Automatik schaltet nicht runter

  • hallo, zuerst muss ich mal was los werden : das ist ein klasse forum hier. bin seit 4 wochen BMW-NEULING und bin aus zufall hier drauf gestoßen. seit dem bin ich fast jeden tag hier drinnen. hab einen 97er 528i touring, automatik mit 183.000 km auf der uhr.


    jetzt zu meinem problem. das ist mir erst in den letzten tagen aufgefallen. die automatik schaltet nur unwillig bis gar nicht zurück. zB. ich bin auf der autobahn mit 130 km/h auf der geraden unterwegs und es kommt eine steigung, dann fällt die geschwindigkeit ab weil die automatik nicht runterschaltet. ich kann dann das gaspedal bis zum anschlag durchtreten, schnell oder langsam ist egal, es passiert nichts. ich muss dann zwangsläufig den kickdown treten damit überhaupt was passiert. wenn ich das nicht mache zieht jeder transporter an mir vorbei. das kann es doch nicht sein, oder ?


    war heute beim :) um den fs auszulesen. aber es waren keine fehler hinterlegt. er hat auch die software des getriebes zurückgestellt. aber es ist immer noch keine änderung zu spüren. er schaltet einfach nicht zurück. er hat auch keine erklärung dafür.


    ich hoffe das mir hier jemand einen tipp geben kann was das sein kann.


    vielen dank im voraus

  • Moin...


    Das Problem hatte ich damals auch bei meinem alten 525eA e28, allerdings in abgemildeter Form. Bei mir war es der Zug von der Drosselklappe ins Automatik getriebe. Der hatte sich über die Zeit etwas gelängt, somit waren die Daten über die Stellung der Drosselklappe falsch, die Das Getriebe brauch, um die Schaltpunkte genau bestimmen zu können. Weiß jetzt aber nicht, ob deiner diesen Zug überhaupt noch hat. Denke deine Automatik wird sicher elektonisch angesteuert......
    Schau doch mal im ETK nach...


    Grüße Helvede