AP Gewindefahrwerk

  • Strategie ist da inzwischen:


    Dts - ap - st - kw


    Das st ist das kw in stahl statt Edelstahl. Dämpfer und verstellringe sind bei den zweien identisch. Ap aus aktueller Produktion hat ne andere dänoferkartusche als die zwei mittleren. Und dts ist inzwischen Konkurrenz zu ta Technix und jom- also Eher preisgünstig unterwegs mit entsprechenden eventuellen Abstrichen in der Langzeitqualität.


    Fährt hier niemand das st? Wenn ja welches und in welchem E39?

  • Jetzt muss ich hier auch mal was fragen.


    Und zwar hab ich von meinem e87 120d noch 2 Lemförder Domlager im Keller liegen, und zwar:


    Art. Nummer: 27001 01 Hersteller: LEMFÖRDER


    Eigentlich auch nur weil ich beim 1er dann Z4 Domlager eingebaut hab, weil die 1cm Flacher waren.
    Jetzt hab ich den 540i von 06/2002 und überall im Netz wo ich gucke eignen sich diese Domlager für nen 530i, was ja bedeuten würde ich könnte die gleich verwenden wenn ich das AP Fahrwerk in den 540 bauen mag.
    Was denkt ihr? hat jemand zufällig sogar die gleichen?


    mfg

  • du musst sogar vom R6 Domlager nehmen. sonst wackelt die Kolbenstange. Steht aber alles hier schon im Thread drin und auch im Gutachten. :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • du musst sogar vom R6 Domlager nehmen. sonst wackelt die Kolbenstange. Steht aber alles hier schon im Thread drin und auch im Gutachten. :D

    deshalb frag ich ja spezifisch nach den Domlagern dich ich noch da hab. Laut den ganzen Webseiten passen die von 520-530. obwohl ich die damals für meinen 1er gekauft hab.
    Dann brauch ich mir ja keine neuen bestellen wenn die tatsächlich passen.

  • Und ich hab damals extra nochmal z4 lager bestellt weil die Sportliche FW Abstimmung eigenlich cool war.
    Aber dass die jetzt sogar im 5er passen find ich cool.


    Für die Hinterachse brauch ich jetzt nix spezielles weil ich hab ja nix mit niveauregulierung.

  • Ich spiele nun auch mit dem Gedanken mir das AP zu holen, habe aber noch eine Frage, die ich auch im Thread nicht beantwortet finde:


    Es gibt ja für den 540iT zwei AP, die sich in der Frage Niveauregulierung oder nicht unterscheiden:


    (1) GF20-036

    • Zuordnungshinweis: Nur für Fahrzeuge mit Luftfeder an der Hinterachse (Niveau)

    (2) GF20-038

    • Zuordnungshinweis: Nur für Fahrzeuge ohne Luftfeder an der Hinterachse (Niveau)
    • Hinweiserklärung 12: Nicht für Fahrzeuge mit Niveauregulierung, beziehungsweise nur, wenn die Niveauregulierung entsprechend eingestellt werden kann

    Wie ist denn der Hinweis beim 038er zu verstehen? Geht es um die Fahrzeughöhe und die Möglichkeit, hinten auch die Höhe anpassen zu können? Dann wäre das ja kein Problem und das 038 könnte sowohl mit Niveau, als auch ohne eingetragen werden? Verstehe ich das so richtig?


    Hintergrund meiner Frage ist: Ich habe eine Niveauregulierung, würde mir aber gern die Möglichkeit offen halten, diese später rauszuschmeißen (oder umgekehrt, erst raus mit der Option, später wieder rein). Ich weiß einfach noch nicht genau, was ich will und daher wäre die AP-Variante ideal, wenn ich das denn richtig verstehe - dann müsste ich mich noch nicht festlegen.


    Vielen Dank und beste Grüße
    Simon

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Bei der 038 bekommst du Stahlfedern für die Hinterachse mitgeliefert, bei der 036 nicht, dafür aber paar Regelstangen (was du aber ja genauso gut mit Software machen kannst)


    Mit dem Code apstart bekommst du übrigens 15% Rabatt ;)

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Bei der 038 bekommst du Stahlfedern für die Hinterachse mitgeliefert, bei der 036 nicht, dafür aber paar Regelstangen (was du aber ja genauso gut mit Software machen kannst)


    Mit dem Code apstart bekommst du übrigens 15% Rabatt ;)

    Ganz vielen Dank für die Antwort! Ist der Gutschein für den AP-online-Shop?
    D.h. aber auch, dass ich die 038 auch eingetragen bekomme, wenn ich die Luftfedern erstmal drin lasse?!

