Automatik schaltet nicht runter

  • hallo, zuerst muss ich mal was los werden : das ist ein klasse forum hier. bin seit 4 wochen BMW-NEULING und bin aus zufall hier drauf gestoßen. seit dem bin ich fast jeden tag hier drinnen. hab einen 97er 528i touring, automatik mit 183.000 km auf der uhr.


    jetzt zu meinem problem. das ist mir erst in den letzten tagen aufgefallen. die automatik schaltet nur unwillig bis gar nicht zurück. zB. ich bin auf der autobahn mit 130 km/h auf der geraden unterwegs und es kommt eine steigung, dann fällt die geschwindigkeit ab weil die automatik nicht runterschaltet. ich kann dann das gaspedal bis zum anschlag durchtreten, schnell oder langsam ist egal, es passiert nichts. ich muss dann zwangsläufig den kickdown treten damit überhaupt was passiert. wenn ich das nicht mache zieht jeder transporter an mir vorbei. das kann es doch nicht sein, oder ?


    war heute beim :) um den fs auszulesen. aber es waren keine fehler hinterlegt. er hat auch die software des getriebes zurückgestellt. aber es ist immer noch keine änderung zu spüren. er schaltet einfach nicht zurück. er hat auch keine erklärung dafür.


    ich hoffe das mir hier jemand einen tipp geben kann was das sein kann.


    vielen dank im voraus

  • Moin...


    Das Problem hatte ich damals auch bei meinem alten 525eA e28, allerdings in abgemildeter Form. Bei mir war es der Zug von der Drosselklappe ins Automatik getriebe. Der hatte sich über die Zeit etwas gelängt, somit waren die Daten über die Stellung der Drosselklappe falsch, die Das Getriebe brauch, um die Schaltpunkte genau bestimmen zu können. Weiß jetzt aber nicht, ob deiner diesen Zug überhaupt noch hat. Denke deine Automatik wird sicher elektonisch angesteuert......
    Schau doch mal im ETK nach...


    Grüße Helvede

  • Ich hatte mal das Problem, dass mein Wagen eine Steigung hoch kaum weg kam..mich überholte wirklich mal ein kleiner Polo und musste mir 2 Mädels antun, die im Polo vor Freude hüpften. War der LMM.
    Kannst Du testen, indem Du den Stecker mal abziehst vom LMM und dann Probe fährst. Danach kurzzeitig die Batterie abhängen um zu reseten, sprich, den Fehler LMM im Speicher löschen.
    Wenn es das nicht ist, wie schon erwähnt hier, rogatyn anfunken.

  • möchte mich zuerst mal für die antworten bedanken.


    möchte aber noch hinzufügen das der motor normal zieht wenn ich zB mit steptronic fahre. dann geht er ab wie die post. ich denke es liegt nicht am motor. nur mit automatikbetrieb schaltet er einfach nicht runter. meinst du das könnte dann trotzdem vom LMM kommen ? wenn ja wo klemme ich den ab ? bin ja noch BMW-Neuling, ha ha.


    gruß dieter

  • achja, den namen rogatyn habe ich hier schon so oft gelesen. ist wohl ein getriebespezialist, oder ? wo finde ich den denn ? :confused: wie gesagt, ich bin hier neuling.


    nochmal gruß dieter

  • ist natürlich sehr schwer, wenn was manuell funktioniert, autamatisch dagegen nicht. Einerseits erzwingt man manuell etwas, wofür die Programminfos nicht einstehen...


    Wenn man zudem im FS nichts findet, muss man einfach mal die Wanne abnehmen und nach etwaigen "Spuren" suchen. Im weiterem Verlauf muss auch das Schaltgerät zerlegt werden, gebrochene Federn sind keine Seltenheit...


    Platte Dichtringe, gebrochene Rechteckringe, ne gebrochne Druckkolbenfeder und, und...


    Hatte mal nen e34 hier, der im 5ten einfach absackte aber im 4ten Endgeschwindigkeit erreichte...


    Es war ne durch geschossene Kugel, was total unüblich für das 5hp18 ist...


    Vorab, es kann schon etwas kostspielig werden...

  • Meiner verhält sich exakt genauso! Er schaltet nur dann runter, wenn er es wirklich nicht mehr schafft.


    Aber bei mir schaltet er generell ab ca. 130km/h nur noch manuell --> S oder per kickdown runter. Für mich scheint es normal zu sein (die Automatik reagiert sowieso sehr träge, trotz Batterie-Resets)


    Normal auch deshalb, weil sonst alles funktioniert wie es soll:
    - keine Fehler im Speicher
    - Leistung vorhanden
    - keine Schaltrucke
    - Adaptive Anpassung funktioniert auch


    Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen!

  • guten morgen alle beieinander,


    mein problem besteht immer noch, leider. natürlich achte ich jetzt auf alles mögliche was in betracht kommen könnte.
    mir ist noch was anderes aufgefallen. da es ja mein erster bmw ist habe ich leider keine vergleichswerte, da ich ihn erst ca. 4 wochen habe. ich hatte vorher , entschuldigt ihr bmw’ler, einen A6, 2,4 ltr. mit 150 ps. wenn ich meinen BMW, 2,8 ltr, 193 ps, (bin ja jetzt auch ein BMW- fan, ha ha), mit dem audi vergleiche, fallen mir doch einige unterschiede auf, die sich natürlich wegen eines evtl. fehlers an meinem, auch nur auf meinen beziehen könnten und vielleicht etwas mit meinem problem zu tun haben.


