Motorschaden durch Laub im Bremskraftverstärker

  • oje bremsen neu gemacht und einige Wochen später bei regen unterwegs. Auto abgestellt, eingekauft und wieder rein ins Auto. Rückwerts ausparken und Riesen schreck, bremse greift nicht. :confused: einige male Pedal getreten und es ging wieder. schnell ok nicht wirklich schnell nach hause gefahren unterwegs immer wieder vorsichtig bremse getestet. keine weiteren Probleme. meine Vermutung war dass sich durch den starken regen ein Wasserfilm gebildet hatte. Auto steht einige Tage, wieder ein weg zu erledigen, rein ins auto und oh schreck, Problem wieder da. raus aus dem Auto, Computer an und gegooglelt. Gott sei dank auf dieses tolle Forum gestoßen. runter zum Auto und siehe da verstopftes Abflussloch und ein nicht ordnungsgemäß verschlossener Wasserkasten, das Abflussloch links unter dem Bremskraftverstärker war mir modrigen blättern verstopf. wieder gegooglelt und einen relativ günstigen neuen Bremskraftverstärker gefunden, vorher Teilenummer und preis bei BMW erfragt, kosten bei BMW 486,00€ im Internet neu und TRW also nichts nachgemachtes 233,00€ incl. Versandkosten. Montag geht es los mit dem Einbau. MÖCHTE MICH HIERMIT GANZ LIEB FÜR ALLE EINTRÄGE BEZÜGLICH PROBLEM UND HILFE BEDANKEN; OHNE DIESE WÄRE WER WEIS WAS PASSIERT: :respekt::respekt::respekt:
    wir fahren einen BMW 520i E39 Touring für die die es wissen wollen :D
    Mit freundlichen Grüßen Biggi

  • Schade leider nur zu Spät aufs Forum gestoßen sonst hättest du ein 5min Check durchgeführt und hättest viel Geld gespart und Stress und selbstverständlich Arbeit.. ;)

  • Hi, ja klar sry die Adresse wie gesagt über bzw. mit google gefunden ist wie folgt
    ERSATZTEILE-INFO.de


    Hier die BestellbestätigungSehr geehrter Kunde,


    vielen Dank für Ihre Bestellung bei Ersatzteile-Info.de!
    Sie haben folgende Teile bestellt:
    Artikel Preis Menge Gesamt
    Bremskraftverstärker
    227.97 Euro 1 227.97 Euro
    Der Zahlbetrag in Höhe von 233.47 Euro und beinhaltet 37.28 Euro Mehrwertsteuer
    sowie Transport- und Verpackungskosten in Höhe von 5.5 Euro.
    service@autoteile-info.de


    ich hoffe dass der Eine oder Andere dort ebenfalls das findet was er braucht.
    Mein Tipp ist immer die Teilenummer von dem was man benötigt beim Freundlichen erfragen diese dann zusammen mit den Fahrzeugdaten z.B. BMW E39 bei Google eingeben, so bin ich zu diesem Schnäppchen gekommen.


    Nun zum Stand der Dinge. Der BKV wurde heute von meinen Mann und deren Onkel eingebaut, dank des Treads von Hubi ( Einbauanleitung) ist alles bestens gelaufen. Der Wagen fährt und die Bremsen funktionieren wieder super. :confused: Dann der Schock, 30km gefahren dann ein bling und BC Anzeige warnt das etwas mit dem Bremslicht nicht stimmt. Zum Glück schon so gut wie Zuhause. Die Bremsleuchten leuchten nun dauernd, natürlich ist dass gefährlich und bedeutet wieder grübeln, hat das etwas mir den BKV Einbau zu tun, wenn ja warum war 30km lang alles in Ordnung. Oder haben wir wieder einmal die A-Karte gezogen und einfach nur Pech. Es wäre furchtbar lieb wenn mir jemand sagen könnte woran das nun wieder liegt.
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Mit freundlichen Grüßen


    BIGGI=(

  • So ich habe mal lieber den guten Onkel geschickt der den BKV mit eingebaut hat, er sagt irgendwie ist durch den Einbau etwa um ca5mm kürzer geworden so dass der Schalter keinen richtigen Kontakt bekommt, er hat die Sache mit etwas Klebeband ausgeglichen und erstmal funktioniert es. Woran kann es liegen, dass da nun etwas zu kurz ist? Es hat ja wie gesagt 30km alles bestens funktioniert. :confused: Mir fällt gerade ein, kann sich durch die etwas holprige Straße bei der Ortseinfahrt etwas verschoben haben, denn ca 2min nach dem leichten rumpeln zeigte der BC den Fehler an. es funktioniert ja nun wieder dennoch habe ich meine Bedenken, eine Dauerlösung kann so ein Klebeband nicht sein oder :kratz: ? Danke schön für eure antworten.
    LG Biggi