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Hat jemand in einem 540iT die beiden AP Varianten mit identischer Höhe schonmal getestet/gefahren?
    Was fährt sich denn besser?
    Komfort ist bei der Nicht-Niveauregulierung vermutlich besser als bei der Niveauregulierung?


    @simpadic: Wäre interessant, wenn du deine Erfahrungen dann mitteilen würdest :)

  • Ganz vielen Dank für die Antwort! Ist der Gutschein für den AP-online-Shop?D.h. aber auch, dass ich die 038 auch eingetragen bekomme, wenn ich die Luftfedern erstmal drin lasse?!

    Die beiden unterscheiden sich ja von den Komponenten nicht! Außer darin, entweder Federn für hinten werden mitgeliefert oder die Regelstangen. Du musst dann einfach nur das entsprechende Gutachten mitnehmen wie du es letzlich verbaut hast, mit Niveau oder ohne mit Stahlfedern. Wenn du 038 kaufst hast du letzlich beide Möglichkeiten, da alles gleich ist nur dass du noch Federn für hinten (kostenlos bzw. im Austausch gegen die Regelstangen) dazu bekomst.
    Gutschein ist für den AP Shop, ja.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • @simpadic: Wäre interessant, wenn du deine Erfahrungen dann mitteilen würdest :)

    Mach ich gern - das dauert aber noch ne ganze Weile, bis der Wagen die Straße wieder sieht.

    Die beiden unterscheiden sich ja von den Komponenten nicht! Außer darin, entweder Federn für hinten werden mitgeliefert oder die Regelstangen. Du musst dann einfach nur das entsprechende Gutachten mitnehmen wie du es letzlich verbaut hast, mit Niveau oder ohne mit Stahlfedern. Wenn du 038 kaufst hast du letzlich beide Möglichkeiten, da alles gleich ist nur dass du noch Federn für hinten (kostenlos bzw. im Austausch gegen die Regelstangen) dazu bekomst.Gutschein ist für den AP Shop, ja.

    Jetzt habe ich's - danke!

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Und weil du es ja beim V8 verbauen willst, aber dieses AP Fahrwerke auf die R6 Modelle konstruiert ist, brauchst auch noch die anderen Domlager und paar andere Kleinigkeiten. Aber das wirst ja gesehen haben, steht ja da alles mit bei inkl. BMW Teilenummern..

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Ja, das hab ich mir schon zusammen gesucht; danke!
    Kannst Du nochmal schreiben, ob der Gutschein für den AP-Shop ist? Ich hab dazu nichts gefunden, würde aber ohne Rabatt sonst bei mk-fahrferkstechnik bestellen.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ja, das hab ich mir schon zusammen gesucht; danke!
    Kannst Du nochmal schreiben, ob der Gutschein für den AP-Shop ist? Ich hab dazu nichts gefunden, würde aber ohne Rabatt sonst bei mk-fahrferkstechnik bestellen.

    Nee wieso mehr bezahlen, also bei mir funktioniert es ohne Probleme. 534,65 der Preis. Genau, auf ap.de

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Dann fehlt was.


    meist wird die Staubschutzscheibe unter dem Domlager vergessen

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    Einmal editiert, zuletzt von MWSEC ()

  • Sollten nur 2500km gelaufen haben. Habe ein AP Gewinde gekauft was nur kurz gefahren worden wäre (Zustand spricht für sich). Allerdings weiß ich nicht ob man dann alte domlager verwendet hat..


    Wie gesagt, ich kann sie so minimal kippeln, vielleicht 0,1mm wenn überhaupt. Beide gleich stark.

  • ist wie gesagt nicht normal. und so Teile baut man nicht gebraucht ein.


    ich hab gerade nachgesehen, da muss die dicke Unterlegscheibe drunter sein und die Staubschutzscheibe.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39