Motorschaden durch Laub im Bremskraftverstärker

  • Ich würde raten:


    - BKV trocken legen
    - Öl komplett raus
    - Ölspülung
    - frisches öl rein
    - VORM nächsten Anlassversuch: Kerzen raus
    - Anlasser druchdrehen lassen
    - lüften lassen!
    - Kompression auf allen Zyl messen
    - Kerzen wieder rein
    - Anlassversuch


    Danach weisste mehr und richtest keinen weiteren schaden an.


    Gruß Steffen

  • Bitte nicht falsch verstehen, aber ist es echt zu viel verlangt, sich mal wenigstens mit der Interpunktion etwas Mühe zu geben? Dein Text liest sowas von bescheiden ohne Punkt und Komma :(


    :bad:

  • Tut mir echt leid wegen den kommas aber von iphone aus ist es etwas blöd des alles mit punkt und komma zu schreiben aber ich werds wenn ich am pc bin berücksichtigen


    Was ist den eine ölspühlung?


    Wie messe ich die Kompression?


    Muss iich nicht iwas abbauen und putzen falls noch iwo wassser sein könnte?

  • Weis jemand vill noch was?


    Iwas des ich noch beachten sollte? wie iwelche leitungen reinigen? oder sonst etwas?


    Ich hab jetzt mich informiert, was eine ölspühlung ist und wie soll ich des machen? kann ja den wagen schlecht laufen lassen?

  • Also wenn du das alles so fragst: Schlepp ihn in ne Werkstatt! Nicht böse gemeint! Oder hol n Kumpel ran, der Ahnung hat und mit dem was ich schrob was anfangen kann.....



    Wie die anderen schon sagten: der Schaden ist ernst! Und hausmittelchen die man mit nem Lappen und Spucke anwendet das er gleich wieder laeuft als war nix gibt's in dem Fall nicht! Ist bitter und traurig, aber leider wahr! Richte Dich auf schlechte Nachrichten ein, wenigstens aber auf nen Werkstattbesuch zur Diagnose des Ausmaßes!

  • Ic h würde erst mal die Kompression messen. Wenn du dann schon siehst das einer der Zylinder einen Schlag bekommen hat, sprich der Druck liegt weit unter dem der anderen, kannst du dir weitere Geganken machen. Alles andere, Putzen und spülen, ist vorher sinnfrei.

  • FullPitch


    Es tut mir echt leid dass ich nur sicher gehen wil,l ich hab sehr wohl verstanden was du geschrieben hast! Meine frage war ja nur ob vill iwo noch wasser sein könnte, dass ich des putzen kann ich weis echt nicht was daran so verkehrt sein soll. Klar hab ich vielleicht nicht so viel ahnung wie du aber ich glaub dafür gibt es ja des forum, wo die wo mehr Ahnung haben denen helfen wo nicht so viel Ahnung haben. Ist meiner seits auch nicht böse gemeint oder so aber findest nicht ich hab en bissle recht?


    @ Trogi


    So werd ichs machen werd mich dann auch nochmal melden wies ausgegangen ist

  • Ganz schlaue Leute hier.... Tapete bis Wand Denker....


    WIE misst man denn kompression?!



    @TE


    Halt dich an meine Liste (spülen kannst in der Tat erstmal weglassen) aber ansonsten unbedingt so machen! Mehr ist nicht zu sagen...



    Edit: und beeil dich! Wie verrostete Laufbuchsen aussehen kannst Dir in meinem Umbauthread ansehen....

  • Solis, wenn du wissen willst wo die Reise hingeht schlepp das Auto in eine freie Werkstatt und lass einen Auftrag machen wo ausdrücklich draufsteht das der Mechaniker nur ein Kompressionsbild machen soll. Das wird so bei 40 € liegen.
    Dann meldest du dich hier wieder. Mache es aber Zeitnahe, denn wenn der Motor noch zu retten ist muß die Öl / Wassermischung raus.


    Gruß Martin

  • Um das mal halbwegs aktuell zu halten...


    Hab meine BKV Abläufe wieder mal gereinigt. Das mache ich so 2-3 mal im Jahr. Geschadet hat es bisher nie und es gab auch nicht ein einziges mal wo NICHTS drin war. Also, sauber ahlten den Kasten :top:

  • Hallo


    Es gibt imho nur eine Stelle wo das Laub durch kann und diese habe ich mit Dichtband/Schaumstoffzeugs geschlossen.


    Die Stelle befindet sich dort wo der Inenraumfilterdeckel zum Längsträger/Kotflügel anliegen sollte, was er aber im Laufe der Zeit nicht mehr macht, egal wie penibel man ihn montiert.


    Ps: Ich habe Laub dabei erwischt wie es dort drinsteckte und reinfallen wollte und nein ich weiß auch nicht wie es dahinkommt. :lol:

  • Und wenn wir schon beim Laub sind denkt an die Lima.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hallo Liebes Forum


    Der Herbst ist da und der Winter kommt so langsam auch.
    Deswegen Heißt es wie immer mal bissle den BMW cheken.


    Ich hoffe den meisten ist der Konstruktionsfehler des Brembskraftverstärkers ist euch bekannt.


    Ich möchte nochmals exclusiv darauf hinweisen das ihr die Wasser Abläufe zu reinigen habt um einen Motorschaden zu vermeiden!


    Und ich weiss das dieses Thema schon so oft durchgekaut wurde. Bin aber der Meinung das die meisten die Suchfunktion garnicht wahr nehmen und es auch kaum Bilder darüber gibt.


    Heute hab ich meine Abläufe gesäubert fand aber nur 2 Abläufe deswegen war ich bissle verwirrt und konnte es nicht glauben das es nur so wenige sind.


    Hier Paar Bilder:


    http://s14.directupload.net/file/d/3071/ay4s9t7y_jpg.htm


    http://s14.directupload.net/file/d/3071/luvz8mou_jpg.htm


    http://s14.directupload.net/file/d/3071/xe2rmpfj_jpg.htm


    http://www.directupload.net/index.php?mode=upload


    Erstmal war ich schockiert weil tatsächlich ein Ablauf verstopft war.


    Das zweite war das ich find, dass die Innenraumfilterkästen auch ne absolute Scheiß Konstruktion sind und absolut Instandhaltungs unfreundlich sind.


    An den Abläufen am Kasten sind Gummiüberlappungen die das ganze verdecken.
    Meiner Meinung nach sollte man diese Abschneiden bzw ganz weg lassen damit das wasser besser ablaufen kann bzw weniger die Gefahr besteht das die Abläufe verstopfen.


    Ganz unten im Motorraum sollten logischer weise auch Abflusslöcher sein, diese sind aber nicht sichtbar bzw. erreichbar leider.


    Mit freundlichen Grüßen


    Alex

  • Ich werde die Aktion nächstes Wochenende bei Vater seinem 530d machen. Damit ich bei meinem M keine Fehler mache :D
    Wobei man eigentlich nichts falsch machen kann..
    Bei dem 530d war schon mal der Ablauf verstopft.. folge war das Wasser hat sich gestaut und bei -10 Grad ist alles zugefroren.. schlimme Sache!

  • Das Thema ist mir bereits bekannt aus dem Forum.


    Es wäre aber schön, wenn man auf den Bilder genau erkennen könnte wo sich die Abläufe befinden.


    Vielleicht kann ja jemand solche Bilder posten.

  • Nicht nur meckern :D


    Auserdem wurde es ja so oft schon durchgekaut das man den rest sich erarbeiten kann anhand des Forums.


    Es soll nur als Erinnerung dienen :top: