Automatik schaltet nicht runter

  • Viel schlimmer als das "Sägen" im Leerlauf ist aber, dass die Automatik nur unwillig bis gar nicht zurückschaltet. Auf der Autobahn mit ca 120 - 130 km/h auf der geraden unterwegs und es kommt eine leichte Steigung, dann fällt die Geschwindigkeit ab weil die Automatik nicht runterschaltet. Ich kann dann aufs Gaspedal treten bis fast zum Anschlag und es passiert nichts!
    Erst beim vollen drauflatschen, also im Kickdown-Modus schaltet die Automatik zurück.
    Habe das Gefühl, dass meine Holde mich mit ihrer Smart Kugel "abziehen" könnte...

  • Die Automatik schaltet grundsätzlich sehr widerwillig runter, da muß es schon richtig gut bergauf gehen. Bei 120km/h macht die gar nichts, da kannst du Gas geben, wie du willst; Ist ja auch kein Rennwagen. Einfach den Schalthebel nach links ziehen et voilà.


    Wenn allerdings bei 120km/h bergauf die Geschwindigkeit trotz Gas gebens bei nem 528i abfällt liegt was anderes im Argen, defekter NWS oder LMM z.B.. Laß ihn mal auslesen!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Nun ja, Rennwagen braucht es auch nicht sein, ich hatte von 193 PS nur etwas mehr erwartet.
    Hatte vorher einen Citroen Xantia Automatik mit 132 PS, der kam mir dagegen wie eine Rakete vor.


    Laut Fehlerspeicherauslesung war LMM nicht hinterlegt, hat aber wohl auch nicht viel zu sagen wie ich an der einen oder anderen Stelle hier im Forum gelesen habe.


    Vielleicht jemand hier aus der Ecke der ebenfalls einen 528er Automatik hat und mit meinem mal eine Runde drehen würde um einen Vergleich bzw. mein "Gefühl" bestätigt zu bekommen.
    Vielleicht ist es so wie es ist normal und ich meine nur, dass etwas nicht stimmt.

  • Bitte bedenke, daß ne Xantia gut 300kg leichter ist als ein E39! Darüber hinaus hat der 528iA die längste Übersetzung aller 6-Zylinder E39 Modelle.


    Wenn er gut durchgeglüht und saubergefahren ist läuft der schon nicht schlecht, aber man muß schon ganz gut reintreten. Über 4000/min wird es lebhaft.


    Wieviele km hat er denn schon runter, wie alt ist der NWS und welche Marke?
    Mit was hast du denn ausgelesen? Nur inpa bringt sinnvolle Werte.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Gelaufen (auf dem Tacho) hat er jetzt 255000 km, ausgelesen wurde mit INPA von jemandem aus dem Forum hier.
    Wie alt die einzelnen Bauteile sind kann ich nicht sagen, habe den Wagen erst seit ca. 1 Monat.
    Ich hoffe nur, dass ich mir da kein Fass ohne Boden gekauft habe.


    Jetzt LMM, NWS. KWS nur so auf Verdacht tauschen wäre nicht so befriedigend.

  • Ich fahr ja das gleiche Modell. Eines der ersten Male, daß er freiwillig auf einer Landstraße vom 5. in den 4. Gang zurückgeschaltet hat war In der Normandie auf dem Weg an die Küste, über die Berge im Hinterland; da ging es über 15% bergauf.


    Wenn er bei 120 und gleichmäßiger Fahrt schlecht durchzieht ist es eher der NWS, wenn er auch noch aus dem Stand schlapp loskommt eher der LMM.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Hast du Tempomat? Wenn ja, dann fahr so eine Strecke mal mit Tempomat. 130 z.B. und dann die Steigung hoch. Der Wagen muss die Gesschwindigkeit halten wollen und wird, wenn alles in Ordnung ist - auch in den vierten Gang schalten um das zu erreichen. Wenn er das nicht macht, der Wagen langsamer wird oder sogar das Tempomat aus geht, ist definitiv was nicht in Ordnung. Möglicherweise mit dem Getriebe bzw. dessen Steuerung selber.


    EDIT
    Das Gleiche wenn du auf der Bahn sagen wir so 90 fährst, Tempomat einschaltest und nun über die + Taste am Lenkrad beschleunigen lässt. Spätestens ab 110 rum wird er in den vierten schalten. Und das beim 28er oder den noch kleineren i.d.R. immer! Zumindest spätestens wenn es leicht hoch geht. So sollte es jedenfalls sein. Beim 40er passiert das deutlich später, wenn voll besetzt und deutliche Steigung. Bin beide mehrere Jahre gefahren, alles aus Erfahrung.


    Wenn ich beim 28er bei 120 ohne Kickdown 3/4 oder ganz durchdrücke, schaltete der IMMER in den vierten. Bei Kickdown immer in den dritten.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

    Einmal editiert, zuletzt von quentin_fotograf ()

  • Habe mich da vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt...


    Meine Vermutung war, dass der Wagen beim tritt aufs Gaspedal runterschalten sollte damit er auch beschleunigt...


    Also sage ich mal so, er schaltet nicht runter, kommt aber auch nicht wirklich vom Fleck wenn ich aufs Gaspedal trete.


    Das mit dem Tempomat versuche ich mal, danke für den Tip.

  • So wie es @quentin_fotograf beschreibt, sollte es sein.