    wie ich mittlerweile, durch stöbern in diesem wunderbaren forum, festgestellt habe, hängt der schaltpunkt des automatikgtriebes auch sehr stark von der leistung, die gerade benötigt wird ab. das heißt, das auch bei drehzahlen von 2000- 2500 umdrehungen, eigentlich genug leistung zur verfügung stehen müsste. da ist der bmw, trotz ca. 50 ps mehr, aber wesentlich lahmer als der audi der auch nicht viel leichter als der bmw ist. der hatte unten rum mehr bums bei dieser drehzahl. ich denke aber das das NICHT normal ist. oder braucht der bmw einfach MEHR drehzahl ?


    könnte das vielleicht ein grund sein weshalb er nicht zurückschaltet ? das das getriebe gar nicht merkt das ich schneller fahren will und deshalb nicht runterschaltet. wie gesagt, ich kann das gaspedal runtertreten bis zum anschlag (kein kickdown), es kommt einfach nichts. im gegenteil, bei nur leichten steigungen fällt die geschwindigkeit sogar ab.


    so richtig ab geht es erst bei guten 4000 umdrehungen. unter 4000 hängt mich jeder kleinwagen ab. das ist bitter, oder ?


    sollte das nicht normal sein, woran könnte dieses leistungsloch in unteren drehzahlen liegen? hat da jemand eine idee? ich weiß auch das die leistungskurve mit wachsender drehzahl steigt. aber bei meinem ist es eindeutig zu wenig. meiner verhält sich da eher wie ein turbo in den ersten jahren. 4000 und bums........ . die kompression ist auch schon getestet worden. ist ok. fehlerspeicher leer.


    könnte mein schaltproblem damit zusammen hängen ?


    viele grüße


    dieter

  • wie ich mitbekommen habe von meinem kommuniziert der luftmassenmesser mit dem getriebe. bei mir war der mal kaputt und dann schaltete das getriebe ständig hin und her, leistung zwischen 2500 und 3500 u/min war nicht da, aber über 4000 wiederrum war leistung da.
    den habe ich mal abgesteckt und dann ging post ab.
    "klick"...neuen von bosch gekauft, neue software aufs steuergerät und siehe da...alles wieder ok.

  • Mach die Haube auf, dann siehst an Deinem Luftfilter den Luftmassenmesser angeschraubt, das Ansaugrohr führt vom LMM weiter zur Ansaugbrücke.
    Und an diesem LMM sitzt hinten dran ein Stecker..den abziehen. Dann fahren.

  • Ich machs mal einfacher



    LEGENDE:


    Roter Kreis = Luftfilterkasten. Sieht bei dir nicht so aus. Im Original ist der kantig/eckig und schwarz


    Grüner Kreis = LMM.


    Stecker ab und fahren. Wirds besser, LMM kaputto :D

  • vielen dank für die schnelle hilfe. bin immer wieder fasziniert über die hilfsbereitschaft hier im forum. einfach klasse.


    werde es morgen probieren und berichten.


    gruß dieter

  • hallo , ICH HAB EINEN NEUEN !!!!


    mein dicker läuft wieder wie schmitz katz. er schaltet wieder normal. und hat auch wieder mehr bums unten rum. er ist nicht wiederzuerkennen. mich wundert nur die ursache. heute war meine batterie leer. da sie in der letzten zeit eh mucken gemacht hat habe ich kurzerhand eine neue gekauft. und siehe da, meine probleme sind weg. ist es möglich das eine schwache batterie solche symptome hervorruft ? gestartet ist er immer normal. nur wenn 15 min. das radio an war, ohne laufenden motor, ist er nicht mehr angesprungen.


    ich hab aber trotzdem noch eine frage. habe hier im forum gelesen wie man den LMM überprüfen kann. bei laufenden motor abklemmen, und wenn er dann normal weiterläuft hat der LMM ‚ne macke. normal wäre, wenn nach dem abziehen des steckers der motor merklich unruhig läuft und sich nach einiger zeit wieder stabilisiert. habe ich das so richtig verstanden? ich habe es heute bei meinem ausprobiert. nach abziehen des steckers läuft meiner normal weiter. ist der LMM kaputt ?


    der fehlerspeicher ist beim feundlichen ausgelesen worden. hat keine fehler angezeigt.


    gruß an alle


    Dieter


    übrigens: vielen dank für die antworten auf mein problem. ich weiß auch das ferndiagnosen immer problematisch sind. noch mal vielen dank.!!!!!!!!!!!!!

  • Sehr schön :top:


    Ja, die Batterie verursacht beim E39 die absurdesten Sachen ...


    Der LMM sollte bei Defekt im FS stehen, dies tut er aber nicht immer ! Also kann er defkt sein und nich im FS auftauchen.


    Reppel

  • Hallo zusammen,
    grabe das hier nochmal aus.
    Habe genau die gleichen Symptome die der Thread Ersteller beschreibt, ebenfalls ein 528iA.


    Gemacht wurde vor kurzem ein Getriebeölwechsel bei ZF in Dortmund wobei auch der Schaltkasten teilzerlegt und irgendwelche Kugeln, O-Ringe und Ventile gewechselt wurden.


    Batterie wurde ebenfalls vor 2 Wochen erneuert.
    Im FS stand nichts von LMM defekt...


    Heute ist mir aufgefallen, dass der Motor (warm) kurz im Leerlauf "sägte". Merkwürdigerweise aber nur in Getriebestellung P und N.
    Auf Fahrstufe D kein "Leerlaufsägen"


    Habt ihr eine Idee was es sein könnte?


    LG
    Mario

  • Ha! Genau DAS hat mein 540er auch. Er saegt in P und N, in D aber nicht. Faehrt eigendlich ganz normal. Ich auch Batterie neu. Haargenau wie sportiglife schreibt!


    Da bin ich jetzt mal gespannt....