  • Hi,
    ups keine ahnung, zumindest hat der onkel scheinbar auch nicht gewüßt das der schalter einstellbar sein könnte, wie und wo wird er eingestellt?
    danke für die antwort :D


    lg biggi

  • Normalerweise kann man ihn in der Länge verstellen - also quasi einfach drehen. Vorzustellen wie so ein Gewindestift.
    Ist aber eigentlich selbsterklärend, wenn man das Teil in der Hand hält :D

  • ahaaaaaaaaaa , da sieht man mal wieder dass jeder täglich dazu lernen kann. :respekt: recht herzlichen dank :respekt: . ich werde diese information weiterleiten und mal schauen lassen ob unser schalter einstellbar ist.
    melde mich dann später wieder und teile es mit :D
    lg biggi

  • Muss mal das Thema wieder nach oben ziehen, da es auch meinen BKV erwischt hat.
    Ist es eigendlich egal, aus welchem E39 der Spender BKV kommt, oder muß unbedingt die Teilenummer eingehalten werden? Hab grad meinr TN und die von bmwfans.info vergliechen und die sind unterschiedlich. Meine ist 34 33 1 165 057, und die vom BMWfan 34 33 1 165 541.
    Bin bissl verwirrt.

  • Hi, um ganz sicher zu gehen rate ich dir rufe deinen BMW Händler vor Ort an und erfrage da die Teilenummer, mit dieser bist du dann auf der sicheren Seite und kannst gezielt auf die Suche gehen. Allerdings rate ich dir von einem gebrauchten BKV die Hände zu lassen, wir haben ja erst vor kurzem unseren BKV austauschen müssen und haben ja mit eigenen Augen gesehen wie viel Schaden Wasser anrichten kann. Blättere mal einige Seiten (Seite 7) zurück da hat HO523i einen sehr guten Thread mit Bild und Videomaterial hinterlassen. Bedenke das die Sicherheit immer an erster Stelle stehen sollten.


    LG Biggi

  • Biggi08,
    glaub mir, die Sicherheit steht bei mir auf alle obersten Stelle. Muss ja sichergestellt werden, dass meine noch 4 Köpfige Familie sicher von A nach B kommt.
    Die Bilder hab ich mir heute morgen schon angeschaut. Ich bin auch ziemlich skäptisch zwecks einen Gebrauchten. Der Gebrauchtteileverkäufer kann ja auch schlecht sagen, ob der BKV, den er verkauft, schonmal unter Wasser gestanden hat.

  • Zitat

    Original von DimiH
    Muss mal das Thema wieder nach oben ziehen, da es auch meinen BKV erwischt hat.
    Ist es eigendlich egal, aus welchem E39 der Spender BKV kommt, oder muß unbedingt die Teilenummer eingehalten werden? Hab grad meinr TN und die von bmwfans.info vergliechen und die sind unterschiedlich. Meine ist 34 33 1 165 057, und die vom BMWfan 34 33 1 165 541.
    Bin bissl verwirrt.


    Tja, im mom ist anscheinend das große BKV-Sterben angesagt, mich hats letzte Nacht bei -21°C auch erwischt, als ob ich auf einen Stein trete. Ok, war sofort klar das es der BKV ist :motz: Hatte ja schon genügend davon gelesen und auch fleißig gereinigt - mein Vorbesitzer anscheinend nicht :crazy:


    Habe auch den 1 165 057 Lucas LSC145T verbaut, das ist NICHT der aus dem Shop für 227,...€, wenn ich meiner BA glauben kann habe ich DBC (Dynamic Brake Control)dies ist Bestandteil des DSC, daher beim Teile-Dealer auch die Frage nach mit oder ohne Bremsassistent - also ist der 1 165 057 für MIT Bremsassistent - den jibbts wenn ich richtig recherchiert habe nur beim :)


    Mittwoch wird eingebaut - werd mal Bilder machen......

  • Unter dem BKV sammelt sich ja gerne viel Schmutz, wie sieht es jedoch auf der gegenüberliegenden Seite unter dem Kasten des Steuergeräts aus? Theoretisch müsste dort ja genausoviel Dreck vorhanden sein wie auch beim BKV. Hat jemand den Kasten des Steuergeräts ausgebaut und kann eine starke Verschmutzung bestätigen? Theoretisch könnte ja auch Wasser in den Kasten des Steuergeräts (auch wenn dieser einigermaßen versiegelt wird) gelangen falls der Abfluss verstopft ist.