
    Ich habe ihn heute ausgebaut und mal geöffnet.
    Wahnsinn was da noch an braune Suppe raus kam.
    Werde morgen Fotos machen und wenn ich einmal dabei bin
    Und er schon draußen ist, auch Bilder vom Ablauf !!

  • Das A und O ist dass die Kästen RICHTIG montiert sind! Bitte Leute schaut dass die Abläufe (von Blende unter der Frontscheibe) ÜBER den Kasten ragen, das erreicht man nur wenn man sich ganz gezielt darauf achtet!


    Wenn der einfach eingenbaut wird liegen die Kanten Stoss an Stoss, da läuft das ganze Wasser vom Dach und der Frontscheibe direkt in den Kasten!! Wenn sie richtig sind kommt praktisch kein Tropf rein!!


    Wenn ich höre das Autos nur 2-3 Stunden im Regen stehen und danach der kasten voll ist sind die Kästen sicher nicht richtig montiert!

  • Zitat

    Original von Gygax E30
    Das A und O ist dass die Kästen RICHTIG montiert sind! Bitte Leute schaut dass die Abläufe (von Blende unter der Frontscheibe) ÜBER den Kasten ragen, das erreicht man nur wenn man sich ganz gezielt darauf achtet!


    Wenn der einfach eingenbaut wird liegen die Kanten Stoss an Stoss, da läuft das ganze Wasser vom Dach und der Frontscheibe direkt in den Kasten!! Wenn sie richtig sind kommt praktisch kein Tropf rein!!


    Wenn ich höre das Autos nur 2-3 Stunden im Regen stehen und danach der kasten voll ist sind die Kästen sicher nicht richtig montiert!


    So sieht das bei mir aus Wasser kann am roten Pfeil in den Kasten laufen, entlang der Schweißnaht. Blaue Pfeile

  • Hallo zusammen,


    ich bin zwar schön länger hier angemeldet, aber jetzt erst auf den Beitrag gestoßen. Vor einiger Zeit habe ich auch mal einen Blick unter meinte Luftfilter gewagt. Siehe da, alles voller Laub und erst einmal grob befreit.


    Der Dicke steht hauptsächlich unter einer Allee, Blätter/Dreck/Laub ist daher unumgänglich. Der Wagen wird von mir zwar gepflegt, ist aber erst seit etwa einem Jahr in meinem Besitz. Scheint so, als wäre nie wirklich auf die gezielte Reinigung geachtet worden.


    Nachdem ich vermehrt von Betroffenen hier gelesen habe, mache ich mir langsam auch meine Gedanken. Bisher habe ich keine Probleme oder Anzeichen. Allerdings begrenzte ich mich bisher auch auf Laubentfernung, genauer nachgeguckt habe ich noch nicht.


    Was haltet ihr eigentlich hiervon?
    http://www.bmw-syndikat.de/bmw…ke_.html&SearchTerms=laub


    Scheint so, als wenn BMW das Problem mit der geschilderten Nachrüstlösung beheben wollte. Wie schätzt ihr die Gefahr ein, dass es wirklich zum Worst Case (Motorschaden ect.) kommt?


    Vielen Dank & Gruß aus Berlin

  • Ist es möglich den Bremskraftverstärker zu wechseln ohne die Hydaulikleitungen zu lösen?
    Kann man den Hauptbremszylinder nicht einfach zur Seite drücken, oder ist dafür kein Platz vorhanden?

  • @currywurst, Hydraulikleitungen müssen mit raus, ist eine sehr fummelnde Sache den BKV aus dem Kasten rauszubekommen, sind aber zum Motor hin verbunden, da musst du die nicht direkt am HBZ abfumeln.

  • Habe heute am Tag der Arbeit mal nach den Abläufen geschaut .Was soll ich sagen kein Wasser aber schon Erde . Hat woll schon lange keiner mehr reingeschaut.Alles fein gereinigt . Staune aber kein Rost obwohls ja dauerhaft nass war . Habe auch die Trennwand rausgebaut. Dort sitzt glaube ich der Wischermotor dahinter . War auch sehr feucht , Blätter und sogar schon Erde . Auch alles gereinigt . Also alles wieder palettie. Habe auch die andere Seite runtergenommen . Was ist das eigentlich für ein Behälter auf der rechten Seite ???


    Gruß aus der Landeshauptstadt

  • warum findet man die gewissen Threats erst wenn man danach sucht und es fast schon zu spät ist... :wall::wall:


    meine Bremse funktioniert normal.... klingt auch normal.... aber heut früh beim Regen hat er 3 mal weiß gehustet....


    ich fahr keinen Meter mehr.... :bad:


    komm leider erst heut abend dazu ins Fach zu schaun....
    wie ich hier schon lesen konnte, muss das Wasser ja nicht zwingend zu sehen sein.... das Fach kann auch schon wieder leergelaufen sein, aber im BKV bleibt halt doch ein Rest.... und sobald es Regnet füllt sich das Fach und tadaaaaaa.... :crazy:


    PS: so, ich muss in dieser Sache wieder zurück rudern....
    hab bei mir mal rein geschaut.... ein kleines Blatt lag drin, Abfluss komplett frei, kein Dreck drin, keine Wasserspuren.... alles TOP... :top:

  • Hallo,


    hab heute auch mal geschafft, anhand der Anleitung im Wiki nach den Abläufen zuschaun. Hab direkt als erstes den ganzen Kasten ausgebaut und den kleinen Schnorchel im Kasten drangelassen dann gereinigt (war auch gut zu dat Dingen :D).


    Dann wollte ich nach dem Ablauf unter dem BKV schaun, aber wie in der Anleitung schaut des bei mir net so aus :D



    Bischen verbauter :ugly: Wie komm ich da an den Ablauf ran? Hab mit der Taschenlampe reingeschaut, konnte aber zumindest kein Sammeltorium an Blätter etc finden.


    Und nach dem zusammenbau hab erst gesehen, das der Schnorchel ja in den Motorraum ragt, ist das so richtig?



    Macht es Sinn den Schnorchel am Ausgang diese Klappe weg zuschnippseln, damit des Wasser schneller hinaus kann?

  • Das der Schnorchel in den Motorraum geht ist korrekt. Wo soll er denn auch sonst hin? Der Motorraum ist ja nach unten geöffnet. Das bisschen Wasser was da durchkommt läuft ohne Probleme ab. Allein durch das Fahren bei Regen kommt mehr Wasser in den Motorraum als durch den Schnorchel. Keine Panik^^


    Das wegschneiden der Gummiklappe wird meiner Meinung nach nicht schaden aber auch nicht wirklich was nutzen. Bei mir ist auf der rechten Seite die Klappe von selbst verlustig gegangen und in dem Schnorchel sammeln sich trotzdem noch Blätterreste. Ich habs mir zur Gewohnheit gemacht, mindestens einmal im Monat die oberen Abläufe zu kontrollieren. Im Herbst halt auch ab und zu den BKV und Steuergeräteraum selbst. Dauert ja nur 2min :O

  • Nach langer Suche habe ich heute bzw. Gestern einen 525i erworben. Gleich darauf bin ich zum Teilehändler und habe den Rest meines ersparten in neue Wartungsteile investiert um einen service zu machen.
    Auf dem Heimweg wollte ich noch fix in die Waschstraße.
    Als ich wieder in das Fahrzeug stieg und die Bremse betätigte hörte ich das mir jetzt durch etliche Foreneinträge bekannte sprudelnde Geräusch. Ich fande es seltsam habe den Motor gestartet und aus der Waschstraße rausgefahren. Blieb dann sofort auf dem Parkplatz stehen um zu schauen was es sein könnte. Nach mehreren Malen nach Betätigung der Betriebsbremse ist das Geräusch verschwunden und ich wollte den Motor starten. Dieser hat gedreht aber nicht gestartet. Beim 2 Versuch gings dann,jedoch kam aus dem Auspuff eine große Weise Rauchwolke. Gleichzeitig ging die Motorkontrollleuchte an. Ich bin leider ca 1 km weitergefahren. Der Motor ist dabei sehr unruhig gelaufen deswegen habe ich hohe Drehzahlen vermieden. Aus dem Auspuff qualmte es weiterhin leicht.


    Als ich nach hause kam habe ich im Forum recherchiert und festgestellt dass ich nicht weiterfahren bzw den Motor garnicht starten durfte.


    Ich habe der Filter raus genommen und festgestellt dass beide Ablaufe verstopft waren.


    Ist ein Motorschaden zu 100% sicher ? Oder habe ich eine chance den mit eigenen Mitteln zu retten?


    Könnte das Auto in die Garage schieben, wo ich eine Grube habe und Öl ablassen und neues befüllen könnte. Würde es was bringen?


    Wie kann ich vorgehen?


    Danke für eure Hilfe

  • Kerzen raus !! Motor ohne Kerzen drehen lassen. Neue Kerzen verbauen und hoffen, das nur die Kerzen abgesoffen sind. Ansonst mal hier suchen.


  • Threads zusammengefügt.
    :trinken:



    IvanIvan
    Lese dir bitte den gesamten Thread durch. Hier steht alles drin, wie du weiter vorgehen solltest.

  • erstmal alles trocknen und ohne kerzen orgeln. allerdings ist die wahrscheinlichkeit groß, dass du mit deiner aktion den motor geschrottet hast.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Wobei der Motor ja lief, auch wenn sehr ruppig. Da könnte es sein das nur ganz wenig wasser in den Motor gekommen ist und noch ncihts zerstört hat.


    Auf jeden Fall, wie schon erwähnt, ohne zündkerzen orgeln lassen (immer nur kurz, schont den Anlasser) und dann nochmal probieren.
    Wobei ich mir auch einen neuen BKV holen würde, bzw einen gebrauchten.
    Es könnte immernoch wasser drin sein.