    Bei meinem 740er gehe ich sogar häufig in den manuellen Modus in den
    5. Gang, damit er beim Beschleunigen auf der Bahn nicht ständig runterschaltet.
    Das macht er dann ja nur bei Kickdown.


    Auch wenn der 28er weniger Drehmoment hat und mehr Drehzahl braucht um
    zu beschleunigen, ist das Funktionsprinzip der Automaten ja gleich. Das er gefühlt
    nicht vom Fleck kommt, liegt natürlich auch an der sehr langen Übersetzung.


    Habe ich bei meinem 528 auch so empfunden, der 523, den ich vorher hatte, war
    gefühlt schneller, aber auch kürzer übersetzt und im Schnitt halt mit viel höheren
    Drehzahlen unterwegs.


    Also probier mal alle Möglichkeiten durch!

  • So viel länger ist die aber nicht, das wären in meinem Fall eine Differential Übersetzung von 3,07 zu 3,23 bei deinem alten 523er (wenn`s auch ein Touring war)

  • Hast du Tempomat? Wenn ja, dann fahr so eine Strecke mal mit Tempomat. 130 z.B. und dann die Steigung hoch. Der Wagen muss die Gesschwindigkeit halten wollen und wird, wenn alles in Ordnung ist - auch in den vierten Gang schalten um das zu erreichen. Wenn er das nicht macht, der Wagen langsamer wird oder sogar das Tempomat aus geht, ist definitiv was nicht in Ordnung. Möglicherweise mit dem Getriebe bzw. dessen Steuerung selber.


    EDIT
    Das Gleiche wenn du auf der Bahn sagen wir so 90 fährst, Tempomat einschaltest und nun über die + Taste am Lenkrad beschleunigen lässt. Spätestens ab 110 rum wird er in den vierten schalten. Und das beim 28er oder den noch kleineren i.d.R. immer! Zumindest spätestens wenn es leicht hoch geht. So sollte es jedenfalls sein. Beim 40er passiert das deutlich später, wenn voll besetzt und deutliche Steigung. Bin beide mehrere Jahre gefahren, alles aus Erfahrung.


    Wenn ich beim 28er bei 120 ohne Kickdown 3/4 oder ganz durchdrücke, schaltete der IMMER in den vierten. Bei Kickdown immer in den dritten.

    Gestern ausprobiert. Ist genauso wie du beschrieben hast. Also kann ich irgendwelche Probleme mit der Automatik ausschließen.


    Vielleicht doch LMM, KWS, NWS...
    Es ist ja nicht nur die, wie ich meine, schlechte Beschleunigung, sondern auch noch dieses "Leerlaufsägen" auf P und N Stellung.

  • Fehlerspeicher ausgelesen...IMG_1082.jpg
    Ist dann wohl der NWS, oder?
    Was bedeutet dann Abgasrelevanter Fehler, Fehler nach Entprellung abgespeichert?

  • Hab das heute mal probiert. Ich kann bei 120km/h Gas geben, wie ich will, das Getriebe macht gar nichts. Ich dachte, zumindest die WÜK geht bei voll Gas geben auf, nada, noch nicht mal dsas. Ich kann bis unten zum Schalter durchdrücken und er wird einfach nur schneller.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Auch, wenn du das Gaspedal ruckartig dort hin drueckst? Denn, wenn er nie runter schaltet, ausser bei Kickdown, ist was bei dir kaputt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Die Automatik scheint soweit in Ordnung zu sein. Er schaltet runter beim ruckartigen Tritt auf Gaspedal - auch beim langsamen treten aufs Pedal, kurz vor dem Kickdown, schaltet er runter...
    Da der Fehlerspeicher auch nach 3 maligen löschen immer wieder Fehler 65 Nockenwellengeber Sensor ausgegeben hat, vermute ich hier den Fehler.


    Verursacht der NWS folgende Probleme?
    - schwankender Leerlauf auf P und N - nicht auf D
    - "untenrum" wenig Leistung
    - "orgeln" beim starten

  • Auch, wenn du das Gaspedal ruckartig dort hin drueckst? Denn, wenn er nie runter schaltet, ausser bei Kickdown, ist was bei dir kaputt.

    Nein, erst wenn ich den Knopf am Boden durchdrücke geht es ab. Hab das mehrmals und verschieden weit und verschieden schnell ausprobiert. Was könnte defekt sein? (Nicht daß ich die Funktion irgendwie vermissen würde ...)

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.


  • Verursacht der NWS folgende Probleme?
    - schwankender Leerlauf auf P und N - nicht auf D
    - "untenrum" wenig Leistung
    - "orgeln" beim starten

    #1 wäre sehr interessant zu wissen, so was ähnliches habe ich auch seit 3 Tagen.
    #2 Eher bei gleichmäßiger Fahrt so um 120km/h kein Durchzug mehr, Anfahrschwäche eher LMM.
    #3 Eher ein KWS Problem .

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Bei mir hat die Erneuerung der Lambdasonden eine merkliche Verbesserung gebracht; diese sollen ja laut BMW alle 160.000 KM erneuert werden.
    Wenn dann noch Falschluft im Ansaugtrakt dazukommt, reagieren die Sonden nicht schnell genug und die eingespritzte Benzinmenge ist nicht mehr optimal.
    Orgeln beim Starten war bei mir der Nockenwellensensor, seitdem ich einen von Hella drinnen hab, springt das Auto bei der ersten Umdrehung an.


    LG
    Michael